ttr 1 gegen 660 tauschen...

Former Member
Former Member
hallo zusammen,

wie schon in der betreffzeile vermerkt, denke ich über einen wechsel meiner motorradnavigation nach...

mein ttr ist mittlerweile 4 jahre alt und hat viele km ehrenvoll seinen dienst getan, tut er zwar heute auch noch, aber trotzdem denke ich über einen wechsel nach.

abgesehn davon, dass ich denn ttr 1 nicht mit dem 660 vergeleichen kann, welchen sinn macht es trotzdem zu wechseln?

was kann der 660 wirklich besser als der ttr? gut... trackfunktion, größerer bildschirm, sicher auch bessere bedienbarkeit (denke ich mal...), modernes outfit... nunja... was gibt es sonst noch, was den erwerb des 660 sinnvoll macht...?

danke im voraus. :)

gruß
manfred
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,
    hier nochmal zur Frage TTR 1 gegen 660, ich kann nur aus Erfahrung sagen das ich teilweise entäuscht bin vom 660 ich hatte vorher einen TTR 2 und die Routenführung und Darstellung beim TTR 2 nach meiner Ansicht besser ist.Beim TTR 2 kam die Ansage" Biegen sie rechts" ab so Punktgenau das man fasst die Augen schliessen konnte und das Lenkrad einschlagen konnte. Auch der Automatische Zoom funktioniert besser hier kam die Frage einschalten oder ausschalten erst gar nicht auf.Hier sollte sich Garmin mal den TTR 2 anschauen und sich ein Beispiel für Automatische Zoom nehmen.Zum Punkt Routendarstellung sei noch gesagt beim TTR 2 ist die Kurvendarstellung so genau das ich bei Fahrten im Bergland schon 500m vor der Kurve sehen konnte wie eng die Kurve ist und mich dementsprechend darauf einstellen konnte.Zum heutigen Zeitpunkt würde ich aber trotzdem den 660 vorziehen er ist im Punkt Bedienbarkeit, Routenplanung, Bildschirmhelligkeit und Einsatz im Auto um Welten dem TTR 2 voraus und ich hoffe, das die Schwachpunkte des 660 mit der Zeit behoben werden, dann werde ich meinen TTR 2 nicht mehr vermissen.:o

Gruß X4Shark
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    Da habt Ihr sicher viel Spass gehabt!!

Für mich ist diese Information sehr wichtig, da ich als Besitzer eine Z 660 und auch dem Quest, mir die Frage stelle warum viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten bei den Zumos weggelassen wurden. Man kann in diesem Forum meines Erachtens erkennen, dass die Nutzer des Z660 zum grossen Teil keine Garmin, und auch keine Navi Anfänger sind. Ein Tom Tom kommt für mich nicht in Frage auch andere Hersteller bieten mir nicht das, was Garmin bisher geboten hat. Ich stelle aber fest, dass Garmin sich den Billiganbietern stark angenähert hat.Wenn Sie die alten Geräte kennen,dann wissen Sie doch ganz genau was ich meine.Ich nenne mal einige Dinge:

-Kleine Städte in großer,mittel oder kleiner Schrift darstellen.Oder automatisch
    -POIs in welcher Zoomstufe einblenden oder automatisch
    -Trackaufzeichnung in welchem Zeitabstand oder lieber Meterabstand einen Punkt setzen,oder Automatisch
    - Was soll nach Abschalten der Externen Stromquelle passieren Bleibt an nach xx-Sekunden aus oder gleich aus.
    -Datenfelder ein und ausblenden und zwar 4
    - Navitext ein und ausblenden, ganze Karte zeigen
    - und und und...
    Viele Diskussionspunkte wären hier überflüssig weil ich mir mein garmin so einstelle wie ich es ganz persönlich gerne hätte, wenn ich könnte.

Und das konnte und kann keiner so gut wie Garmin!

Nun kann es sein das dies wegen der Rechenleistung nicht klappt vielleicht wegen 3 D.
    Hat euch 3D in der Wüste mit eurem Spassmobil interressiert ,oder ein Bildbetrachter.Oder andersrum würdet Ihr mit einem Z660, oder mit einem der beiden anderen beiden Geräte wieder in die Wüste fahren
    Ich kann auf meinem Moped sehr gut auf 3D verzichten wenn ich dafür die Individualität der einst grossartigen Geräte wiederbekomme.

Ich kann verstehen wenn sie hier nicht so Antworten können wie ich hier schreibe, ich würde mich aber über eine Antwort sehr freuen.

Und ich bleibe, dabei dies soll nur der Sache dienen und ich möchte hier niemanden zu nahe treten.

Hallo MT Everest,

mir ist hier eine Antwort wirklich wichtig.Gerne auch als PN.

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich nenne mal einige Dinge:

-Kleine Städte in großer,mittel oder kleiner Schrift darstellen.Oder automatisch
    -Trackaufzeichnung in welchem Zeitabstand oder lieber Meterabstand einen Punkt setzen,oder Automatisch
    - Was soll nach Abschalten der Externen Stromquelle passieren Bleibt an nach xx-Sekunden aus oder gleich aus.
    - und und und...

Hallo BRANDIMOTORI,
    das war jetzt das erste mal dass hier genannt wurde, was genau die "Vorteile" der alten Modelle waren.
    Es sind alles Punkte, die man vielleicht vermissen wird, wenn man vorher eins dieser alten Modelle hatte. Jemand der aber neu einsteigt, oder von TT zu Garmin wechselt, kennt diese Punkte aber auch nicht.
    Ich für meinen Teil kenne diese Einstellungsmöglichkeiten aus der Outdoornavigation, wo man sie auch heute noch zum großteil genau so anpassen kann.
    Die älteren Modelle waren eher aus dem Segment Outdoor und die "reinen" Motorradgeräte kamen erst mit der Zumo Serie....(da ist dann ein Teil auf der Strecke geblieben)
    Gegenüber dem Zumo 550, hat der 660 in der Zwischenzeit aber deutlich mehr Motorradsonderfunktionen (u.a. Teilabschnitte einer Strecke sperren, Regionen sperren u.s.w.).
    Was die Möglichkeit anbelangt eine Route bis ins Detail zu planen, finde ich dass dies einer der Vorzüge von Garmin ist, denn das geht bei TT nicht, bzw. nur über Zusatzprox.....(und mit 20 oder 40 Zwischenzielen kommt man auch nicht weit!)
  • Former Member
    0 Former Member
    TT verkauft sich über den Preis und nicht über die Funktionen . Incl BT Headset ( ohne geht es nicht) ist TT schon ein paar € günstiger . Da werden Nachteile in kauf genommen . Der TTR ist ein bischen in die Jahre gekommen und hat keinen internen Speicher und und und und . Wenn ich das alles vergleiche mit dem was Garmin bietet wenn auch ohne Headset ist der Z 660 klarer Punktsieger .Vor allem für Doppelnutzer Bike & Auto

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, obwohl schon lange Garmin-Nutzer (SP III, Quest, SP 2820, Zumo 660 und Oregon 500T).
    Vorweg etwas positives; die deutsche Garmin-Hotline ist meist Spitze, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Jetzt gleich mal positive Kritik:
    Wenn ich mich bei myGarmin anmelde, warum kommt kein Hinweis auf dieses Forum?
    Weiterhin:
    Das Zumo 660 (nach SP 2820) hat mich in Abgründe gestürzt, das Handling mit Batteriedeckel auf - USB-Stecker rein - übertragen - USB-Stecker raus - nachschauen - usw - ist eine Zumutung für jeden Garmin-Kunden. Ich hatte das Gerät erst mal zu Garmin eingeschickt, weil ich über den Adapter-USB (der wie ich jetzt weiss, nur zur Verkehrsfunkübertragung dient) keinen Kontakt bekam. Weder das Handbuch noch der erste Anruf bei Garmin gab da kompetent Auskunft.

Zum Handling kann ich nur sagen jeder hat seine eigenen Wünsche. Wenn also die vielen Angebote: Einheitenrechner, Weltzeituhr, etc., ausgeblendet werden könnten, wäre es viel übersichtlicher (beim Oregon geht das z. B.) und viele Features waren wie schon erwähnt bei den Vorgängermodellen besser, dann hätten wir ein "fast" perfektes Navi-System. ;)
    Der Ein-Aus-Schalter ist bei mir noch nicht defekt, macht aber keinen sehr haltbaren Eindruck und ich habe die Befürchtung, wenn ich demnächst wieder Motorrad fahre, kann ich das Gerät zur Reparatur einschicken.

Gruss Günther
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Gemeinde.

Eigentlich suchte ich in diesem Forum Bestätigung bei meinem Vorhaben, ein Z660 zu erwerben.
    Nach Studium dieses Threads werde ich mein gutes altes 2820 solange benutzen, bis es auseinanderfällt!
    Möglicherweise hat Garmin bis dahin ein adequates Gerät im Angebot.
    Ich drücke mir die Daumen.

Gruß
    Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ich kann dich voll und ganz versehen.
    Ich hab zwar schon ein 660er aber hoffe, dass es bald annähernd an die alten Geräte heran reicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eher gibt es zwei oder was weiß ich wie viele neue Z xxx die dann wieder unter Umstenden ein paar Funktionen mehr habe wie die aktuellen Z.Die werden dann als Inovation schoen verpackt und auch verkauft.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    Da habt Ihr sicher viel Spass gehabt!!

Für mich ist diese Information sehr wichtig, da ich als Besitzer eine Z 660 und auch dem Quest, mir die Frage stelle warum viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten bei den Zumos weggelassen wurden. Man kann in diesem Forum meines Erachtens erkennen, dass die Nutzer des Z660 zum grossen Teil keine Garmin, und auch keine Navi Anfänger sind. Ein Tom Tom kommt für mich nicht in Frage auch andere Hersteller bieten mir nicht das, was Garmin bisher geboten hat. Ich stelle aber fest, dass Garmin sich den Billiganbietern stark angenähert hat.Wenn Sie die alten Geräte kennen,dann wissen Sie doch ganz genau was ich meine.Ich nenne mal einige Dinge:

- und und und...
    Viele Diskussionspunkte wären hier überflüssig weil ich mir mein garmin so einstelle wie ich es ganz persönlich gerne hätte, wenn ich könnte.

Und das konnte und kann keiner so gut wie Garmin!

Nun kann es sein das dies wegen der Rechenleistung nicht klappt vielleicht wegen 3 D.
    Hat euch 3D in der Wüste mit eurem Spassmobil interressiert ,oder ein Bildbetrachter.Oder andersrum würdet Ihr mit einem Z660, oder mit einem der beiden anderen beiden Geräte wieder in die Wüste fahren
    Ich kann auf meinem Moped sehr gut auf 3D verzichten wenn ich dafür die Individualität der einst grossartigen Geräte wiederbekomme.

Ich kann verstehen wenn sie hier nicht so Antworten können wie ich hier schreibe, ich würde mich aber über eine Antwort sehr freuen.

Und ich bleibe, dabei dies soll nur der Sache dienen und ich möchte hier niemanden zu nahe treten.

Ich hätte es nicht besser formulieren können , Vielen Dank dafür, vollste Zustimmung !!!