Hallo Garmin,
ich habe jetzt nicht alle Themen zum 220 gelesen, daher diese Posting.
Das zumo220 ist mein erstes und bisher einziges Gamin-Gerät, daher weis ich nicht, ob es bei anderen Modellen auch so ist, aber folgendes finde ich sehr unglücklich und bitte um Weiterleitung an die Programmierabteilungen:
Wenn man das zumo im Kartenmodus betreibt, also nicht navigiert, dann wird auf dem Display unten links und rechts die Himmelsrichtung angezeigt, in welche man fährt. Frei nach dem Motto "doppelt hält besser"
Was aber nicht angezeigt wird, ist die aktuelle Geschwindigkeit. Ich frage mich, was dieser Quatsch soll. Was geht in den Köpfen der Programmierer vor, die so einen Unsinn machen? Reicht nicht einmal die Angabe der Himmelsrichtung unten links, dann kann rechts die Geschwindigkeit angezeigt werden.
Genau so störend ist der Nordpfeil im 2D-Modus. Der Pfeil wird unten, rechts neben dem Stanort angezeigt. Überall wäre der Pfeil besser platziert als an dieser Stelle. Er könnte z.B. unter der Uhrzeitangezeigt werden, da stört er nicht.
Die Frage ist aber auch, warum er überhaupt angezeigt wird? Da die Himmelsrichtug angegeben wird, in welche man sich gerade bewegt, erübrigt sich die Angabe, wo sich Norden befindet - das ergibt sich von selbst. Man darf dem User ruhig eine gewisse Intelligenz zusprechen. Die Angabe der geogfrafischen Höhe ist vielleicht noch sinnvoll, aber nein, Garmin zeigt einen überflüssigen Nordpfeil an störender Stelle und zweimal die Himmelsrichtung an.
Naja, vieleicht kommt ja mal eine Softwareversion 3.0 für das zumo 220 in der dann die ganzen kleinen Fehler behoben sind - vielleicht bin ich aber auch zu blauäugig... - dem Problem mit dem "Scala Rider Solo" nimmt sich ja anscheinend auch keiner an.:confused: