LKW-Verbote auf Autobahnen - Maut vermeiden in Deutschland

Former Member
Former Member
Hallo,
bin als LKW-Überführungsfahrer unterwegs und benutze seit ca. 3Monaten das 465. Habe alle Soft und Kartenupdates ausgeführt.
Nun fällt mir immer wieder auf das laut Navi auf einigen Autobahnen LKW-Verbot sei. Das Navi berechnet darauf hin Routen welche extrem weiter sind z.B. Spanien - Belgien +300 Kilometer. Das gleiche will man durch Österreich fahren. Da kommt auf der Autobahn alle 60 Km "gesperrt für LKW +3,5t". Kann sein das es sich hier um Strassen handelt welche unter der Autobahn hindurchführen. Am Anfang habe ich noch Screenshots gemacht aber langsam nervt es nur noch. Eigendlich echt schade denn ansonsten gefällt mir das Gerät recht gut.

Fehler also auf Autobahnen in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien.

Das zweite ist die Sache mit der Maut auf deutschen Autobahnen bzw. Mautflichtigen Bundesstrassen.
Nutzt man in Deutschland die Funktion Maut vermeiden schickt einen das Navi auf die Autobahn. Hier ist aber alles über 11,99t zGg Mautpflichtig. Ebenso auf einigen Bundesstrassen. Dies sollte umbedingt umgesetzt werden da die BAG hier nicht einfach ein Nachzahlen aktzeptiert sondern dazu noch Anzeige erstattet also keine Kleinigkeit.....

Einen Wunsch hätte ich auch noch: Überhohlverbote für LKW im Navi währe sehr schön.....

grüsse
Laki
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    offensichlich erwartest du zu viel vom Navi was das Verbot zum überholen betrifft,das würde einfach zu weit führen . LKWs und Maut ,es ist schon so das es genug "Schleichwege" gibt . Da sollten es nicht noch mehr geben die sich durch Innenstädte oder über Dorfstrassen quälen .Wenn die Firmen sparen wollen dann anders :LKWs lassen sich auch auf dem Zug überführen und erst kurz vor dem Ziel auf die Strasse zurück verlagern . Spart ,Maut, Treibstoff und Nerven , die der Überführer und der Anwohner .

Gruss:
  • Former Member
    @TOURENFAHRER54:

toller Kommentar aber hier geht es nun mal um ein LKW Navi und das auf den Autobahnen kein LKW-Verbot ist weiss ich auch ohne Navi.

Deine Meinung über wer wo fahren soll und wo nicht ist hier schlicht weg fehl am Platz trotzdem danke für den Beitrag.

grz Laki
  • Former Member
    Am Anfang habe ich noch Screenshots gemacht aber langsam nervt es nur noch.

Haben Sie ein Beispiel aus Deutschland mit Position? In der aktuellen Firmware sollte das nicht mehr der Fall sein... Welche Version ist im Gerät unter Systeminfo angegeben?

Grüße