Seltsame Routenführung Zümo 550

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

zunächst: Ich habe die Hilfe erfolglos abgesucht... :D

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich mit MapSource eine Route über Autobahnen quer durch Deutschland plane und in mein Zümo 550 übertrage, berechnet es die Route nach den internen Angaben über Ausschlüsse etc. neu. Soweit, so gut. (Autobahnen sind nicht ausgeschlossen!)

An mehreren Autobahnkreuzen will mich das Zümo jedoch nachvollziehbar seit Jahren von der Autobahn herunterlotsen und querbeet neben der Straße zurück zum Autobahnkreuz lotsen. Wohlgemerkt: Es sucht nicht eine bessere Strecke, sondern es "sagt" und zeigt auch an, ich soll die Straße verlassen und teilweise durch Erdhügel fahren! :confused:

Ich habe daraufhin die im Gerät berechnete Route zurück nach MapSource übertragen und hänge das hier mal ran. Das rote ist die geplante Route, das gelbe das, was mein Zümo daraus macht...

Das habe ich, wie geschrieben, seit Jahren mit diversen Kartenversionen.

Ich nutze immer die aktuelle Karte (livetime-abo) und es befindet sich auch immer die aktuelle Karte auf dem Zümo.

Es sind, wie geschrieben, keine Ausschlüsse aktiv und es ist "kürzere Zeit" eingestellt.

Die dargestellten Routenpunkte sind nicht von mir erstellt, sondern vom Zümo!!!

Wo könnte ich noch suchen?

Oder muß ich das einfach so hinnehmen?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Bernhard,

der Zumo550 berechnet die Route nicht neu! Die Meldung, beim Import der Route, ist etwas irreführend.
    Nur beim verlassen der Route und aktivierter Neuberechnung macht er das.
    Der Fehler liegt an MapSource. MS überträgt die Route falsch.
    Benutze mal BaseCamp zum erstellen und übertragen auf den Zumo.
    Ich habe seitdem diese Probleme nicht mehr.
  • Former Member
    Der Fehler liegt an MapSource. MS überträgt die Route falsch.

Das würde ich erstmal grundsätzlich sooo nicht bestätigen. Ich hab mal die Route über das AK berechnen lassen und die rückübertragene Route aus meinem Zumo sieht in MS so aus:

Mit meinem 6.16.3 funktioniert das also zumindest auf dem Teilstück. Evtl. wäre es bei der kompletten Route anders, kann man aber mangels Masse nicht checken.

Interessanter ist aber, welche MapSource Version Berni benutzt. Wie man an der gelben Route sehen kann, ist es ja nicht die aktuelle, sondern eine ältere Version. ;)
  • Former Member
    [...]Wie man an der gelben Route sehen kann, ist es ja nicht die aktuelle, sondern eine ältere Version. ;)

Hallo

Die Farbe kann man doch frei in MS auswählen.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Hallo HEINZHOFFMANN

Mit der älteren MS Version könntest du natürlich recht haben.
    Ich habe allerdings, mit dem aktuellen MS und der 2012.20, bei der einen oder anderen
    Route auch dieses Chaos.
    Wird aber die selbe Route mit BC berechnet, bleibt das Chaos aus.
  • Former Member
    Marcel,

ich weiß. ;) Aber in diesem Fall tritt der Fehler zumindest bei mir nicht auf. Es muss also nicht automatisch an MS liegen. Wenn man die komplette Route hätte, könnte man das genauer testen.

Die Farbe kann man doch frei in MS auswählen.

Es geht auch nicht um die Farbe, sondern um die Darstellung. Diese dünne gelbe Linie für die aktive Route gibt es der aktuellen MS Version nicht mehr. Leider!
  • Former Member
    Marcel,

[...]Es geht auch nicht um die Farbe, sondern um die Darstellung. Diese dünne gelbe Linie für die aktive Route gibt es der aktuellen MS Version nicht mehr. Leider!

Danke, wieder was gelernt :).

Gruß Ulf
  • Former Member
    ... verkorkste Planung ist der Grund für die andere Routenführung auf dem Zumo; wieso stecken im Kleeblatt 3 Wegpunkte?
  • Former Member
    ... verkorkste Planung ist der Grund für die andere Routenführung auf dem Zumo; wieso stecken im Kleeblatt 3 Wegpunkte?

Weil der Zumo550 diese Punkte selbst hinzugefügt hat !!
  • Former Member
    .. was mir noch aufgefallen ist:

Wieso geht durch das Kleeblatt eine Luftlinienroute?

Vielleicht ist die Tour zu lang? Der Speicher für die Abbiegeanweisungen ist begrenzt!

Als ich letztens nach einem Kartenupdate (2012.10) eine alte Route der Villa Löwenherz in Basecamp angesehen habe, wurde sie automatisch neu berechnet.
    Auf meinem Navi mit der neuen Karte wurde sie komplett als Luftlinienroute dargestellt. Um eine Neuberechnung kam ich nicht umhin.

Seitdem mache ich mir keinen Kopf mehr um alte Routen.

Die Planung auf dem Navi ist sowieso viel effektiver in Bezug auf die einstellbaren Präferenzen. Den PC nutze ich nur noch für die Vorplanung und zwecks Übersicht.
  • Former Member
    Interessanter ist aber, welche MapSource Version Berni benutzt. Wie man an der gelben Route sehen kann, ist es ja nicht die aktuelle, sondern eine ältere Version. ;)

So ist es! Ich verwende die 6.15.11, weil das IMHO die letzte Version ist, wo die Darstellung etwas taugt! Ich komme mit der aktuellen Version (bzw. deren Darstellung) nicht klar und weigere mich beharrlich, diese Version einzusetzen!

Ich werde es aber trotzdem mal mit der aktuellen Version testen.

BaseCamp habe ich installiert, aber da brauche ich noch ein paar Wochen Einübungszeit, um mitreden zu können... (Chaotische Software)