total schlechter Klang des MediaPlayer über BT

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe beim Zumo660 schon verschiendene Bluetooth Headsets probiert
(Cardo G2 & G4, AKE, etc.) - immer das gleiche Problem. Beim Abspielen von MP3 Dateien ist der Klang grottenschlecht (und Musik auf dem Bike war mir wichtig) - das erinnert an ein Grammophone der 30er Jahre - und bevor einer losmeckert - ein Grammophone der 30er Jahre habe ich schon gehört, dank Opa. Der Klang der Anweisungen und beim telefonieren ist OK. Wenn ich mein Smartphone mit den BT Headset koppele ist der Klang auch super. Ich erkläre mir das so - während des koppelns (pairen) werden die Dienste ausgehandelt und da meldet sich das Zumo660 nur als Navi und nicht als oder und als MP3 Player oder Handy. Liege ich da richtig? Ärgert sich da noch jemand? Hat jemand ggf. eine Lösung hiefür?

Ciao Handstreich
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Braucht man sowas wirklich? Telefonieren - zur Not ja. Aber MP3?
    Heinrich
  • Former Member
    Hallo,

wenn man über BT HiFi-Qualität bekäme, bräuchte man im Heimbereich auch keine speziellen Kabel für ganz viele T€uros mit vergoldeten Anschlüssen....., außerdem handelt es sich beim Zumo660 um ein Navigationsgerät!

Gruß Jürgen
  • ...speziellen Kabel für ganz viele T€uros mit vergoldeten Anschlüssen
    Könnte man bei einer Goldwing auch andenken...:D
  • Former Member
    tolle Reaktionen bis jetzt auf die eingestellte Problematik :-(

immer wieder lese ich - auch in anderen threads - braucht man das wirklich - ist doch nicht nötig - ist doch ein Mainstream-Gerät etc. etc.

Darum geht es doch gar nicht und einige User haben das hier auch begriffen: Wir haben da ein sauteures Gerät mit einem in der Presse noch immer excellenten Namen und genau dieses Gerät kann einfach gewisse Dinge nicht, ansonsten würde hier nicht soviel geschrieben. Und ich finde, man sollte jedes angesprochene Thema ernsthaft angehen, auch wenn es möglicherweise für einen selber nicht relevant ist.

Über BT ist der Musikgenuss wirlich nicht so prickelnd - einzige Abhilfe: per Kabel abgreifen. Beim Cardo ist das bei mir möglich, das hat einen seperaten mp3-Eingang. Ist zwar "nur" ein Kompromiss - aber dat janze Leben ist ein Kompromiss :rolleyes:

Gruss
    Herbert
  • Former Member
    tolle Reaktionen bis jetzt auf die eingestellte Problematik :-(

Hallo Herbyte,
    Tschuldigung, aber was erwartest Du von den Forenmitgliedern. Die können an Zumo nichts ändern. Die einzigen, die hier helfen könnten, wären die Mitarbeiter vom Garmin Kundendienst. Die könnte z.B. sagen: "Das Problem kennen wir und wir arbeiten an Abhilfe" oder "einen sauberen Klang liefern nur die Geräte von Firma A und B und C"
  • Former Member
    Habs selbst mal mit einem BT Headset fürs Händy ausprobiert. Hast recht - klingt grauenhaft. Über den Lautsprecher und Kopfköreranschluß ist der Klang viel besser.
    Mir scheint, daß die Daten nur mit 8 Bit statt mit 16 Bit zum Bluetooth gesendet werden. Das könnte die "Telefon-Qualität" erklären. Hängt das Headset an meinem Händy, ist der Klang viel viel besser. Ist mein Headset nicht kompitabel?
    Oder noch ein Bug in der Bluetooth Software des Zumo? Frag mal den Kundendienst.
    Eine Liste verwendbater Headsets von Garmin (auch im Handbuch) könnte helfen.
  • Former Member
    ...habe das Problem jetzt gelöst. Headset (z.B. G4 oder SRC) resetten d.h. pair Einträge werden gelöscht und dann das Zumo als Handy pairen und schon funzt es mit dem super Klang. Ich hatte es schonmal ohne Reset versucht, doch da klappte es nicht. Wird das Zumo als Navi gepaired wird anscheinend das A2DP Profil nicht installiert/übergeben.

Ciao Handstreich
  • Former Member
    moin an alle, ich habe mich hier registriert weil mich genau dieses thema auch nervt. ich habe mich 2 mal an den garmin support gewand ohne auch nur eine anwort zu bekommen. es wird gross damit geworben das über a2dp beste stereoqualität rüberkommt, fragt sich nur wo diese hin übertragen wird, zu einem bluetoothfähigen headset bestimmt nicht. ich selber habe das 660 an ein schubert src system gekoppelt. technisch gesehen haut auch alles hin, nur die quälität ist grottenschlecht, nicht nur mp3 (hier wäre noch anzumerken warum ein amerikanisches produkt kein aac unterstützt) auch die sprachansagen von der navigationsansage sind qualitativ nicht viel besser . ich habe mehre systeme ausprobiert und und denke mal das es zu 80% an garmin liegt, warum sonst wohl sollte die qualität um längen besser sein wenn ich an mein schubert src ein iphone oder andere bluetoothübertragende geräte anschliesse. sobald aber was über das garmin läuft ist die qualität schlecht. also ändert was an der bluetoothfirmware , andere hersteller können das ja auch. und ja ich weiss auch das es in erster linie ein navigationsgerät sein soll, wenn ich aber 500 euro dafür ausgebe und mit diversen funktionen geworben wird , dann sollten diese auch funktionieren, sonst kann ich das nächstemal zum discounter gehen und mir das navi in folie einschweissen. mfg
  • Former Member
    ...habe das Problem jetzt gelöst. Headset (z.B. G4 oder SRC) resetten d.h. pair Einträge werden gelöscht und dann das Zumo als Handy pairen und schon funzt es mit dem super Klang. Ich hatte es schonmal ohne Reset versucht, doch da klappte es nicht. Wird das Zumo als Navi gepaired wird anscheinend das A2DP Profil nicht installiert/übergeben.

Ciao Handstreich

hallo, irgendwie ist das problem aber das das garmin als pin beim pairen eines telefons 1234 verwendet , ich das zwar einem telefon mitteilen kann aber nicht dem schubert src.

mfg
  • Former Member
    hallo, irgendwie ist das problem aber das das garmin als pin beim pairen eines telefons 1234 verwendet , ich das zwar einem telefon mitteilen kann aber nicht dem schubert src.

Du musst ja auch nicht das Navi am SRC anmelden, sondern umgekehrt den SRC am Navi.
    [QUOTE=Schuberth Quick Start Guide]Verbinden des SRC-Systems mit einem
    Navigationsgerät.
    (Falls Sie zusätzlich ein Handy nutzen, muss dieses mit dem
    Navigationsgerät verbunden werden.)
    1. Schalten Sie das SRC-System ein.
    2. Halten Sie die Lautstärke hoch Taste des SRC-Systems
    mindestens 6 Sekunden lang gedrückt, bis die roten und
    blauen LEDs gleichzeitig schnell blinken.
    3. Suchen Sie auf dem GPS Navigationsgerät nach Bluetooth®
    Geräten und folgen Sie dabei den Anweisungen.
    4. Wenn Ihr Navigationsgerät zur Eingabe einer PIN oder eines
    Passworts auffordert, geben Sie bitte 0000 (vier Nullen)
    ein.