total schlechter Klang des MediaPlayer über BT

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe beim Zumo660 schon verschiendene Bluetooth Headsets probiert
(Cardo G2 & G4, AKE, etc.) - immer das gleiche Problem. Beim Abspielen von MP3 Dateien ist der Klang grottenschlecht (und Musik auf dem Bike war mir wichtig) - das erinnert an ein Grammophone der 30er Jahre - und bevor einer losmeckert - ein Grammophone der 30er Jahre habe ich schon gehört, dank Opa. Der Klang der Anweisungen und beim telefonieren ist OK. Wenn ich mein Smartphone mit den BT Headset koppele ist der Klang auch super. Ich erkläre mir das so - während des koppelns (pairen) werden die Dienste ausgehandelt und da meldet sich das Zumo660 nur als Navi und nicht als oder und als MP3 Player oder Handy. Liege ich da richtig? Ärgert sich da noch jemand? Hat jemand ggf. eine Lösung hiefür?

Ciao Handstreich
  • Former Member
    0 Former Member
    ...habe das Problem jetzt gelöst. Headset (z.B. G4 oder SRC) resetten d.h. pair Einträge werden gelöscht und dann das Zumo als Handy pairen und schon funzt es mit dem super Klang. Ich hatte es schonmal ohne Reset versucht, doch da klappte es nicht. Wird das Zumo als Navi gepaired wird anscheinend das A2DP Profil nicht installiert/übergeben.

Ciao Handstreich

Also bei mir geht das nicht; wenn ich das 660/BMW Navi IV nach einem Telefon suchen lasse und dann das gefundene SRCS zu pairen versuche, bricht das Navi den Vorgang ab.
    Außerdem, wie machst du das mit dem Telefon? Nur 660-BTHeadset oder auch
    Telefon-Navi-BTHeadset?

TJ
  • Former Member
    0 Former Member
    Also bei mir geht das nicht; wenn ich das 660/BMW Navi IV nach einem Telefon suchen lasse und dann das gefundene SRCS zu pairen versuche, bricht das Navi den Vorgang ab.
    Telefon-Navi-BTHeadset?

TJ

1. SRC System resetten
    2. SRC System zum Handy pairen bringen
    3. Zumo660 nach Audio suchen lassen (Audio Hinzufügen)
    4. Zumo660 nach Telefon suchen lassen (Telefon Hinzufügen)
    ...feddich - da ich mein Zumo nach zwei Updates resetten mußte habe ich das zuvor beschrieben schon mehrfach durchgeführt und es hat jeweils gefunzt.

Beim ersten mal hatte ich das SRC noch auf Navi pairen gestellt und da war der Sound total grottich. Danach habe ich es nochmal als Handy pairen wollen, da ich zwischenzeitlich erfahren hatte, dass dies das Soundproblem beheben sollte, allerdings
    wurde es dadurch nicht besser, da ich zuvor keinen Reset auf dem SRC gemacht hatte.

Wie gesagt so wie oben beschrieben von 1 - 4 hat es schon mehrfach gefunzt.

Ciao Handstreich
  • Former Member
    0 Former Member
    Telefon-Navi-BTHeadset?

TJ

JETZT HABE ICH ES !

beim Pairing Zumo/SRCS nicht beim SRCS die "Lautstärke + Taste " verwenden, sondern die "Telefontaste"......klar, dem SRCS das Zumo als Telefon verkaufen......

TJ
  • Former Member
    0 Former Member
    JETZT HABE ICH ES !

beim Pairing Zumo/SRCS nicht beim SRCS die "Lautstärke + Taste " verwenden, sondern die "Telefontaste"......klar, dem SRCS das Zumo als Telefon verkaufen......

TJ

genauso habe ich es auch verstanden und auch gemacht, nur das mein zumo bei telefon pairen mir keine wahl lässt die pin die ab werk 1234 ist zu verändern. das src hat aber die pin 0000 die auch nicht verändert werden kann. demzufolge sagt mir das zumo natürlich das es das src nicht als handy pairen kann weil es ja versucht mit 1234 zu verbinden. ich hab bis jetzt jeden sch.... zum laufen gebracht aber hier steh ich irgendwie auf dem schlauch. überall neueste firmware drauf und auch alles resetet. was mach ich falsch wenns bei anderen funktioniert? mfg
  • Former Member
    0 Former Member
    genauso habe ich es auch verstanden und auch gemacht, nur das mein zumo bei telefon pairen mir keine wahl lässt die pin die ab werk 1234 ist zu verändern. das src hat aber die pin 0000 die auch nicht verändert werden kann. demzufolge sagt mir das zumo natürlich das es das src nicht als handy pairen kann weil es ja versucht mit 1234 zu verbinden. ich hab bis jetzt jeden sch.... zum laufen gebracht aber hier steh ich irgendwie auf dem schlauch. überall neueste firmware drauf und auch alles resetet. was mach ich falsch wenns bei anderen funktioniert? mfg

Melde erst mal alle BT Geräte am Navi ab!!!
    dann setze auch die Werkseinstellung des SRCS wieder her.
    DANN erst SRCS wie beschrieben mit der Audio-Seite des 660 pairen,
    und jetzt das Telefon

TJ
  • Former Member
    0 Former Member

...irgendwie verstehe ich das nicht?!?!?!
    ...das SRC auf Handy pairen stellen und auf dem Zumo dann Audio hinzufügen und nicht Handy - nachdem Audio auf dem Zumo OK ist kannst du auf dem Zumo dein Handy hinzufügen als Handy...

Ciao Handstreich
  • Former Member
    0 Former Member
    Mal ne andere frage zwischendurch:

habt ihr Eingabetöne beim "Drücken" der "Tasten", wenn Ihr das SRCS gekoppelt habt ? Bei mir ist es Stumm, Ansagen, Telefon und Musik funktionieren aber;
    UND ja, ich habe es aktiviert.

TJ
  • Former Member
    0 Former Member
    Mal ne andere frage zwischendurch:

habt ihr Eingabetöne beim "Drücken" der "Tasten", wenn Ihr das SRCS gekoppelt habt ? Bei mir ist es Stumm, Ansagen, Telefon und Musik funktionieren aber;
    UND ja, ich habe es aktiviert.

TJ

so nu geht alles , es ging eigentlich auch gleich beim ersten mal , mein denkfehler war nur das ich dachte ich muss das src nochmal als handy anmelden. die qualität ist deutlich besser jetzt. man müsste schubert mal kontaktieren und den vorschlag machen die pin vom src per firmware zu der 1234 zu verändern und dann versuchen das src gleich als handy anzumelden um festzustellen ob die qalität damit nochmals zu erhöhen ist, denn ich habe immer noch den eindruck das das iphone sich noch besser anhört, vielleich hör ich aber mitlerweile auch nicht mehr richtig. auf alle fälle schonmal vielen dank allen beteiligten für die sehr guten tipps. mfg

noch schnell dazu, ich habe auch keine tastentöne wenn es gekoppelt ist
  • Former Member
    0 Former Member
    so nu geht alles , es ging eigentlich auch gleich beim ersten mal , mein denkfehler war nur das ich dachte ich muss das src nochmal als handy anmelden. die qualität ist deutlich besser jetzt. man müsste schubert mal kontaktieren und den vorschlag machen die pin vom src per firmware zu der 1234 zu verändern und dann versuchen das src gleich als handy anzumelden um festzustellen ob die qalität damit nochmals zu erhöhen ist, denn ich habe immer noch den eindruck das das iphone sich noch besser anhört, vielleich hör ich aber mitlerweile auch nicht mehr richtig. auf alle fälle schonmal vielen dank allen beteiligten für die sehr guten tipps. mfg

noch schnell dazu, ich habe auch keine tastentöne wenn es gekoppelt ist

Also warum pin.......SRCS nach Reset anschalten, die Telefontaste ca. 6 Sekunden gedrückt halten bis alles blinkt; Zumo: Audio Geräte suchen, SRCS bestätigen. Ich habe da keine PIN benötigt.......

TJ
  • Former Member
    0 Former Member
    Also warum pin.......SRCS nach Reset anschalten, die Telefontaste ca. 6 Sekunden gedrückt halten bis alles blinkt; Zumo: Audio Geräte suchen, SRCS bestätigen. Ich habe da keine PIN benötigt.......

TJ

Hab ich genau so gemacht aber mei mir ist der MP3 klang nicht schlecht , sondern kommt gar nicht auf dem Helm an, sondern dröhnt auf dem Zumolautsprecher???
    Ich glaube ich bin ein richtiger Anfänger!! muß ich noch etwas anderes am Zumo einstellen??