TMC Pro schlechter Empfang / fast ohne nutzen

Former Member
Former Member
Hallo,
ich hatte mir vor ca. 5 Monaten die TMC Pro Antenne von Garmin gekauft.

Seit dem hat sie mir nicht einen Stau auf meiner Route angezeigt. Ich hatte zwar schon Staumeldungen, angeblich auf meiner Route, so war es aber nicht. Neuerdings(FW 3.8) zeigt mir das Zumo in der oberen Zeile poor reception for 6....7....8 min an. Hab die Antenne an die Scheibe gepappt auf feier Strcke in HH auf der Autobahn. Irgendwann kommt dann auch der Empfang, aber wie schon erwähnt der Nutzen ist gleich Null. Dabei habe ich extra TMC Pro gekauft weil dort mehr Meldungen eingehen sollen.Habe das Abo angewählt und automatische Suche.

Habt Ihr das auch? Was mache ich falsch?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also ich wes nicht ob das ein Fehler ist es kann ja auch sein das das Software mässig geändert wurde das Symbol wurde bei mir bei der Version 3.5 einfach nie Grau. Es verschwand zeitweilig für 1-2 Minuten. Aber was sicher nicht funktioniert ist was in der Bedienungsanleitung steht das die Farben des Symbols je nach Schweregrad geändert wirt das hat beim Zümo 660 noch nie funktioniert die Symbol ist nur Rot oder Grün eingefärbt. Bei einer Verkehrsbehinderung von 1 Minute müsste das Symbol ja Gelb sein und nicht Rot.
  • Former Member
    Bin ja in Sachen TMC auch grad erst am lernen.

Deshalb mal eine dumme Frage: Der (vermeintliche) Stau befindet sich aber schon auf deiner Route oder Strasse wo Du dich gerade befindest?

Steht erstens so in Deiner Anleitung im Bild, zweitens ist mir das auch aufgefallen nachdem ich mal genauer hinter das GRÜNE Symbol geschaut habe.

Da waren schon ROTE Hinweise da, zum Glück aber nicht auf meinem WEg. :rolleyes:

Zum zweiten Punkt: Wie gesagt, bei mir wirds ab und zu mal kurz grau, das heisst doch aber nur dass grad nix (neues) gekommen ist.
  • Zum zweiten Punkt: Wie gesagt, bei mir wirds ab und zu mal kurz grau, das heisst doch aber nur dass grad nix (neues) gekommen ist.

Grau heißt das du grad keinen Empfang hast.
  • Former Member
    Oftmals ist trotzdem Empfang da, aber schlechter, dh. es kommen weniger Meldungen rein...

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    hier mal eine kluge Meldung aus Schrbeutz. Und die Karte zeigt das Kreuz
    Hamburg Ost A24 /A1 an.
    Was soll das ?

• Former Member
    Bevor ihr euch übereifert die ganze Pro -Gesxchichte ist eher eine Luftnummer . Da Pro nur von wenigen privaten das heisst recht schwachen Lokalsendern verbreitet wird !! Ich braucht nur mal bei Wikipedia nach lesen . Die öfferntlich rechtlichen Sender mit ihren bis zu fünf Senderketten sind einfach der Tod von den schwachen Pro-Signalen . Manche Gegenden sind so unterversorgt das ich noch nicht mal im Stand ein sauberes normales TMC Signal bekomme. Also wer Wert auf ständigen Empfang legt muss seine UKW Antenne anzapfen , ohne das Tunig wird es immer ein heulen und Zähne knirschen sein ...

Gruss
  • Hi,

was sagt eigentlich das graue TMC-Symbol aus?

Grün ist klar, keine Verkehrsbehinderungen auf der Route :D
    Rot auch klar, macht Streß :rolleyes:

aber Grau :confused: aha habe gerade ne Seiter weiter vorne gelesen Grau = kein Empfang, so ein Mist, habe die Antenne sauber an der A-Säule entlang verlegt, keine metallbedampfte Scheibe (VW 11 jahre alt). Was soll der Mist, kauft man ne sauteurer TMC-Pro Antenne und dann taucht dat Dingen nix.
    Und das hier iN Stuttgart mit optimalen Empfangsbedingungen von Antenne 1 (mit TMC-Pro).

cu F800er

PS: Bedienungsanleitung war leider keine mit dabei...... hhabe auch TMC-Pro in Stuttgart nicht schlecht, sucht sich manchmal nen Wolf....
  • Former Member
    aber Grau :confused: aha habe gerade ne Seiter weiter vorne gelesen Grau = kein Empfang, so ein Mist, habe die Antenne sauber ....

Was Du überlesen hast: Die Daten werden in Intervallen gesendet.

Ein kurzzeitiges "grau" ist daher ganz normal.

Ein VErgleich: Hast Du schon mal ein Sat-Update deines Satelitenreceivers gemacht? Auch hier werden die Daten nicht in einer Endlosschleife gesendet sondern es kann schon mal dauern bis die nächste Prozedur gestartet wird und Du dran bist.

Andersrum: KEin Empfang in diesem Sinne heisst nicht dass die Antenne nicht stimmt sondern dass grad nix kommt.