Zumo sehr langsam

Former Member
Former Member
Hi Leute,

habe mein Zumo 210 CE seit Erscheinen im April und bin generell recht zufrieden damit. In letzter Zeit kommt es mir vor, dass es irgendwie sehr langsam ist. Es hängt bei der Navigation dann sehr stark hinterher. Z.b. fahre ich um ein zwei Kurven und das Navi hängt so 200m zurück.

Kann das was damit zu tun haben, dass ich POIs (RD-Info) installiert habe? Hab mal nachgeschaut und festgestellt, dass die aufgespielten POIs ca. 1,3 GB haben. Liegt da das Problem? Kann ich die POIs, Europakarte oder andere Daten auf die Speicherkarte laden? Hab mir ne 8GB Karte geholt, jedoch ist da bislang noch nix drauf.

Im Grunde genommen kam mir das 210 bereits von anfang an relativ langsam vor. Ich verstehe nicht, dass Garmin da nicht einen schnelleren Prozessor reinbaut wo es doch heutzutage schon ganz anders geht. Vom Preis her müsste es doch drin sein.

Danke für Eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    1,3 GB POIs das kann es wohl nicht sein ... die 1,3 GB wird deine Karte sein .....

Gruss
  • Former Member
    OK, ich bin jetzt etwas verwirrt.

Wenn ich meinen Arbeitsplatz aufm PC öffne zeigt er mir das Angeschlossene Zumo mit 1,26 GB frei von 3,66GB. Das sind 2,39 GB belegter Speicherplatz. Klicke ich jedoch auf den Ordner und schaue hinein, dann finde ich keine 2,39 GB, sondern nur ca. 160MB, wenn ich bei den Eigenschaften nachschaue. Versteckte Dateien hab ich keine gefunden. Kann sich das jemand erklären? Hab hier Win7 drauf.

Seltsam finde ich außerdem, dass mir neben dem Zumo noch die 8GB Speicherkarte als separates Laufwerk angezeigt wird. Wie nutze ich die denn? Kann ich Daten auslagern?
  • Former Member
    Versteckte Dateien hab ich keine gefunden. Kann sich das jemand erklären?

Die IMG Dateien (=Karten) sind im Systemordner "/.System". Ist der bei dir auf "sichtbar" geschaltet?
  • Former Member
    Der Systemordner ist nicht sichtbar. Wie schalte ich den auf sichtbar? Was bringt mir das überhaupt?

Es wäre super, wenn mir jemand noch die Ausgangsfragen dieses Threads beantworten könnte. Vielen dank.
  • Former Member
    Das mit den Systemordnern muss in der Systemsteurung von deinem Betriebssystem zugelassen werden unter Ordneroptionen ....Habken rein und schon sind die versteckten zu Dateien zu sehen ----

Gruss
  • Former Member
    Alles klar mit dem Systemordner.

Wer beantwortet mir die anderen Fragen??? Weiß denn keiner was ich mit der leeren Speicherkarte anfangen kann? Kann ich Daten aulagern???
  • Former Member
    Weiß denn keiner was ich mit der leeren Speicherkarte anfangen kann? Kann ich Daten aulagern???

Du bist lustig. Warum kaufst du dir denn überhaupt eine 8 GB Karte, wenn du nicht weißt, was du damit anfangen sollst oder kannst?

Du schreibst oben, dass du intern noch 1,26 GB freien Speicher hast. Warum willst du dann von den internen Dateien welche auf die Karte auslagern? Was soll das bringen?

Grundsätzlich könntest du z.B. die Karten auf der SD-Karte einsetzen. Aber nochmal: Warum? :confused:
  • Former Member
    Weiß denn keiner was ich mit der leeren Speicherkarte anfangen kann? Kann ich Daten aulagern???

wirf sie aus dem Fester - aber kündige es vorher bei facebook an

SCNR
    Anton
  • Former Member
    In meinen Ausgangsfragen ging es darum die Geschwindigkeit des Navis zu erhöhen, da es manchmal extrem langsam ist und hinterher hinkt.

Welche Einstellungen/Umstellungen machen Sinn, um eine normale Arbeitsgeschwindigkeit zu garantieren. Die Idee war vielleicht den internen Speicher zu entlasten. Ich hab doch keine Ahnung und frage ja deswegen Euch was ich machen kann.

Ein Lösungsansatz wäre da schon hilfreich.
  • Former Member
    Die Idee war vielleicht den internen Speicher zu entlasten.

Interner Speicher ist nicht gleich interner Speicher. ;)

Einfach ausgedrückt: Der Speicher, den du nutzen und belegen kannst - egal ob intern oder auf SD-Karte - hat nichts mit dem Speicher zu tun, den das Navi für seine Berechnungen nutzt.