zûmo 660 mit Software 3.80
GPS 2.90 DSP: 2.90 Text: 2.60 (Deutsch) Stimme: 2.00 (Deutsch-Steffi) Mount 0.00
Hallo Forum!
Dies ist mein erster Beitrag, darum eine kurze Vorstellung: Meine Frau und ich fahren seit letztem Jahr mit unseren beiden Groß Vespa GTS250 ABS viel in den Alpen und jeder von uns hat inzwischen seinen eigenen zûmo 660 an der Vespa. Eigentlich sind wir ganz zufrieden, lediglich das Hin- und Her von den Routen zwischen MapSource und dem Garmin selbst scheint mir nicht immer gelungen zu sein, um es vorsichtig auszudrücken.
Ich habe auch im Forum die Diskussionen über Motorrad/Roller Modus und Automodus, Stichwort schöne Route etc. gelesen aber meine folgende Frage konnte ich nicht finden.
Situation: Von Norden aus gesehen, vor Garmisch-Partenkirchen auf der B2, direkt bei Farchant ist ein Tunnel der ist seit langer Zeit in beiden Richtungen für Motorräder gesperrt ist.
Wenn ich mit MS oder auch direkt mit zûmo 660 eine Route dort plane, führt es automatisch dazu, dass ich illegal durch den Tunnel gelotst werde. Überflüssig zu erwähnen, dass man direkt vor dem Tunnel, nicht mehr wenden darf, die Doppel-durchgezogenen Linie sowieso nicht überfahren darf etc.. Es soll zwar weiter vor dem Tunnel schon einen Hinweis geben, wenn man den aber übersieht, bleibt einem nichts anderes übrig als durch den Tunnel zu fahren ....
Fakt 1: Motorrad / Rollermodus nimmt keine Rücksicht auf für Zweiräder (>50 cm³) gesperrte Straßen! Ich habe es probiert, egal ob Pkw, Roller, Motorrad, die Route geht immer durch den Tunnel.
Frage 1: Liege ich da falsch? Hat jemand einen Tipp?
Fakt 2: Straßenvermeidungen die ich in MS eingebe, werden nicht in den Garmin mit übertragen, Garmin routet neu und man kann vergessen was man mühevoll und detailgenau im MS gemacht hat.
Frage 2: Habe ich irgendwo einen Haken oder eine Option übersehen, um so was aus MS in den Garmin zu beamen?
Fakt 3: Gebe ich im zûmo 660 die Tunnelstrecke als zu vermeidende Straße ein, klappt es so weit. ABER! Für den jeweiligen Modus bekomme ich spezifische, allgemeine Vermeidungen, z.B. Autobahnen vermeiden, kann ich im Rollermodus aktivieren und im Automodus deaktivieren und je nach gewählten Modus bekomme ich mit dem Auto andere Routen als mit dem Roller oder Motorrad. Allerdings die Benutzerspezifischen Vermeidungen, gelten unabhängig vom Modus, für alle Modi. Ich kann zwar die jeweilige Vermeidung aktivieren / deaktivieren, aber das gilt dann auch für alle Modi.
Frage 3: Mache ich was falsch? Gehe ich die Sache vielleicht von Beginn an verkehrt an? Tipp?
Freue mich schon auf Eure Anregungen und Tipps!
Ewald