neue Karten und Software 465 T

Former Member
Former Member
Hallo Freunde.

Endlich habe ich neue Kartensoftware und Gerätesoftware herunterladen und auf mein 465 T installieren können.

Leider leider sind die alten Fehler auch in der aktuellen Version vorhanden.

d.h. bei reinen PKW Parkplätzen oder bei generell gesperrten Parkplätzen auf der Autobahn, wird im LKW Modus die gesamte Autobahn für LKW auf diesem Teilstück gesperrt.

Ebenso wird die einzige LKW Zufahrt in den Düsseldorfer Hafen immer noch als keine LKW spezifische Strecke deklariert und man wird durch Strassen geleitet, die für LKW definitiv verboten sind.
Im Modus kürzere Strecke werde ich bei Angabe von 3,90 m Höhe sogar durch eine 3 m Brücke geleitet. Fatal für jemanden der sich dort nicht auskennt.

Ebenso habe ich ein Problem erkannt, was die Einstellungen für Gefahrgut angeht.

Da ich IBC Container und Stückgut mit gefährlichen Gütern fahre, besteht ein großer Unterschied zu Tankfahrzeugen.
Im Erzgebirge habe ich erlebt, dass das Navi auch für mich Strecken sperrt, die eigentlich nur für Tankfahrzeuge verboten sind, mit Wassergefährdenden Stoffen.

Ausserdem gibt es mittlerweile neue Regeln was Gefahrgut angeht. z.B. Tunnel mit den Buchstabenkennzeichnungen A-E (z.b. Tunnel E auf der A38).

Dies findet auch in der neuen Software keine Berücksichtigung.

Es ist schön, dass bis Ende 2010 alle Updates kostenlos sind, da kann ich nur hoffen, dass bis dahin alle Fehler behoben und fehlende Einstellungen erweitert worden sind.

Bei einem Kaufpreis von 400 Euro sollte man eigentlich alle Updates kostenlos bekommen, bis das Gerät definitiv einwandfrei funktioniert.

In diesem Sinne warte ich auf Euren Support.

Gruß

Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Bin auch LKWler habe auch denn 465t habe nicht gewusst das auf der Autobahn diese Stücke für LKW Verbot die Parkplätz für PKW betreffen .Woher weiß man sowas?
  • Former Member
    Hallo.

Wenn du z.b. auf der A3 Richtung Arnheim fährst, kommt bei km 47,5 der Parkplatz Esselt, der ist nur für PKW.

Und im LKW Modus zeigt er die leider eine Sperrung des gesamten Autobahnabschnitts in diese Richtung. Dass kannst du sehen wenn du dir die Sperrung ansiehst.

Wenn hinter der Meldung LKW nicht zugelassen keine km Angabe steht oder irgendwas in die 1000 de kilometer, kannst dort meist fahren.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

dieser Bug mit den Parkplätzen wird in einem nächsten Firmwareupdate behoben.
    siehe auch hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?goto=newpost&t=2632

Viele Grüße

Wetterspitzen
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe das Problem mit den gesperrten Parkplätzen auch Navteq gemeldet. Letzte Woche bekam ich Antwort, wo mir folgendes mitgeteilt wurde :
    Zitat:
    "Übermittelt am: 2, Apr 2010 11:05:13:
    Beschreibung: [Incorrect Data/Info] Im Navi wird Autobahn als gesperrt gemeldet für LKW über 7,5t, dabei ist nur der angrenzende Parkplatz gesperrt!

Lösung: Map Database Already Reflects Requested Change
    Details: Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen vorgeschlagene Änderung bereits in der NAVTEQ-Karte vorhanden, oder kurz vor Ihrer Anfrage aufgenommen wurde und dass diese in einer der folgenden Ausgaben der NAVTEQ-Kartendatenbank berücksichtigt sein wird.
    Wir freuen uns über ein Feedback zu den NAVTEQ-Karten. Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen, die Karten von NAVTEQ fehlerfrei und in höchster Qualität zu gestalten.

NAVTEQ stellt den Herstellern von Online-Karten, Navigationsgeräten und -systemen regelmäßig Aktualisierungen seiner Karten bereit. Jeder dieser Kunden aktualisiert dann seine Produkte mit den neuen NAVTEQ-Karten.

Wenn Sie an der aktuellsten Kartenversion für Ihre Online-Karten, Ihr Navigationsgerät und -system interessiert sind, wenden Sie sich an den Hersteller oder rufen Sie unter http://www.navteq.com/store die Details zur Verfügbarkeit von Kartenaktualisierungen auf.

Vielen Dank, dass Sie ein Map Reporter sind.

Mit freundlichen Grüßen
    NAVTEQ"

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, weil der Moderator hier im Forum von einem Bug schreibt, der mittels Firmwareupdate beseitigt werden soll, aber Navteq schreibt mir von einem Kartenupdate.
    Bin mal gespannt...

Viele Grüße!
  • Former Member
    Hallo,

wie oben geschrieben sollte es in Bälde geändert sein.

Grüße
  • Former Member
    In Bälde klingt gut^^

Habe mein 465 T seit Februar 2010, letzte Woche kam das erste Kartenupdate.

Das erste Software Update fehlt nach wie vor.

Bald ist also ein weitläufiger Begriff.

Bestimmt wenn der Zeitraum für kostenlose Updates abgelaufen ist :D

Gruss

Michael
  • Former Member
    Hallo,

die Firmware-Updates kosten nie was:) Und außerdem gab es für das 465 bereits ein oder zwei Updates seitdem es verkauft wird.

Grüße
  • Former Member
    Hallo.

Achja??

Dann frage ich mich, warum meine Geräte-Software unter myStart immer als
    aktuell angezeigt wird, seit dem ich das Gerät im Februar gekauft habe..

Hmm.

Michael
  • Former Member
    Hallo,

also hier ein paar Versionen rausgesucht:

28.09.09: 2.70
    19.11.09: 2.80
    14.12.09: 3.00
    13.04.10: 3.10

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo, am besten mit dem Webupdater nach angebotenen Updates suchen.