Zumo sehr langsam

Former Member
Former Member
Hi Leute,

habe mein Zumo 210 CE seit Erscheinen im April und bin generell recht zufrieden damit. In letzter Zeit kommt es mir vor, dass es irgendwie sehr langsam ist. Es hängt bei der Navigation dann sehr stark hinterher. Z.b. fahre ich um ein zwei Kurven und das Navi hängt so 200m zurück.

Kann das was damit zu tun haben, dass ich POIs (RD-Info) installiert habe? Hab mal nachgeschaut und festgestellt, dass die aufgespielten POIs ca. 1,3 GB haben. Liegt da das Problem? Kann ich die POIs, Europakarte oder andere Daten auf die Speicherkarte laden? Hab mir ne 8GB Karte geholt, jedoch ist da bislang noch nix drauf.

Im Grunde genommen kam mir das 210 bereits von anfang an relativ langsam vor. Ich verstehe nicht, dass Garmin da nicht einen schnelleren Prozessor reinbaut wo es doch heutzutage schon ganz anders geht. Vom Preis her müsste es doch drin sein.

Danke für Eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Woran liegt es denn nun, dass das Navi manchmal ewig hinterher hängt?
  • Former Member
    Es kursiert das Gerücht, dass die Zumo 2xx durch löschen der Basemap "gmapbmap.img" schneller werden sollen. Ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, da normalerweise das Gegenteil der Fall ist, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Nicht vergessen, vorher die "gmapbmap.img" zu sichern, damit du sie wieder zurückspielen kannst. Die bekommst du nämlich nicht so ohne weiteres im Netz.

BTW: Was ist denn jetzt mit deinen 1,3 GB POIs gewesen?
  • Former Member
    Bezüglich der POIs hatte ich mich anscheinend verklickt. Ignorier das bitte. Die Pois sind net so groß.

Kennt denn jemand von Euch das Problem, dass das Navi nicht hinterher kommt?
  • Former Member
    Wenn dein Gerät in deinen Augen einen Fehler hat schicke es ein zu Garmin ... RMA geben lassen und warten was die Technik meint . Alles andere sind Vermutungen ... :eek:

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

Wenn dein Gerät in deinen Augen einen Fehler hat schicke es ein zu Garmin ...

Ich denke das wäre in diesem Fall zielführend, nachdem man es dann besser beurteilen kann.

Grüße
  • Former Member
    Das sieht aber einfach nur nach einer zeitweisen Überlastung aus. Als ob irgendwelche Prozesse es extrem verlangsamen würden. In der Regel läuft es ja flüssig.
  • Former Member
    Wenn dir eine RMA von PIZ.BUIN angeboten wurde (schau mal in deine Pers.Nachrichten) nimm doch das Angebot an. Es kann auch an einer defekten Datei liegen. Vllt auch, dass ein POI nicht sauber gelesen werden kann. Aber dann richtet Garmin das eben und innerhalb 1 Woche ist der Fisch vom Tisch. Habe Selbst die Erfahrung gemacht und möchte an dieser Stelle nochmals ein Lob für den Garminservice aussprechen.
    Sollte in der PN keine Nachricht sein, wende dich unter my Garmin an den Service und eröffne dort einen Serviceaccount. Fall schildern mit der Bitte um Regulierung. Das geht dann alles schon seinen sozialistischen Gang.
  • Former Member
    Hab keine PN bekommen. Werde mich mal an den Support wenden.
    Danke für den hilfreichen Tipp! :)