Ausschluss von Straßen etc. bei zûmo 550

Former Member
Former Member
Hallo,

benutze selbst ein zûmo 660. Dort im Gerät kann ich folgendes ausschließen:

• Kehrtwenden
  • Autobahnen
  • Mautstraßen
  • Verkehrsfunk
  • Fähren
  • Fahrgem.-Spuren
  • Ungeteerte Straßen
  • Saisonale Straßensperrungen

Ein Kumpel aus einem anderen Forum behauptet, dass man im zûmo 550 auch Bundesstraßen ausschließen kann. Ist das richtig?

Kann mal ein 550er Nutzer da nachschauen?
Was kann man beim nûvi 550 ausschließen?

Bei der Gelegenheit, was ich schon immer wissen wollte, was sind "Fahrgem.-Spuren"?

Danke für Eure Mühe.

Ewald
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke Hannes, für den Schweinkram! :p

Ist eine gute Idee, werde ich mal im Simulation Modus probieren.

Hallo GEYER,

ich versuch ja raus zu finden, was der zûmo 550 unter Bundesstraße versteht.

Nur weil ein Übersetzer den ursprünglichen Ausdruck aus dem Amerikanischen "eingedeutscht" hat, bedeutet es ja nicht automatisch, dass dies tatsächlich Bundesstraßen sind, die man da vermeiden würde/könnte, falls man einen zûmo 550 hätte ...

So viel Konjunktiv! ;)

Ewald
  • Former Member
    ... bedeutet es ja nicht automatisch, dass dies tatsächlich Bundesstraßen sind, die man da vermeiden würde/könnte, falls man einen zûmo 550 hätte ...

Ewald,

und darum habe ich es noch einmal überprüft. Und wahrscheinlich willst du das so, wie es beim Zumo 550 ist, nicht haben.

Im Anhang ist eine gdb, in der ich die Strecke von Ense-Bremen nach Schwerte habe berechnen lassen:

1. Ohne Ausschlüsse
    2. Mit Ausschluss Bundesstrassen (O-Ton: Fernstraßen/Autobahnen)
    3. Mit Ausschluss Autobahnen (O-Ton: Autobahns)
    4. Mit Ausschluss Bundesstrassen + Autobahnen

Jeweils im Modus Auto/Motorrad und kürzere Zeit und sonst keine weiteren Ausschlüsse.

Da ich normalerweise nur "Unbefestigte Straßen" und "Autobahnen" eingestellt habe, ist mir das noch nie so aufgefallen, aber die Einstellung Bundesstrassen kann man total vergessen und die Kombination aus BAB und Bundesstrassen noch mehr.

Ob das mit der Neubewertung der Straßen vor einigen Kartenupdates zu tun hat? :confused:

So taugt das auf jeden Fall nicht und ich werde weiterhin mit meinen altbewährten Ausschlüssen fahren.

Gruß
    Heinz
    test.zip
  • Former Member
    Hallo Heinz!

Vielen Dank für Deine Mühe! Das war sehr nett von Dir dafür Zeit zu spendieren.

Hihi! So was habe ich befürchtet. Die Untersuchung war für einen Forums-Spezi mit 50er, aber ich denke dann kommt er erst recht nicht "bei Zeiten" an ...

Sehe ich auch so, da hilft nur "Menschenverstand" oder vorher mit MS planen, aber woher die Info nehmen, dass eine Straße für 50er gesperrt ist ....

Nicht mein Problem.

Danke Dir. Ewald
  • Former Member
    ... vorher mit MS planen, ...

Das ist der Grund, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist. Touren plane ich grundsätzlich vorher in MS und für die schnelle Routenberechnung A->B reicht mir (je nach Zeit) der BAB Ausschluss. Den Bundesstraßenausschluss habe ich - soweit ich mich erinnern kann - in der Praxis noch nie benutzt. Sorry für die Fehlinformation. ;)