ttr 1 gegen 660 tauschen...

Former Member
Former Member
hallo zusammen,

wie schon in der betreffzeile vermerkt, denke ich über einen wechsel meiner motorradnavigation nach...

mein ttr ist mittlerweile 4 jahre alt und hat viele km ehrenvoll seinen dienst getan, tut er zwar heute auch noch, aber trotzdem denke ich über einen wechsel nach.

abgesehn davon, dass ich denn ttr 1 nicht mit dem 660 vergeleichen kann, welchen sinn macht es trotzdem zu wechseln?

was kann der 660 wirklich besser als der ttr? gut... trackfunktion, größerer bildschirm, sicher auch bessere bedienbarkeit (denke ich mal...), modernes outfit... nunja... was gibt es sonst noch, was den erwerb des 660 sinnvoll macht...?

danke im voraus. :)

gruß
manfred
  • Former Member
    0 Former Member
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache. Hier bin ich ja in einem Forum, welches vom Hersteller angeboten wird.

[...]

Edit Mt.Everest: unqualifizierte Negativdarstellung
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun, abraten würde ich jetzt nicht unbedingt, aber LEIDENSFÄHIGKEIT solltest du schon mitbringen. Garmin entwickelt sich leider vom Profigerät zum ????-Gerät! Es ist sehr schade das die ursprüngliche Möglichkeit sich Routen von Mapsource aufs Gerät zu übertragen immer schlimmer und komplizierter wird. Auch die Darstellung wird immer mehr vereinfacht und wichtige Informationen werden vorenthalten. (Straßennamen, Stadtnamen etc.) Statt dessen kommen Funktionen ins Gerät die zwar einen kleinen Mehrwert haben (Währungsrechner, MP3 etc.), die sollten von der Priorität aber ganz hinten an stehen.

Bei älteren Geräten hatte man als Benutzer wenigstens noch die Möglichkeit sich jede Menge Parameter an seine persönlichen Wünsche anzupassen, ich nenne da nur mal die alten SP oder den iQue.

Nur wenn du auf große, bunte und überflüssige Fahrzeugsymbole stehst, dann bist du bei Garmin derzeit Goldrichtig. Denn das wird nun wirklich in großer Menge und zu jedem Anlaß angeboten.

Ich würde noch warten, vielleicht schmeißen die endlich den verspielten Produktmanager raus und holen sich einen Profi der auch auf die Wünsche der Kunden hört und vielleicht auch mal in ein Gerät einer älteren Generation (zumo550) noch eine Änderung einbaut. Von einem 600 Euro-Gerät darf ich das eigentlich erwarten.

Grüßle
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SCHLABUMFL,

Es ist sehr schade das die ursprüngliche Möglichkeit sich Routen von Mapsource aufs Gerät zu übertragen immer schlimmer und komplizierter wird.

Die Übertragung von Routen aus MapSource auf ein Gerät erfolgt mit einem einzigen Klick. Beim zumo 660 können Routen 1:1 so auf das Gerät übertragen werden wie sie in MapSource geplant werden.

Auch die Darstellung wird immer mehr vereinfacht und wichtige Informationen werden vorenthalten. (Straßennamen, Stadtnamen etc.)

Beim Zumo 660/ zumo 550 werden sowohl Straßennamen als auch Städtenamen in der Kartenansicht angezeigt. Falls Sie diese Informationen auf Ihrem Gerät nicht sehen bitte ein update (Stand heute: Software Version 3.5) Ihres zumo 660 vornehmen.

Statt dessen kommen Funktionen ins Gerät die zwar einen kleinen Mehrwert haben (Währungsrechner, MP3 etc.), die sollten von der Priorität aber ganz hinten an stehen.

Wir haben Feedback von vielen Motorradfahrern, die einen MP3 Player nützlich und wichtig finden.

Nur wenn du auf große, bunte und überflüssige Fahrzeugsymbole stehst, dann bist du bei Garmin derzeit Goldrichtig.

Viele unsere Kunden schätzen unsere Geräte u.a wegen der guten und intelligenten Features. Fahrzeugsymbole sind ein nettes Gymmick. Wer es mag wird damit sicher Spaß haben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit dem komplizierten übertragen einer Route meinte ich eigentlich nicht das übertragen im Sinne des Datentransfers, sorry, da habe ich mich etwas lapidar ausgedrückt. Es geht eigentlich um die Darstellung der Zwischenziele, also das Thema "graue Wegpunkte".

So bald ich neues Kartenmaterial in Mapsource installiert habe ist es notwendig die bereits fertigen Routen neu zu planen. Die Planung muss derart fein durchgeführt werden damit die grauen Wegpunkte auch so vom Zumo erkannt werden und nicht als Zwischenziel mit einem braunen Fähnchen dargestellt werden.

Es ist ein irrer Aufwand, Touren von mehreren 100 oder 1000 km zur Verfügung zu stellen wenn diese gerade mal ein halbes Jahr Gültigkeit haben.

Es wäre wünschenswert wenn die grauen Wegpunkte auch als solche definiert werden könnten und diese auch beim Update auf neueres Kartenmaterial erhalten bleibt.

Das könnte z.B. über die Wegpunkteigenschaften gelöst werden (sichtbar ja/nein) und somit wäre auch bei einer Neuberechnung sichergestellt das meine Route nicht von hunderten braunen Fähnchen überlagert würde.

Es wäre sogar schon eine klasse Sache wenn das braune Fähnchen durch einen winzigen Punkt ersetzt werden würde, dann bleibt zwar die nervige Ansage, aber der Überblick auf der Karte bliebe erhalten.

Soviel zum Thema Routenplanung

Grüßle
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SCHLABUMFL,

es wäre schön, wenn Sie dies nochmal unter Kundenwünsche und Anregungen definieren könnten. Da passt das besser...
    Ggf. einfach zu jedem Vorschlag ein Thema aufmachen.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SCHLABUMFL,

es wäre schön, wenn Sie dies nochmal unter Kundenwünsche und Anregungen definieren könnten. Da passt das besser...
    Ggf. einfach zu jedem Vorschlag ein Thema aufmachen.

Grüße

OK, ich werde mal über die Feiertage ein bisschen was zusammentragen und auf den Wunschzettel schreiben.

An dieser Stelle wünsch ich dann schon mal ein paar ruhige Feiertage ;)

Grüßle
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun, abraten würde ich jetzt nicht unbedingt, aber LEIDENSFÄHIGKEIT solltest du schon mitbringen. Garmin entwickelt sich leider vom Profigerät zum ????-Gerät! Es ist sehr schade das die ursprüngliche Möglichkeit sich Routen von Mapsource aufs Gerät zu übertragen immer schlimmer und komplizierter wird. Auch die Darstellung wird immer mehr vereinfacht und wichtige Informationen werden vorenthalten. (Straßennamen, Stadtnamen etc.) Statt dessen kommen Funktionen ins Gerät die zwar einen kleinen Mehrwert haben (Währungsrechner, MP3 etc.), die sollten von der Priorität aber ganz hinten an stehen.

Bei älteren Geräten hatte man als Benutzer wenigstens noch die Möglichkeit sich jede Menge Parameter an seine persönlichen Wünsche anzupassen, ich nenne da nur mal die alten SP oder den iQue.

Nur wenn du auf große, bunte und überflüssige Fahrzeugsymbole stehst, dann bist du bei Garmin derzeit Goldrichtig. Denn das wird nun wirklich in großer Menge und zu jedem Anlaß angeboten.

Ich würde noch warten, vielleicht schmeißen die endlich den verspielten Produktmanager raus und holen sich einen Profi der auch auf die Wünsche der Kunden hört und vielleicht auch mal in ein Gerät einer älteren Generation (zumo550) noch eine Änderung einbaut. Von einem 600 Euro-Gerät darf ich das eigentlich erwarten.

Grüßle

Hallo Schlabumfl,

das ist balsam auf meine Sele, ich kann Dir nur voll zustimmen.Und zwar in jedem Satz
    Ich stelle ganz ernsthaft die Frage, ob Piz Buin oder MT Everest sich mal ausgibig mit einem 2610 oder 278 oder Quest beschäftigt haben. Das waren Geräte die eine Individualität aufweisen, die das Zumo660 auch schon das 550er nicht im Ansatz erreichen.

Auf meine Frage würde ich gerne eine Antwort erhalten.Sollte sich keines dieser Geräte mehr in den Lagern bei Garmin befinden würde ich Ihnen eines meiner beiden Quest Geräte schenken (Antenne defekt). Die Funktionen aus den alten Geräten würde das Zumo extrem aufwerten. Ich wäre auch bereit hierfür noch Geld extra auszugeben.

Sollte jetzt der Hinweis kommen diese Themen einzeln aufzulisten bitte die erstellten Themen von brandimotori,2610 Verwöhnter und anderen einfach mal nách dem Studium des von mir geschenkten Quest erneut betrachten und bewerten.

Dies ist nicht böse gemeint, sondern soll nur der Sache dienen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo BRANDIMOTORI,

Ich stelle ganz ernsthaft die Frage, ob Piz Buin oder MT Everest sich mal ausgibig mit einem 2610 oder 278 oder Quest beschäftigt haben. [...] Auf meine Frage würde ich gerne eine Antwort erhalten!

Sie können davon ausgehen, dass Garmin Mitarbeiter, welche im Forum moderieren, über langjährige Erfahrung mit GPS-Geräten verfügen (wozu auch 2610, 278 und Quest zählen!). Wir beschäftigen uns übrigens nicht nur rein beruflich mit Garmin Produkten, sondern natürlich auch privat.

Hier mal ein "extremes" Beispiel von MT.EVEREST (Co-Pilot, Erg-Oriental 2005) ;) :
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier mal ein "extremes" Beispiel von MT.EVEREST (Co-Pilot, Erg-Oriental 2005) ;) :
    Ich seh nur Buchstabensalat !?

Edit, Piz.Buin: Das sollte jetzt funktionieren, auch mit Internet Explorer 8
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    Da habt Ihr sicher viel Spass gehabt!!

Für mich ist diese Information sehr wichtig, da ich als Besitzer eine Z 660 und auch dem Quest, mir die Frage stelle warum viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten bei den Zumos weggelassen wurden. Man kann in diesem Forum meines Erachtens erkennen, dass die Nutzer des Z660 zum grossen Teil keine Garmin, und auch keine Navi Anfänger sind. Ein Tom Tom kommt für mich nicht in Frage auch andere Hersteller bieten mir nicht das, was Garmin bisher geboten hat. Ich stelle aber fest, dass Garmin sich den Billiganbietern stark angenähert hat.Wenn Sie die alten Geräte kennen,dann wissen Sie doch ganz genau was ich meine.Ich nenne mal einige Dinge:

-Kleine Städte in großer,mittel oder kleiner Schrift darstellen.Oder automatisch
    -POIs in welcher Zoomstufe einblenden oder automatisch
    -Trackaufzeichnung in welchem Zeitabstand oder lieber Meterabstand einen Punkt setzen,oder Automatisch
    - Was soll nach Abschalten der Externen Stromquelle passieren Bleibt an nach xx-Sekunden aus oder gleich aus.
    -Datenfelder ein und ausblenden und zwar 4
    - Navitext ein und ausblenden, ganze Karte zeigen
    - und und und...
    Viele Diskussionspunkte wären hier überflüssig weil ich mir mein garmin so einstelle wie ich es ganz persönlich gerne hätte, wenn ich könnte.

Und das konnte und kann keiner so gut wie Garmin!

Nun kann es sein das dies wegen der Rechenleistung nicht klappt vielleicht wegen 3 D.
    Hat euch 3D in der Wüste mit eurem Spassmobil interressiert ,oder ein Bildbetrachter.Oder andersrum würdet Ihr mit einem Z660, oder mit einem der beiden anderen beiden Geräte wieder in die Wüste fahren
    Ich kann auf meinem Moped sehr gut auf 3D verzichten wenn ich dafür die Individualität der einst grossartigen Geräte wiederbekomme.

Ich kann verstehen wenn sie hier nicht so Antworten können wie ich hier schreibe, ich würde mich aber über eine Antwort sehr freuen.

Und ich bleibe, dabei dies soll nur der Sache dienen und ich möchte hier niemanden zu nahe treten.