Neuberechnungsverhalten beim Verlassen einer geplanten Route

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, auf die ich so recht noch keine passende Antwort gefunden habe :confused:

Fogendes Szenario:
Ich bastel mir in MS ne Route zusammen, sagen wir mal Start und Ziel und dazwischen 3 Stationen - sende diese direkt an den Zumo (sodaß ich die Route ja 1:1 im Gerät habe) und hab im Zumo "Neuberechnung" auf "Bestätigen" eingestellt.

Wenn ich dann z.B zwischen der 1. und 2. Station aus irgendeinem Grund die Route verlasse (Umleitung oder Ähnliches) und die Frage, ob neu berechnet werden soll mit JA beantworte, wird dann nur der Weg bis zum nächsten Wegpunkt (2.Station) neu berechnet und danach verläuft die Route wieder 1:1 wie ich sie zuvor in MS geplant hatte, oder wird der komplette verbleibende Weg bis zum Ziel vom Zumo neuberechnet und weicht unter Umständen von der eigentlichen Route ab :confused:

Im letzteren Fall müsste ich ja, wenn ich die Route wieder erreicht habe, die Route erneut aktivieren, um wieder exakt meinen zuvor definierten Routenverlauf zu haben, da dieser ja ab dem Zeitpunkt, an dem ich das Gerät veranlasse neu zu berechnen, unter Umständen nicht mehr gegeben ist.

Wenn es so sein sollte, daß nur der Weg bis zur 2.Station neu berechnet wird, kann man sich ja dadrauf einstellen, weil man weiß, was das Gerät macht und ich bräuchte, wenn ich die Route wieder erreicht habe oder besser gesagt meine 2.Station (Wegpunkt), die Route nicht erneut aktivieren, um sicher zu sein, daß ich ab da wieder meinen geplanten Routenverlauf habe.

Die Frage habe ich auch im Naviboard gestellt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42145
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Die Route wird komplett unter Berücksichtigung deiner Zwischenstationen bis zum Ziel neu berechnet.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    AAAAha :) .....vielen Dank für die schnelle Info!

Dann weiß ich, daß ich die Neuberechnung für mich persönlich ausgeschaltet lasse, wenn ich auf dem Motorrad ne Route 1:1 abfahren möchte und mir lieber den Weg zürück zur Route selbst wieder suche.
    Würde nur bis zur nächsten Zwischenstation neu berechnet (jenachdem wie weit die Stationen auseinander liegen) hätt ich da n Auge zugedrückt ;)
  • Former Member
    AAAAha :) .....vielen Dank für die schnelle Info!

Dann weiß ich, daß ich die Neuberechnung für mich persönlich ausgeschaltet lasse, wenn ich auf dem Motorrad ne Route 1:1 abfahren möchte und mir lieber den Weg zürück zur Route selbst wieder suche.
    Würde nur bis zur nächsten Zwischenstation neu berechnet (jenachdem wie weit die Stationen auseinander liegen) hätt ich da n Auge zugedrückt ;)

So mach ich es auch. Falls ich mich dann nach dem Verlassen der Route trotzdem leiten lassen will, drücke ich auf "Umweg". Dann berechnet Zumo in der Tat nur bis zum nächsten Wegpunkt neu!

Gruss, Klaus
  • Former Member
    .....das wußte ich auch noch nicht - aber meine sErachtens sehr wichtiger Hinweis!
    Vielen 'Dank!
  • Former Member
    Falls ich mich nach dem Verlassen der Route trotzdem leiten lassen will, drücke ich auf "Umweg". Dann berechnet Zumo in der Tat nur bis zum nächsten Wegpunkt neu!

Gruss, Klaus

Danke Klaus:), das wußte ich noch nicht.

Dieter
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich glaube, Ihr habt da aneinander vorbeigeschwätz. Recht hat HeinzH, dass die Route neu berechnet wird, unter Berücksichtigung der Zwischenziele, bis zum Ende der Route.
    Aber, das ist doch genau, was Du wolltest Blue126.
    Denn, die Neuberechnung bringt dich wieder zu deinem Zwischenziel, zu dem Du ja wolltest. Danach ist die neu berechnete Route doch identisch zu der, die am Anfang berechnet wurde. Also kein Grund, dieser nicht zu folgen oder Neuberechnung auszuschalten.

Grüßle Baumi
  • Former Member
    Danach ist die neu berechnete Route doch identisch zu der, die am Anfang berechnet wurde. Also kein Grund, dieser nicht zu folgen oder Neuberechnung auszuschalten.

Wenn die Route eine Route ist, die im Zumo erstellt bzw. berechnet wurde mag das stimmen, aber mit Sicherheit nicht, wenn es eine in Mapsource berechnete Route war, die man per "An Gerät senden" direkt an den Zumo geschickt hat (es sei denn, man hat die Zwischenziele in so kleinen Abständen gewählt, das nichts anderes, als die Originalroute herauskommen kann). Mapsource und Zumo berechnen unterschiedlich.

Ich werde die ganze Thematik demnächst testen und die Ergebnisse bereitstellen.
  • Former Member
    Habe es heute mal mit einer kurzen Route (24KM) getestet.

- schwarz ist die Originalroute, wie sie in Mapsource angelegt wurde und dann per "an Gerät senden" direkt in den internen Speicher des Zumo gesendet wurde.

- Neuberechnung war im Zumo deaktiviert

Man sieht, wo ich die Route verlassen habe und "Umleitung" gedrückt habe. Die resultierende Route ähnelt zwar weitestgehend der Originalroute, allerdings mit einem Haken! - das Magentafarbene "Stückchen" ist eine Nebenstrasse in die eingebogen werden soll und wieder gewendet werden soll :confused:

Ich werde es Morgen mit einer längeren Route versuchen, aber so ein Quatsch kommt auch (mehrmals) dabei heraus, wenn man lange Routen per Simulation abfährt und dann mittendrin einfach mal "Umleitung" drückt.
    Klar, in der Simulation kann ich die Route nicht verlassen, aber das macht nicht den Unterschied - schließlich könnte es ja auch sein, daß sich auf meiner geplanten Route ne Baustelle befindet und ichauf der Route "Umleitung" klicken müsste
    Attachments.zip
  • Former Member
    145KM Route - Zwischenziele liegen weiter auseinander:

Einstellungen wie zuvor auch. Es wird NICHT NUR bis zum nächsten Zwischnziel neu berechnet.

schwarz = Originalroute
    magenta = Route nach Klick auf "Umleitung"

Dann lieber so:

....oder wenn ich zu weit von der Route entfernt bin mich erst zurück zur Originaloute navigieren lasse und wenn ich auf dieser angekommen bin, die Originalroute erneut aktiviere.
    So kann ich mir sicher sein wieder 1:1 den in Mapsource erstellten Routenverlauf zu haben.
  • Hallo!
    Wie lässt du dich zur Originalroute navigieren und wie geht das mit der "Umleitung"?
    Dank und Gruß