total schlechter Klang des MediaPlayer über BT

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe beim Zumo660 schon verschiendene Bluetooth Headsets probiert
(Cardo G2 & G4, AKE, etc.) - immer das gleiche Problem. Beim Abspielen von MP3 Dateien ist der Klang grottenschlecht (und Musik auf dem Bike war mir wichtig) - das erinnert an ein Grammophone der 30er Jahre - und bevor einer losmeckert - ein Grammophone der 30er Jahre habe ich schon gehört, dank Opa. Der Klang der Anweisungen und beim telefonieren ist OK. Wenn ich mein Smartphone mit den BT Headset koppele ist der Klang auch super. Ich erkläre mir das so - während des koppelns (pairen) werden die Dienste ausgehandelt und da meldet sich das Zumo660 nur als Navi und nicht als oder und als MP3 Player oder Handy. Liege ich da richtig? Ärgert sich da noch jemand? Hat jemand ggf. eine Lösung hiefür?

Ciao Handstreich
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,
    das ist eine nette Idee. ich habe mir die Stimmen meiner Lieblingsmoderatoren von WDR2 gleich auf dem Zumo 660 erfolgreich installiert. Leider ist die Tonwiedergabe per BT auf mein Schuberth SRC Helmset sehr schlecht. Ich habe den Vergleich mit einem Grammophon mal gelesen und finde ihn sehr treffend. Als Musiker graust es mich bei übersteuerten Zischlauten und das ist bei jedem gesprochenen "s" der Fall. Also gerne weiter so mit guten Ideen, aber verbessert bitte mal die Übertragungsqualität, damit das Zuhören auch Spass macht.
    Viele Grüsse
    Sarotti
    (Dieser Beitrag wurde vom Admin hierher verschoben.)
  • Former Member
    Hallo,
    ich möchte mich hier auf meinen obigen Beitrag beziehen.
    Da ich beim Motorradfahren bisher nie Musik gehört habe (Ablenkung, Nebengeräusche etc.) lege ich auf die Klangqualität auch nicht so einen grossen Wert. Was mir aber ausgesprochen sauer aufstösst, ist die Tonqualiät der Naviansagen, gepaart mit dem zweitweisen "Verschlucken" der ersten Tonsilben. Im Moment funktioniert mein System ohne Verschlucker, aber ich weiss nicht, welche Einstellungen dazu führten und ich habe bestimmt mehr als 20 Pairingversuche als Handy oder Navi mit meinem SRC durchgeführt incl. einiger Resets von Zumo und Src, bis ich gestern zufällig bei einer Streckensimulation zum ersten Mal die Abbiegeanweisung rechts von links unterscheiden konnte. bis dahin war immer nur "Zss abbiegen" zu hören. Ich hoffe, die Klangbaustelle wird mit einem der nächsten Updates geschlossen. Genug Beschwerden darüber gibt es ja.
    Gruss
    Sarotti
  • Former Member
    Vielen Dank für die guten Tipps ! Nachdem ich wegen Frustration fast um ein Jahrzehnt gealtert bin ( !) habe ich nun die Rätschläge befolgt und demzufolge jetzt im C3-Helm die Mp3's meines Zumo 660 im SRC genießen ! Dem SRC das Navi als Handy verkaufen, und schon funktioniert's. Sehr schön; jetzt fehlt nur noch der RDS-Betrieb des SRC: hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Beispiellos schlechter Empfang, daher keine Verkehrsdurchsagen....???
    mit vorläufig fast zufriedenen Grüßen

minouquattro
  • Former Member
    Vielen Dank für die guten Tipps ! Nachdem ich wegen Frustration fast um ein Jahrzehnt gealtert bin ( !) habe ich nun die Rätschläge befolgt und demzufolge jetzt im C3-Helm die Mp3's meines Zumo 660 im SRC genießen ! Dem SRC das Navi als Handy verkaufen, und schon funktioniert's. Sehr schön; jetzt fehlt nur noch der RDS-Betrieb des SRC: hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Beispiellos schlechter Empfang, daher keine Verkehrsdurchsagen....???
    mit vorläufig fast zufriedenen Grüßen

minouquattro

Hallo,
    das kann ich nur bestätigen! Das SRC ist super, vor allem die Lautstärkeanpassung.Die wird doch vom SRC geregelt nicht vom Zumo oder?
    Das Radio ist gut solange man sich in gutem Empfangsgebiet aufhält. Ich habs aber wegen zu vielen Sörungen abgestellt, schade. Vielleicht bekommen sie das ja noch hin.
    Ich habe noch niemanden mit dem ich mich zum Helm zu Helm sprechen koppel kann.
    Hast du da gute Erfahrungen gemacht?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Freunde des "guten" Headsetklangs,

nur mal so zur Info -- seit ein paar Tagen gibt es endlich ein Firmwareupdate für das Cardo G4 mit dem alles wunderbar sein soll:o. Ich probiers mal heute Abend aus und berichte dann. Unter folgendem Link kann das Upgrade heruntergeladen werden.

http://www.cardosystems.com/download/cardo-upgrade
  • Former Member
    Hallo, leider hab ich das gleiche Problem...allerdings mit dem Zumo 220 und dem Cardo Scala Q2. Absolut fürchterliche Qualität der Ansage! Fahre jetzt nur noch nach Display...hat da wer einen guten Rat??

Danke!
  • Former Member
    Hallo Freunde des "guten" Headsetklangs,

nur mal so zur Info -- seit ein paar Tagen gibt es endlich ein Firmwareupdate für das Cardo G4 mit dem alles wunderbar sein soll:o. Ich probiers mal heute Abend aus und berichte dann. Unter folgendem Link kann das Upgrade heruntergeladen werden.

http://www.cardosystems.com/download/cardo-upgrade

Na also Leute -- nicht immer ist Garmin der Böse;) -- Cardo G4 auf Firmware 2.2 geflasht- als Headset gekoppelt - die Meldung "nicht verbunden" ist verschwunden und der Klang astrein.

In diesem Sinne

Der Sommer kann kommen
  • Former Member
    Leider ist mein Englisch zu schlecht...auf Cardo kann man sich deutsch anmelden und dann...alles Mist!
  • Former Member
    Ich habe mit meinem SRCS das gleiche Problem mit der schlechten Übertragung. Auch habe ich das Zumo nicht als Handy anmelden können. Ich habe gelesen dass es in Kürze wohl auch ein Update für das SRCS geben soll. Da das SRCS ja auch von Cardo gebaut wird hoffe ich dass mit dem Update dieses Problem dann auch beseitigt ist.
  • Former Member
    eins hab ich noch vergessen...bei meinem Scala Rider Q2 ist die Telefonqualität wunderbar. Die Anrufer glauben mir meist nicht wenn ich sage daß ich gerade Motorrad fahre und verstehen tue ich auch alles sehr gut. Von daher bin ich versucht nicht dem Rider Q2 die Schuld zuzuweisen, aber wer weiß??