Zumo 220 und BT Headset

Former Member
Former Member
hallo,
habe mir das zumo 220 zugelegt.nun möcht ich mit auch ein BT Headset dazu holen.da das gerät ja neu auf dem markt ist ist bei den zur zeit angebotenen BT's das 220 noch nicht aufgeführt.im benutzerhandbuch des 220 sind auch keine BT headsets aufgelistet die kompatibel sind.wollte mir das ALBRECHT BPA 300 holen.in deren beschreibung steht,wie bei fast allen,das es kompatibel mit den 500,550,660 ist. hat da jemand schon erfahrung oder kann mir schreiben mit welchem headset das 220 funktioniert??mir geht es nur um die sprachwiedergabe des 220 an das headset....telefonannahme,mp3,radio ist nicht wichtig.
gruß kowi
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Mit dem Jabra BT3030 funktioniert es!
  • Former Member
    Der dir das Geraet verkauft hat sollte auch die passenden Headsets anbieten.Zur Not die üblichen Verdaechtigen wie Louis&Co besuchen und vor Ort testen.

Gruss
  • Former Member
    Hallo, das Scala Rider Q2 funktioniert auch. Leider ist die Sprachausgabe eher dürftig und es wird noch gerätselt ob es am Navi oder am Headset liegt???
  • Former Member
    Mit dem "Nokia BH-103 Bluetooth Headset" geht es auch, kostet ca. 25 Euro.

Da ich keinen Verglich zu einem teureren Headset kenne, ist es für mich ok.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe heute das zumo 220 in Verbindung mit dem Nokia BH103 verwendet und kann nur sagen SCHLECHT. Das BH103 am Telefon klingt einwandfrei, am zumo 220 ist es mit viel Rauschen vor , zwichen und nach der Ansage verbunden, so das sich die Ansagen kaum zu verstehen sind.

Ich kann die Kombination nicht empfehlen oder weis vielleich jemand Rat?
  • Former Member
    Sicherlich wird es wahrscheinlich Bessere geben! Da muss man abwegen, was einem persönlich wichtig ist...

Meins rauscht auch, verstehen kann man aber trotzdem alles. Außerdem würde mir persönlich sogar nur ein aktustisches Signal (pipsen oder so ) reichen! Dann weiß man, wann man auf's Navi schauen muss, um den nächsten Abbiegevorgang nicht zu verpassen.
  • Former Member
    Mir geht es nicht um ein Grundrauschen sondern um ein Rauschen das bei jeder Ansage wenn sie einteilig ist am Ende zweimal kurz nach einander Auftritt und zwar lauter als die Ansage selber. Bei zusammengesetzten Ansagen tritt das rauschen nach dem ersten Teil ein und macht damit die Ansage unhörbar.

Ich meine beobachtet zu habe das dieses Verhalten beim ersten koppeln der Geräte nicht auftritt und ich die Ansagen deutlich ohne das zweimalige Rauschen hören kann. Wenn ich dann jedoch zurück ins Menue gehe tritt das oben beschriebene Verhalten ab da konstant auf, also auch bei jedem Piep, zweimal Rauschen.

Ich tippe also auf ein Zumo 220 Problem das in Verbindung mit diesem Headset auftritt und rate von daher von der zumo 220 Nokia Bh103 Kombination ab.

Garmin Software version 2.20
    Audiversion 1.10
    BT-SW-Version (keine Angabe)
  • Former Member
    hi,

Bt Headset funktioniert.
    Habe es selber mit dem 220 probiert.
    Mich selber stört aber das geplapper. Mir reicht ne karte!

Frank
  • Former Member
    Hallo Frank,

nutzt du das Nokia Bh 103 ohne Probleme (also nicht die von mir beschriebenen)?

@all
    Ja klar kann man so ein Navi auch ohne Ansage nutzen, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion. Die Frage ist doch welche BT Headsets funktionieren.

Ich bin der Meinung das eine zur Verfügung stehende Technik funktionieren soll. Wenns nicht funktioniert einfach drauf zu verzichten kann ja nicht der Sinn sein. Wenn es keine technisch saubere Lösung gibt, dann könnte es ja gleich ohne BT gebaut und ausgeliefert werden.
  • Former Member
    Hallo Frank,

nutzt du das Nokia Bh 103 ohne Probleme (also nicht die von mir beschriebenen)?

@all
    Ja klar kann man so ein Navi auch ohne Ansage nutzen, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion. Die Frage ist doch welche BT Headsets funktionieren.

Ich bin der Meinung das eine zur Verfügung stehende Technik funktionieren soll. Wenns nicht funktioniert einfach drauf zu verzichten kann ja nicht der Sinn sein. Wenn es keine technisch saubere Lösung gibt, dann könnte es ja gleich ohne BT gebaut und ausgeliefert werden.

Hallo,
    funktionieren sollte es natürlich immer, ohne Frage.
    Ich bin bei BT davon ausgegangen, dass Du die BT-Reihe von Midland meinst!!!
    Ich/Wir haben 2 Midland BT1.
    Und hierbei funktioniert die Bleuthoothverbind bestens.
    gerät wir vom 220 sofort erkannt und die Übertragung funktioniert.
    Wichtig dabei ist aber, dass das verbaute Headset im Helm aus der Neun Generation ist (geänderter Gerätestecker, Kabelabgang nach hinten, nicht unten).
    Da ist die Verständigungsqualität deutlich besser.
    Sowohl Untereinander wie auch mit dem 220.

Frank