Zumo 550 lässt sich nicht starten.

Former Member
Former Member
Hallo,
mein Zumo 550 hat sich irgendwie als ich ihm noch einige Kacheln der CN9 übertragen wollte aufgehängt.
Er startet bis auf dem Bildschirm unten die weiße Schrift erscheint, dann schaltet er aus und das Spiel beginnt von vorne. Welche Möglichkeiten gibts denn hier zu helfen.
Ich habe schon Reset, Hard Reset, Akku rausnehmen und Hard Reset probiert und nichts hilft.
Ich habe nur einen Mac mit OSX 10.6 und Base Camp, Road Trip, PoiLoader, WebUpdater, Map Manager und MapInstall.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also ich habe die City Navigator Europe NT 2009, Deluxe All Regions, Aug. 08 als Update gekauft, Hier hatte ich mir damals nur D, A, CH und einige Grenzkacheln der übrigen Länder auf den Zumo geladen.
    Jetzt hatte ich mir alle installierten Kacheln in MapInstall anzeigen lassen, habe noch vier Kacheln von Skandinavien dazumarkiert und das ganze via MapInstall an den Zumo übertragen, damit ich im Urlaub ohne Stress ins Hotel komme.
    Alles was ich an Dateien aufgeschrieben habe ist danach im USB-Modus ersichtlich gewesen.
    In den USB-Modus komme ich auch nur, wenn ich die Litanei mit "Preparing to enter USB-Mass Storage........" auf Cancel wegdrücke.
    Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass der Zumo in seinem Innern noch irgendwo versteckte Speicher hat, auf die man als Otto-NormalUser nicht hinkommt und die die MAC-Programme von Garmin durcheinander geworfen haben.
    Und die ganzen GMAPPROM.* Daten habe ich auch schon alle gelöscht, er fährt aber trotzdem nur bis zum Splash Screen hoch.
    ch habe auch schon mal überlegt, den Zumo komplett zu formatieren, habe aber keine Ahnung welche Datenträgerstruktur hier vorherrscht.
    Ich kann noch nichteinmal den Master Reset durchführen, da der Zumo nicht darauf reagiert.
  • Former Member
    ch habe auch schon mal überlegt, den Zumo komplett zu formatieren, habe aber keine Ahnung welche Datenträgerstruktur hier vorherrscht.

FAT32 sagt meiner bei den Eigenschaften.

Vorher solltest du noch mal hier reinsehen. Anscheinend kommen die Zumos nicht mit den Varas klar. :rolleyes: Wie und ob du aber ein chkdsk mit ´nem Mac machen kannst, ... :confused:
  • Former Member
    Haben wir denn hier im Board irgendwo einen Fred laufen, in dem beschrieben ist welche Datei wofür zuständig ist?
    Wir schrauben an Dateien wie
    GarminDevice.xml
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmapprom.img
    gmapprom.REC
    gmapprom.sum
    rum, haben noch prodkey.bin dateien und xxxsupp.img und gmapprom.unl und weiß der Kucku was noch. Ebenso die xxxx.gma und und und.
    Also eine Liste die aussagt
    xxxxx.img--------Basiskarte Gesamteuropa wichtig
    xxxxx.sum-------- ??????????????
    xxxxx.img--------geladene Länder Feindaten für Routing - wichtig und selbsterstellt
    danske.vpm------Sprachansagen in dänisch / für Deutschland unwichtig
    Sollte in einem produktbetreuten Forum doch wohl machbar sein... :cool:

Damit wüsste ich, wie ich durch löschen welcher Dateien mir Speicher freiräumen kann um weitere Kacheln zu laden.
  • Hallo und guten Tag,

das Problem hatte ich am Wochenende auch. Zümo 550 ging während der Fahrt am Mopped aus. Strom über Bordspannung. Beim Starten kam das Startbild und die weiße Schrift dann ging er wieder aus. Habe einige Foren besucht um nach Lösungen zu suchen.

Dann hat mir ein Bekannter, Zümo 550 Freak, helfen können. Der interne Speicher des Navi war voll mit Tracks. Zümo an den Mac angeschlossen und die Datei aus dem Ordner gpx gelöscht, sie war fast 2 MB groß. Jetzt läuft er wieder.

Da wäre ich alleine nie drauf gekommen, ich wollte ihn schon einschicken.

Gruß nrwBiker