Radarkontrollen Abonnement Zumo 550

Former Member
Former Member
Ich habe mir die Radarkontrollen als Blitzerwarner auf meinen Zumo 550 geladen (Softwareversion Zumo: 4.80).

Zu den Radarkontrollen heißt es auf Garmins Web-Seite: "Nachdem Sie die Daten geladen haben, warnt das Garmin-Gerät Sie, wenn Sie sich einer Radarkontrolle nähern. Sie können auch eine Warnung erhalten, wenn Sie zu schnell fahren."

Akustische Hinweise gibt es gar nicht. Der auf der Webseite abgebildete rote Hinweisbalken am oberen Bildschirmrand bleibt auch aus. Da wo ein Blitzer am Straßenrand steht, wird auf dem Display ein deutsches Gebotsschild mit einem großen "V" dargestellt. Eine Warung für zu schnelles Fahren auf einer beliebigen Strecke gibt es auch nicht.
:confused:

Was mache ich falsch?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Jepp - und Garmin versteht unter Europa scheinbar eher EU - denn die Schweiz ist in der Europa version der DB nicht enthalten - obwohl das speziell für Motorrad-Fahrer sehr interessant wäre (wegen sehr teuer...)

... also kaufen wir in Zukunft nur noch das Konkurrenzprodukt. Das ist günstiger, inhaltlich umfangreicher und in der Praxis brauchbar.

Grüß Gott
    und Glückauf
    Friederich Prinz
  • Leider auch nicht - ich kenne keine Blitzerdatenbank die Vollständig, aktuell und von Leichen befreit ist.
    Ich habe inzwischen alles wieder runter geworfen und fahre angepasst - meistens....
  • Former Member
    Leider auch nicht - ich kenne keine Blitzerdatenbank die Vollständig, aktuell und von Leichen befreit ist.
    Ich habe inzwischen alles wieder runter geworfen und fahre angepasst - meistens....

Ich verlasse mich nicht auf die Warner. Ich nutze sie genau wie das Navi selbst sozusagen als "Gedächtnisstütze". Ein Warner kann mich gelegentlich erinnern, wenn ich mich einem Blitzer nähere. Im Auto habe ich einen schon betagten PDA mit Navigon. Der sagt mir grundsätzlich, wenn ich irgendwo schneller fahre, als auf dieser Straße gerade erlaubt ist. Navigon ist dabei schon sehr "vollständig", aber eben auch nicht zu 100 %. Ich wäre schon mit 90 % zufrieden. Aber eine Gedächtnisstütze die in vielleicht der Hälfte aller möglichen Fälle nicht reagiert, bzw. nichts weiß, ist schlicht nicht brauchbar.

Grüß Gott
    und Glückauf
    Fritz
  • ich fahre zwar auch angepasst, aber ab und zu wieder an seine Fahreigenschaft erinnert zu werden ist schon gut:

http://down.schuzu.net/

dort sich mal die eGS-Overlay EUROPE holen ist schon hilfreich.
    ...nebst auch anderen Dingen, welche dort angeboten werden

Gruß
    Herbert
  • ...im Auto habe ich einen schon betagten PDA mit Navigon. Der sagt mir grundsätzlich, wenn ich irgendwo schneller fahre, als auf dieser Straße gerade erlaubt ist. ...

Das kannte ich auch - und habe es geliebt.... wird ja hier auch schon gewünscht, aber....
  • Former Member
    ... ab und zu wieder an seine Fahreigenschaft erinnert zu werden ist schon gut:
    http://down.schuzu.net/
    dort sich mal die eGS-Overlay EUROPE holen ist schon hilfreich.
    ...nebst auch anderen Dingen, welche dort angeboten werden

Danke für die Adresse !

Grüß Gott
    und Glückauf
    Fritz
  • Former Member
    Merci - gefunden... und total enttäuscht, denn es fehlt das Land das ich liebe:) und in dem ich Lebe - die Schweiz, dort wo eine Busse auch weh tut:eek:

In der Schweiz sind Radarwarner in Navis verboten. Wenn dich der Zoll oder die Polizei damit erwischt, droht saftige Busse und Einzug des Geräts. Besser, sich an die Limiten halten und gegen mobile Kontrollen hilft eh nichts.
  • Das ist bekannt - und gilt im übriegen für fast jedes Land in Europa. Und kümmern tuts keinen, denn nicht umsonst sind das die Downloadrenner - jund Garmin macht bestimmt auch kein schlechtes Geschäft damit. Ich suche nur nach dem Grund, warum es nicht im Paket drin ist...
  • Former Member
    Vielleicht will Garmin auf Nummer sicher gehen oder Cyclops bietet keine Daten für die Schweiz an. Denn ich könnte bei einer Kontrolle geltend machen, das Navi so gekauft zu haben und ich würde bei einer Beschlagnahme des Geräts den Händler in die Pflicht nehmen, wenn er mich beim Kauf nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass da verbotene Sachen drauf sind.
  • Former Member
    Jepp - und Garmin versteht unter Europa scheinbar eher EU - denn die Schweiz ist in der Europa version der DB nicht enthalten - obwohl das speziell für Motorrad-Fahrer sehr interessant wäre (wegen sehr teuer...)

Ja Herren
    Bei uns ist Radarwarnen per GPS VERBOTEN das Gerät wird eingezogen und auch das Vertreiben und verkaufen von solchen Daten ist in CH nicht gestattet. Immer an der Grenze ausschalten sonst kann es Probleme geben. Da wir sehr folgsame Bürger sind benutzt in CH niemand diese Möglichkeiten der Garmingeräte. ;):o
    Gruss
    PeterA