Zumo 220 und BT Headset

Former Member
Former Member
hallo,
habe mir das zumo 220 zugelegt.nun möcht ich mit auch ein BT Headset dazu holen.da das gerät ja neu auf dem markt ist ist bei den zur zeit angebotenen BT's das 220 noch nicht aufgeführt.im benutzerhandbuch des 220 sind auch keine BT headsets aufgelistet die kompatibel sind.wollte mir das ALBRECHT BPA 300 holen.in deren beschreibung steht,wie bei fast allen,das es kompatibel mit den 500,550,660 ist. hat da jemand schon erfahrung oder kann mir schreiben mit welchem headset das 220 funktioniert??mir geht es nur um die sprachwiedergabe des 220 an das headset....telefonannahme,mp3,radio ist nicht wichtig.
gruß kowi
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Vielen Dank für die Aufklärung, dann schaue ich mir das Midland mal an.
  • Former Member
    Das von mir zusammen mit dem Zumo 220 gekaufte Nokia BH-103 Headset empfängt während der Ansagen ebenfalls 2x ein kurzes Rauschen, so dass die Ansage nicht mehr zu verstehen ist. Frage an Triple 15 (Mit dem Jabra BT3030 funktioniert es!) : "Tritt das Rauschen mit dem Jabra BT3030 nicht auf? "

Frage an einen Service Techniker: "Kann das Problem durch ein software-update des Zumo 220 behoben werden?"

Gruß WofgangMO
  • Former Member
    Frage an Triple 15 (Mit dem Jabra BT3030 funktioniert es!) : "Tritt das Rauschen mit dem Jabra BT3030 nicht auf? "

Gruß WofgangMO

Hallo, Wolfgang !

Ich habe weder abgeschnittenen Ansagen, noch das beschriebene Rauschen tritt auf. Die Ansagen sind laut und deutlich bei 100-120 kmh/ zu verstehen; bin rundum zufrieden.

Gruß, Georg .
  • Former Member
    Ich kann bestätigen, dass das Nokia 103 nicht funktioniert (Störgeräusche) und habe dies auch bereits in einem Beitrag geschrieben. Mit den Jabra geht es jetzt einwandfrei.
  • Former Member
    hatte für mein TomTom das Albrecht-rider Headset gekauft, und war sehr zufrieden damit, doch beim zümo 220 geht es nicht mehr so gut, da es sehr leise ist obwohl die Lautstärke voll offen ist. Fahre deshalb Motorrad mit Ton aus. Bin also auch auf der suche nach was brauchbarem.
  • Former Member
    Na da bin ich aber froh das dieses zumo220, nokia BH103 Problem auch bei anderen auftritt. Man kann also wirklich sagen das es eine ungeeignete Kombination ist.

Bleibt wohl nur das teurere BT3030, oder dem zumo einen Köpfhörer/Lautsprecherausgang zu verschaffen; natürlich unter Verlust der Garantie.
  • Former Member
    Ha, glaubt mal nicht, dass da das zumo Schuld dran ist, dass die Kommunikation mit diversen BT-Headsets nicht funktioniert...

Mit dem Midland BT Rider oder Geräten von Scala gibts ja auch Probleme. Aber Garmin ist sauber, es liegt immer an den Headsets :D:D:D

Ich find's nur komisch, dass alle möglichen Headsets Probleme haben sollen... :rolleyes::confused:

Naja, vielleicht kommt Garmin ja doch noch dahinter und ändert die Software mal vernünftig. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
  • Former Member
    Dies hatte ich schon mal in einem andern Beitrag
    geschrieben.:

Bei meinem Zumo und dem Interphone F4 ist es ähnlich.
    Bluetooth-Kopplung klappt wunderbar aber bei der ersten
    Ansage rauscht es dermaßen dass mehr als die Hälfte der
    Weganweisung verloren geht, folgen dann sehr Zeitnahe
    weitere Ansagen funktioniert es. Schaltet das F4 in den
    BT-Winterschlaf, äh auf Bereitschaft, folgt der gleiche
    Ablauf wie am Anfang. Wenn ich das F4 in den
    Intercom-Modus schalte, was schon ein wenig fummelig
    ist, klappst von Anfang an verbraucht aber mehr Akku-
    Leistung.

Ich denke wenn das Zumo über eine Software-Änderung
    die BT-Headsets z.B. lautlos anpingen würde, vor einer
    Ansage, wären bei den meisten BT-Sets die Probleme
    behoben.

Lion
  • Former Member
    Ich denke wenn das Zumo über eine Software-Änderung
    die BT-Headsets z.B. lautlos anpingen würde, vor einer
    Ansage, wären bei den meisten BT-Sets die Probleme
    behoben.

Lion

Ganz bestimmt!!! Aber dazu müßte Garmin endlich einsehen, dass eben doch die Software auf dem zumo nicht fehlerfrei ist - und damit tun die sich ja zur Zeit etwas schwer.
    Es ist bestimmt auch ganz gut, wenn bei langen Phasen ohne Ansage (z.B. auf langen Autobahnabschnitten) hin und wieder mal eine Art "Steuersignal" gesendet werden würde - lautlos und ohne Text versteht sich - um dem Headset zu sagen "hallo, ich bin noch da, habe nur gerade nichts zu sagen"

Einer der Garmin-Mods bat mir ja an, mein zumo und das Midland einzusenden, die würden es dann überprüfen - das Ergebnis glaube ich aber jetzt schon zu kennen...
    Aber was nützt es mir, wenn ich mein Gerät dort hinschicke damit die es überprüfen...? Ich will keine private Einzellösung, ich will ein generell funktionierendes System.

Was ist, wenn Garmin an meinem Gerät rumbastelt bis es funktioniert und dann kaufe ich mir ein neues Headset und habe dann wieder die gleichen Probleme???:rolleyes::confused:
  • Former Member
    Zitat"Ganz bestimmt!!! Aber dazu müßte Garmin endlich einsehen, dass eben doch die Software auf dem zumo nicht fehlerfrei ist - und damit tun die sich ja zur Zeit etwas schwer."

...oh wär das schön! Die Bluetooth verbindung von Handy zum Q2 ist erstklassig, der MP3 Player im (anderen) Handy - ohne Probleme...dann koppelt man Zumo220 und der Ärger geht los. Hab das 220 mal im Auto genutzt, da klingt die Ansage auch schon als wenn jemand mit einem Blecheimer telefoniert. Soll das "Stand der Technik sein"? In USA vielleicht, hier definitiv nicht! Zuerst dachte ich ...o.K. ist halt wasserdicht = anderer Lautsprecher aber dann sollte zumindest Bluetooth vom Feinsten sein!!

Und wieder ein Beitrag der keinen Interessiert!?

Gruß