Datentransfer Zumo 660 - Mapsource

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Zumo 660 und habe Probleme mit dem Datentransfer zwischen Mapsource und Gerät.
Neueste Software habe ich, sowohl Mapsource (6.15.11) als auch beim Zumo (3.50).
Was das Hin- und Herschicken von Daten angeht: wenn ich aus Mapsource sage: Route an Gerät senden, klappt das. Wenn ich dann gleich danach den Rückweg teste, müßte das doch auch gehen. Das tut es aber nicht, Mapsource sagt, es wären keine Routen auf dem Gerät vorhanden, was definitiv nicht stimmt.
Ich habe das heute mal im Auto getestet und 2 Reiseaufzeichnungen als Routen auf dem Zumo gespeichert (nicht auf Karte exportiert!). Gerade an MapSource angeschlossen, aber MapSource sagt wieder, es wären keine Routen auf dem Gerät vorhanden. Dann habe ich einen Wegpunkt in Mapsource erstellt und den ans Zumo gesendet - funktioniert.
Warum geht nur die eine Richtung von Mapsource zum Zumo und umgekehrt nicht?
Danke und Gruß
Birgit
  • Hallo Birgit,

wenn du aus MapSource Wegpunkte / Routen via "An Gerät senden" an den Zumo sendest, dann musst du nach dem Senden den Zumo erst einaml einschalten, erst dann werden die Wegpunkte und Routen in den Zumo übernommen.
    Danach kannst du in MapSource via "Von Gerät empfangen" diese Wegpunkte / Routen auch vom Zumo empfangen.
    Ist keine Verarschung (sorry für die Wortwahl), ist leider so programmiert.

Siehe auch das Kapitel „current.gpx“, „temp.gpx“ und „userdata.gpx“ in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

Grundsätzlich solltest du in MapSource alle Wegpunkte, Routen und Reiseaufzeichnungen (Tracks) via "Von Gerät empfangen" vom Zumo empfangen können.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo StreetPilot,

danke für deine Antwort. Habe deine Doku schon gespeichert und werde mal sehen, was ich finde.
    Aber: so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch schon gemacht und es klappt nicht. Ich habe auch keine Current.gpx auf dem Garmin, also irgendwas stimmt nicht. Evtl. den Zumo reseten?

Gruß
    Birgit
  • Hallo Birgit,

die "current.gpx" wird normalerweise bei jedem Einschalten des Zumos aktualisiert und müsste im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin\GPX" vorhanden sein.
    Im gleichen Ordner sollte auch die "temp.gpx" vorhanden sein.

Resetten (Zurücksetzen) des Zumo wird da eventuell nicht helfen, kannst du jedoch zuerst mal probieren, dabei geht nichts verloren.
    Wenn das nicht geholfen hat, dann kannst du auch mal "Benutzerdaten löschen" probieren, dabei gehen allerdings alle Einstellungen, Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnungen verloren.
    Beides ist auch im Garmin Benutzerhandbuch und in der Doku beschrieben.
  • Former Member
    Hallo SP,

die temp.gpx ist da, current.gpx leider nicht.

Viele Grüße
    Birgit
  • Former Member
    Hallo SP,

in deiner Doku steht: Löscht man versehentlich die Datei „current.gpx“, dann ist das nicht schlimm, da die Datei „current.gpx“
    beim nächsten Einschalten des Zūmos automatisch wiederhergestellt wird.
    Habe ich gerade mal versucht und es wird keine current.gpx angelegt :confused:

Hast du einen Rat?

Gruß
    Birgit
  • Hallo Birgit,

eventuell benötigt dein Zumo etwas Geburtshilfe, benenne mal die Temp.gpx in current.gpx um.
    Dann einen Wegpunkt an den Zumo senden. Jetzt sollten beide Dateien, current.gpx und temp.gpx, wieder da sein.
    Zumo einschalten. Ist der neue Wegpunkt im Zumo vorhanden?
    Jetzt Zumo wieder mit USB verbinden und in ein leeres MapSource Daten vom Zumo empfangen. Ist der Wegpunkt wieder in MapSource angekommen?
    Ist die current.gpx noch da? Wenn ja, dann öffne die Current.gpx mit MapSource, es müssten alle Wegpunkte, Routen und Tracks enthalten sein, die auch in deinem Zumo vorhanden sind.
  • Former Member
    Hallo SP,

bis zur Hälfte ging alles nach Plan: current.gpx und temp.gpx sind da, der Wegpunkt ist als Favorit im Zumo angekommen.
    Zumo wieder an PC angeschlossen, beide Dateien sind noch da, leere Mapsource geöffnet und von Gerät empfangen gesagt: keine Wegpunkte etc. auf dem Gerät vorhanden - grrr!!Wenn ich die current.gpx dann mit Mapsource direkt öffne, findet er genau einen meiner Wegpunkte, den ich gestern angelegt hatte und in der temp.gpx ist der Wegpunkte, den ich gerade erstellt habe - ich kapier nicht, was da falsch läuft...
    Gruß
    Birgit
  • Former Member
    Ich habe das heute mal im Auto getestet und 2 Reiseaufzeichnungen als Routen auf dem Zumo gespeichert (nicht auf Karte exportiert!). Gerade an MapSource angeschlossen, aber MapSource sagt wieder, es wären keine Routen auf dem Gerät vorhanden.

Kann es vielleicht sein, dass Routenaufzeichnungen nicht als Routen, sondern als Tracks angezeigt werden?
  • Former Member
    Hallo,

das ist wirklich etwas komisch, sobald ein Wegpunkt auf dem Zumo vorhanden ist sollte dieser beim Anschluss des Gerätes an den PC in die current.gpx geschrieben werden!

Gibt es irgendwo (Suchfunktion in Windows) auf dem Zumo weitere gpx-Dateien?

Grüße
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe eben mal alle Benutzerdaten gelöscht und neu aufgesetzt und jetzt gibt es eine aktuelle current.gpx, in der die neu angelegten Favoriten zu finden sind. Auch Aktualisierungen macht der Zumo jetzt in dieser Datei.
    Und jetzt kann ich auch in Mapsource die Daten vom Zumo empfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Birgit