Zumo 550 lässt sich nicht starten.

Former Member
Former Member
Hallo,
mein Zumo 550 hat sich irgendwie als ich ihm noch einige Kacheln der CN9 übertragen wollte aufgehängt.
Er startet bis auf dem Bildschirm unten die weiße Schrift erscheint, dann schaltet er aus und das Spiel beginnt von vorne. Welche Möglichkeiten gibts denn hier zu helfen.
Ich habe schon Reset, Hard Reset, Akku rausnehmen und Hard Reset probiert und nichts hilft.
Ich habe nur einen Mac mit OSX 10.6 und Base Camp, Road Trip, PoiLoader, WebUpdater, Map Manager und MapInstall.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    das hört sich nach doppelten Karten an!!
    Auf deinem Zumo darf keine Karte / Kartenkachel doppelt sein, denn dann hängt er sich beim laden der Karten auf.
    Was hast du denn alles an Karten auf deinem Zumo 550?

Gruß
    Marcel
  • Former Member
    es ist nur die CN9 oben, ich hab dann händisch via Map Install noch vier Kacheln dazugenommen und sonst nichts. Ich finde aber auch nix doppeltes im Verzeichnis.
  • Former Member
    ... noch vier Kacheln dazugenommen und sonst nichts.

Ja, aber warum? :confused: Ich nehme an, dass du mit CN9 die Version v9 meinst, die zur "Grundausstattung" des Z550 im Jahr 2007 gehörte. Da waren bereits alle Kacheln vorinstalliert. Wenn du von derselben Version noch einmal 4 Kacheln installiert hast, hast du die doppelt.

Ob das dazu führt, dass sich dein Zumo aufhängt, weiß ich nicht, aber das läßt sich ganz einfach testen:

Wenn du zusätzlich Kacheln übertragen hast, hast du auch eine zusätzliche img Datei auf dem Zumo angelegt. Die komplette (vorinstallierte) Version ist in der Datei "gmapprom.img". Deine 4 zusätzlichen Kacheln müssten in der Datei "gmapsupp.img" abgespeichert worden sein. Lösch die mal wieder (wenn du willst, kannst du die ja vorher sichern) und versuch dann noch einmal, den Zumo zu starten.

Wenn das Problem wirklich an den doppelten Kacheln liegen sollte, müsste er dann wieder hochfahren.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Nö. ich habe alle Karten gelöscht, bevor ich die Karten mit den zusätzlichen Kacheln übertragen habe.
    Ich habe jetzt oben:
    fs_image.ver
    Garmin (Ordner mit GUPDATE.GCD drin)
    GarminDevice.xml
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmapprom.img
    gmapprom.REC
    gmapprom.sum
    GPX (ordner)
    GUPDATE.GCD
    poi (Ordner)
    RemoteSW (ordner)
    scrn (Ordner)
    text(Ordner)
    vehicle(Ordner)
    voice (ordner)
    zumo_Splash_Screen.jpg
  • Former Member
    ich habe alle Karten gelöscht, bevor ich die Karten mit den zusätzlichen Kacheln übertragen habe.

:confused:

Hmmm, die Sache wird immer verworrener. Wenn du "alle Karten" gelöscht hast, hättest du jetzt nur noch eine Karte mit deinen 4 Kacheln auf dem Navi. Die wäre dann aber auch nicht zusätzlich, sondern - abgesehen von der BaseMap "gmapbmap.img" - dein einziges Kartenmaterial.

Außerdem: Wenn du aus einem deiner Programme Karten auf das Navi überträgst, werden die auf jeden Fall in eine Datei namens "gmapsupp.img" geschrieben. Entweder intern auf den Zumo oder auf die SD-Karte. Falls du also die von dir installierte "gmapsupp.img" nicht händisch in "gmapprom.img" umbenannt hast, fehlen deine 4 Kacheln.

Die "gmapprom.img" ist ja noch vorhanden. Wenn das die Komplettinstallation der v9 ist, wäre die 1.333.067.776 Bytes groß.

Die Datei "gmapprom.REC" kenne ich leider überhaupt nicht. Könnte das was mit dem Mac zu tun haben? :confused: Auf meinem Zumo war so eine Datei noch nie drauf.

Gruß
    Heinz

PS: Bist du der NoRescue aus´m Varaforum?

PPS: Neue POIs hast du nicht zufällig installiert?
  • Former Member
    Also, ich habe alle Karten (CN9) die am Zumo oben waren gelöscht, habe dann die Kacheln, die ich brauche (inklusive der 4 zusätzlichen) wieder auf den zumo hochgeladen, die POIs habe ich nicht angetastet.
    Die gmapbmpimg ist 5,9mb
    gmapbmpsum ist 4kb
    gmappromimg ist 1,46Gb
    gmappromsum ist 4 kb

hhmmm dann werd ich die gmapprom.rec versuchsweise mal löschen, mal sehen wass dann passiert.

ad PS ja
    ad PPS nein
  • Former Member
    Also, ich habe alle Karten (CN9) die am Zumo oben waren gelöscht, habe dann die Kacheln, die ich brauche (inklusive der 4 zusätzlichen) wieder auf den zumo hochgeladen, die POIs habe ich nicht angetastet.
    Die gmapbmpimg ist 5,9mb
    gmapbmpsum ist 4kb
    gmappromimg ist 1,46Gb
    gmappromsum ist 4 kb

hhmmm dann werd ich die gmapprom.rec versuchsweise mal löschen, mal sehen wass dann passiert.

ad PS ja
    ad PPS nein

verstehe ich das richtig,
    du hast Karten von CN9 zusammengestellt plus noch 4 zusätzliche !?!?
    Das Wort "zusätzlichen" verwirrt mich etwas.
    Welche 4 zusätzlichen, aus welchem Kartensatz??

Ich würde mal die "gmapprom.img" und (falls vorhanden) die "gmapsupp.img" vom Zumo löschen und schauen ob er startet.
    Speicherkarte vorher entfernen. (falls vorhanden)
    Denn auch ohne "Feindaten" muss er funktionieren.

Gruß
    Marcel
  • Former Member
    Nö. ich habe alle Karten gelöscht, bevor ich die Karten mit den zusätzlichen Kacheln übertragen habe.
    Ich habe jetzt oben:
    fs_image.ver
    GarminDevice.xml
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmapprom.img
    gmapprom.REC
    gmapprom.sum
    GPX (ordner)
    GUPDATE.GCD
    poi (Ordner)
    RemoteSW (ordner)
    scrn (Ordner)
    text(Ordner)
    vehicle(Ordner)
    voice (ordner)
    zumo_Splash_Screen.jpg

Warum die markierte Datei doppelt? :eek:
    Schau dir mal die Datei im Dateiexplorer an, welche die ältere ist.
    IMHO ist sie für die Firmware zuständig. Bennenne eine davon einfach mal um uns schau, was passiert...
  • Former Member
    Das Wort "zusätzlichen" verwirrt mich etwas.
    Welche 4 zusätzlichen, aus welchem Kartensatz??

Genau das ist die Frage und warum NoRescue diesen Weg überhaupt gewählt hat. So richtig steige ich bei seiner Installation nicht durch. Ich verstehe das so, dass er die installierte v9 einmal gelöscht hat und dann mit 4 zusätzlich angehängten Kacheln wieder hochgeladen hat. Damit wird normalerweise die "gmapsupp.img" erzeugt. Da die lt. seiner Liste nicht vorhanden ist, muss er die dann anschließend noch händisch in "gmapprom.img" umbenannt haben. Weiterhin hört sich das nach der Beschreibung so an, als ob die "zusätzlichen Kacheln" aus demselben Kartenmaterial stammen. Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn.

Wenn ich zusätzliche Karten hochladen wollte, würde ich die "gmapprom.img" unangetastet lassen und nur die zusätzlichen Karten übertragen. Die landen dann in der "gmapsupp.img" und gut isses.

BTW: Eine CN9 gibt es nicht. Entweder handelt es sich um die CN v9 NT oder die CN 2009 NT.

Falls also das Problem nach der Installation der neuen Karte aufgetreten ist, liegt die Vermutung nach, dass bei der Zusammenstellung der Karte oder beim übertragen irgendwas schief gelaufen ist.

Wenn dem so wäre, wäre auch meine Lösung: Die auf dem Navi vorhandene "gmapprom.img" löschen und schauen, ob der Zumo dann startet. Falls er startet als nächstes die Kacheln aus der "CN9" (welche Version das auch immer sein mag) hochladen, die "gmapsupp.img" in "gmapprom.img" umbennen und nochmal testen, ob das Gerät startet.

Anschließend die "zusätzlichen Kacheln" hochladen (vorausgesetzt die stammen nicht aus dem bereits installierten Kartenmaterial). Die landen dann wieder in einer "gmapsupp.img" und die bleibt auch so drin. Nochmal testen, ob das Gerät startet.

Ist alles durch die lahme Übertragungsgeschwindigkeit des Zumos sehr langwierig, aber ich sehe zurzeit keinen anderen Weg.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Ich habe jetzt oben:
    fs_image.ver
    GarminDevice.xml
    gmapbmap.img
    gmapbmap.sum
    gmapprom.img
    gmapprom.REC
    gmapprom.sum
    GPX (ordner)
    GUPDATE.GCD
    poi (Ordner)
    RemoteSW (ordner)
    scrn (Ordner)
    text(Ordner)
    vehicle(Ordner)
    voice (ordner)
    zumo_Splash_Screen.jpg

In der Auflistung die NORESCUE geschrieben hat, macht mich eine Sache stutzig!
    Warum ist in dem Hauptordner "GARMIN" nochmal ein Ordner namens Garmin in dem wiederum eine Datei drinn ist ( GUPDATE.GCD )?
    Könnte es sein das der Zumo dadurch durcheinander kommt und aus dem Zweiten Garminordner die Karten laden möchte? Was natürlich nicht geht.
    Ich würde den Ordner Garmin mit der darinn enthaltenen Datei "GUPDATE.GCD" löschen und auch die einzelne Datei "GUPDATE.GCD" löschen. Natürlich vorher alles sichern!
    Diese Datei wird nicht gebraucht.

Gruß
    Marcel