Lautstärke ist nicht ausreichend...

Former Member
Former Member
Hallo,

auf den letzten Moppedtouren musste ich leider fesstellen, dass das Zumo leider sehr leise ist. Ich habe inzwischen 4 verschiedene Kopfhörer durch. Alle zu leise. Die besten waren noch die Pads zum einkletten in den Helm, aber ab 80 kann man nur noch erahnen, dass das Navi was gesagt haben könnte.

Lautstärke Master steht auf 100&, wie auch die Navilautstärke selbst.

Ist es möglich, dass man dem Gerät noch ein paar Dezibel mehr geben kann? Bei 200 muss ich nichts mehr hören (die fahr ich nicht), aber auf ner Landstraße sollte man noch hören was das Gerät sagt, ohne auf das Display schauen zu müssen. Zumal ich das Navi im Wechsel auf mehreren Moppeds nutze und es auch mal im Tankrucksack verstauen muss (kein Bild).

Danke an die Garmin-Techniker... ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Leute,

Mit den Helmlautsprechern bin ich auch nicht klar gekommen, darum benutze ich normale In-Ear Ohrhörer und muss die Lautstärke auf 50% reduzieren. Dafür musste ich nur die 3,5mm Klinkenbuchse von dem Navi-Halterkabel in Knienähe verlegen. Die In-Ear Ohrhörer haben außerdem noch den Charme das Gehör ein wenig zu schützen. Ist zwar etwas fummelig und man muss vor dem absteigen daran denken sich auszuklinken, aber dafür verstehe ich die Steffi jetzt auch noch bei 120 km/h ausgezeichnet.

Gruß
    Bernd
  • Hi ,

lauter wäre mir auch lieber, da ich mit gehörschutz fahre und schon alles auf 100% stehen habe, aber trotzdem zu leise ist.

Was nützen mir die Einstellung von 0-100%, wenn ich 0-60% gar nicht nutzen kann, da viel zu leise!!!

cu Harry
  • Former Member
    ...darum benutze ich normale In-Ear Ohrhörer ...

Nur zur Info: Die solltest du besser nicht drin haben, falls dich die Herren oder Damen in grün oder dunkelblau mal zufällig aufhalten.
    Das sehen die gar nicht gern :D
  • Former Member
    Hallo alle zusammen,

wenn man dem Zumo ein paar mehr Dezibel spendieren würde, sodas man bei 120 kmh noch alles gut verstehen kannn, dann fliegt einem im Stand das Gehör weg.
    Oder man muß ständig die Lautstärke neu einstellen.
    Besser ist es man baut sich eine Intercom ins Motorrad, die die Lautstärke automatisch der Umgebungslautstärke anpasst.

Gruß
    Marcel
  • Former Member
    Da das Garmin doch auch die Geschwindigkeit messen kann, wäre es doch eine einfache Sache, dass gleich im Zumo zu programmieren... ;)
  • Former Member
    Da das Garmin doch auch die Geschwindigkeit messen kann, wäre es doch eine einfache Sache, dass gleich im Zumo zu programmieren... ;)

Die Anpassung der Lautstärke geht nicht über die Geschwindigkeit, sondern über den Geräuschpegel. Unterschiedliche Motorräder und Helme!!

Gruß
    Marcel
  • Former Member
    Die Anpassung der Lautstärke geht nicht über die Geschwindigkeit, sondern über den Geräuschpegel. Unterschiedliche Motorräder und Helme!!

Ich möchte auf meinen Beitrag (z.Z #11) und auf das Thema und noch einige andere Themen zu diesen Problem hinweisen.

Gruß Dieter
  • Former Member
    Gefunden und beantwortet ! ;)
  • Former Member
    hm
    ich habe den Zumo 660(firmware 3,8) und den scala rider Q2 im Schuberth S1 Pro

Hatte die tage meine Frau am tele (N97 an Zumo) und konnte bis 160 km ohne Probleme mit ihr reden.Am zumo hab ich alles auf 100 gestellt und regle es über den scala Rider.
    Navi ging genauso ! (am scala Rider hätte ich noch 3 mal drücken können um es lauter zu machen, aber reichte locker bis 140-160 km)
    bin damit sehr zufrieden.

PS: fuhr auch mal 190 km zum test und hatte auf meine Mailbox geredet.War echt ok ,nur das reden war etwas ....... weil der fahrwind das micro gegen den Mund drückte :D
  • Former Member
    Klar, mit einem BT-Headset ist das was anderes, weil es selbst die Lautstärke regeln (und wohl auch erhöhen) kann.
    Hier geht es um die Lautstärke des ZUMO. Ich benutze nur das Kabel-Headset.

Gruß Dieter