Luftlinie zur Tanke?

Former Member
Former Member
Hallo Forum!

Kann es sein, dass der zûmo 660 wenn ich irgendwo in den Alpen stehe und nach einer Tankstelle, Suchen entlang der Route über POIs suche, in der Tabelle die er anzeigt die km-Angaben in Luftlinie sind?

Ich hatte jetzt schon zum Wiederholten Mal, Sprit geht zur Neige, die nächst gelegene Tanke aus der Tabelle in die Route eingefügt, in der POI Tabelle stand die Tankstelle mit einer Entfernung von 4,8 km, dann die Route entlang zur Tanke gefahren und schwups nach etwas mehr als 15 km war ich da! :rolleyes:

Den besten Stunt hatte ich im Kühtai, da sollten es zur nächsten Esso in Seefeld nur knapp 25 km sein. :confused: So quer durch die Bergmassive, dann diretissima per Heli über's Inntal, dann käme das mit den 25 km hin. Glücklicherweise kam eine Automatentanke, noch im Kühtai, die Garmin nicht kannte, nach 12 km! Ich habe es an Hand des Tracks nachgemessen, es waren über 50 km auf der Straße nach Seefeld!

Mache ich was falsch? Wenn nein, wozu brauche ich eine Angabe zur Tanke in Luftlinie, vor allem wenn der Sprit knapp wird. :eek:

Ich hatte auch schon den Fall, ich weiß den Ort wo die Tanke ist, wenn ich dann Tanke per POI suche, mit der Angabe: Suchen in - den Ort eingebe, dann scheine ich die Entfernungsangaben zur Tanke nicht von der aktuellen Position aus zu bekommen, sondern vom Ortzentrum aus, des eingegeben Ortes. Richtig?

Mein Denkfehler? Hat jemand einen Tipp bitte für mich!

Ewald
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Und dann sollen noch mehr Berechnungen im Hintergrund implementiert werden (reale Entfernung zu den nächsten Tankstellen usw.)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4589

Wer sagt denn, daß die Berechnung im Hintergrund laufen sollen?
    Wenn ich nicht jede Tanke einzeln aufrufen und berechnen muß, dann hab ich schon viel Zeit gespart. Die Berechnung könnte doch dann laufen, wenn ich sie brauche, aber eben nicht alle einzeln mit sinnlosen Tanken auf der anderen Seite vom Fluß o.ä.
  • Former Member
    Nee aber bin noch Kawa Mach III gefahren die hat gesoffen und einen kleinen Tank,und das ging vor 30 Jahren gut auch ohne Navi nur mit Augen auf ....

Gruss
  • Former Member
    Man könnte es so einrichten, das man die Pios Kategorie mäßig aktivieren oder deaktivieren kann (wie bei anderen Herstellern auch).
    Diese könnten dann auch bei größerem Maßstab sichtbar sein.
  • Former Member
    Hallo Don,

Das habe ich bereits in meinem Kommentar erklärt.

Schonmal eine Chopper mit 8 Liter-Tank in der Gruppe gehabt?:D

Gruß Dieter

Ja, so ähnlich, mit 11 Litern, aber den haben wir mit Sprit aus Tanks der Mitfahrer versorgt, damit er überhaupt mitfahren konnte.
  • Former Member
    Wer sagt denn, daß die Berechnung im Hintergrund laufen sollen?
    Wenn ich nicht jede Tanke einzeln aufrufen und berechnen muß, dann hab ich schon viel Zeit gespart. Die Berechnung könnte doch dann laufen, wenn ich sie brauche, aber eben nicht alle einzeln mit sinnlosen Tanken auf der anderen Seite vom Fluß o.ä.

Dann musst Du die Berechnung aber manuell anstoßen. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du sofort die reale Entfernung angezeigt bekommen willst. Woher soll das Gerät schließlich wissen, wann Du diese Angaben benötigst. Dann wären wir wieder beieinander!

Das Gerät kann aber trotz Berechnung nicht feststellen, welche Tanke für Dich sinnlos ist oder nicht.
  • Former Member
    In einem der nächsten Updates soll ja ein Geschmackssensor implementiert werden.:D

Nee, mal im Ernst, mir ist eine Tankstelle, die nur 500m auf der anderen Flußseite liegt
    lieber, wenn im nahen Umfeld eine Fähre existiert, als eine Andere, wenn sie 30Km
    abseits der Route liegt.

Das Problem ist doch noch ein anderes, wenn Du im Umfeld, sagen wir mal 30Km, mehr
    als 10 Tankstellen hast, wie lange soll das Gerät rechnen. Du hattest ja als Beispiel die Alpen,
    da wird es normalerweise mittendrin keine 10 Tankstellen in einem 30Km Umkreis geben.
    Aber der nächste benutzt diese Funktion in der, sagen wir mal, Hamburger Innenstadt und
    wundert sich das sein Gerät mit der Berechnung nicht aufhört.

[...]

Edit, Piz.Buin: OT hier
  • Former Member
    Der Traum von einer Becker gleichen 3d-Darstellung scheint ausgeträumt, da das 660 nur einen 330Mhz (Becker 400Mhz) Prozessor hat. Nur war beim Becker oft der Arbeitsspeicher, bei zu viel eingeschalteten Pio’s, ein Problem.

Habe gestern mal das Topo2010 Demo aufgespielt, mit einem ernüchternden Ergebnis – das 660 kann sie nicht anständig darstellen. Nun frag ich mich warum Touratech sie fürs 660 anbietet, gibt es einen Trick?
  • Former Member
    Nope,
    ich schätze mal TT hat sie ohne großes Nachdenken und lesen des Beipackzettels
    beim 660er angeboten.
  • Former Member
    Dann musst Du die Berechnung aber manuell anstoßen. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du sofort die reale Entfernung angezeigt bekommen willst. Woher soll das Gerät schließlich wissen, wann Du diese Angaben benötigst. Dann wären wir wieder beieinander!

Ganz einfach, wenn ich auf das rote Tanksäulensymbol drücke wird berechnet (alternativ wenn keine Tankwarnung: über die POI-Suche-Tankstellen-entlang der Route). Die ersten X Tankstellen in einem Korridor von Y km neben der Route. Ist keine in erreichbarer Straßenentfernung, kann ich die nächsten berechnen lassen. Oder ich gebe vor, solange suchen, bis ich eine Tanke in max. Z km Entfernung habe.

Das Gerät kann aber trotz Berechnung nicht feststellen, welche Tanke für Dich sinnlos ist oder nicht.

Das weiß ich auch erst, wenn ich da bin :D (und sie geschlossen oder offen hat).
    Mit sinnlos hatte ich gemeint, Straßen-km zu weit entfernt, aber Luft-km ganz nah.

Gruß Dieter

P.S. eigentlich sind wir hier im falschen Thema, vielleicht schiebt ja ein Mod. diese Teile mit einem Hinweis ins richtige Thema, falls nötig.