worin unterscheiden sich die verwendungsmodi

Former Member
Former Member
worin unterscheiden diese sich die unterschiedlichen verwendungsmodi bei auto - motorrad - roller?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Eine gute Frage - auch im Hinblick auf diesen thread :

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4189
  • Former Member
    worin unterscheiden diese sich die unterschiedlichen verwendungsmodi bei auto - motorrad - roller?

ich denke mal das is dazu da damit man sich eben unterschiedliche profile anlegen kann um nicht jedesmal die umgehungen anders einstellen muss.

also ich hab zb bei auto auch autobahnen und mautstrassen zugelassen
    bei motorrad sind autobahnen und mautstrassen ausgenommen.
    wen ich jetz also mit dem motorrad unterwegs bin und i will aus irgendwelchen gründen auch immer autobahnen verwenden schalt ich einfach um auf automodus.

ok, ich mein fahrrad und roller wird wohl auch etwas anders im routingverhalten sein
    ich könnte mir vorstellen dass beim fahrradmodus wohl fahrradwege bevorzugt werden, was natürlich im car und motorrad nicht so gut kommt :rolleyes:

obowohl, was der rollermodus genau bedeuten soll würde ich auch gerne wissen.
    wär net wen sich da mal jemand von garmin dazu äussert.
    weil finden tut man nirgendwo was dazu weder im handbuch noch im inet
  • Former Member
    Vom Routingverhalten selber ist mir hier kein Unterschied bekannt zwischen Auto und Roller. Beim Fahrrad fährt er z.B. nicht durch die Fußgängerzone, bei Fußgänger hingegen schon und auch entgegen Einbahnstraßen...

Grüße
  • Former Member
    erst mal danke Piz.Buin für die rasche Antwort ;)

aber wen ich so genauer drüber nachdenke müsste der Rollermodus ja eigentlich so programmiert sein, dass er generell keine Autobahnen verwendet, egal was nun in den Ausnahmen eingestellt ist, er dürfte so gesehen beim Roller nie auf eine BAB routen, genau so beim Fahrrad und Fußgänger, schliesslich besteht für die ja immer Fahrverbot auf der BAB.
    ansonsten seh ich auch keinen wichtigen unterschied vom roller zum auto bzw motorrad.
    oder mir fällt halt nur nix ein was es evtl. noch zu beachten gäbe.

naja, werd den rollermodus einfach mal testen, dann sieht man eh was die programmierer sich dabei gedacht haben den Roller zu entwickeln und was rauskommt dabei. wen ich dann irgendwo in nem kuhstall lande wars keine so gute idee :D;)
  • Former Member
    sodale, hab gestern mal n bischen rumgespielt

also der rollermodus scheint sich in der tat genau so zu verhalten wie motorrad und auto

lediglich in den standard voreinstellungen des rollermodus sind die autobahnen schon ausgenommen. nimmt man das häkchen aber raus so routet der roller auch über autobahnen.

naja auch irgendwie praktisch
    hab jetz 3 unterschiedlich einstellbare profile die ich alle im car und am motorrad je nach laune verwenden kann und somit auch ganz schnell umgeschaltet ohne jedesmal die einstellungen zwecks ausnahmen usw.. verändern zu müssen.
    find ich toll :cool:
  • Former Member
    Ohne es probiert zu haben sollte jedes Profil auch hinterlegte Geschwindigkeit haben, also auch eine andere Ankunftszeit sagen...

Grüße
  • Former Member
    aha, hmm, i glaub aber dass gestern bei der simulation mit dem roller der auch, wie er aus der stadt raus war, auf 100kmh beschleunigte (is wohl n Großroller :D)
    und die km und zeiten waren bei allen 3 modi (car,mot,roller) eigentlich auch nahezu gleich.
    aber i werd des heute einfach nochmal testen :)

beim Fußgänger is klar, also der hat glaub i 32h für 124km benötigt :D
    bei luftlinie zeigts gar keine ankunftszeit an und glaube auch keine km, is auch irgendwie klar.
    und diese 2 modi brauch i eh nicht, weil fliegen kann mein dickschiff sowieso nicht :D

da fällt mir gleich noch ein Frage dazu ein, kann man diese simulation irgendwie beschleunigen, also i mein dass das etwas schneller abläuft, i mein i guck dem doch nicht 2h zu wie er die zb 124km bewältigt.
    oder i hab einfach nur den sinn der simulation noch nicht richtig verstanden, kann auch sein :rolleyes:
  • Former Member
    da fällt mir gleich noch ein Frage dazu ein, kann man diese simulation irgendwie beschleunigen, ...

Nein, das kann man nicht verändern.

Grüße
  • Former Member
    Ohne es probiert zu haben sollte jedes Profil auch hinterlegte Geschwindigkeit haben, also auch eine andere Ankunftszeit sagen...

Grüße

sodale, habs soeben nochmal ausprobiert
    bei exakt gleichen einstellungen sind in allen 3 modi (car, mot, roller) die km, die strecke, die ankunftszeit gleich.
    also keine unterschiede im Geschwindigkeitsprofil