Ausschluss von Straßen etc. bei zûmo 550

Former Member
Former Member
Hallo,

benutze selbst ein zûmo 660. Dort im Gerät kann ich folgendes ausschließen:

• Kehrtwenden
  • Autobahnen
  • Mautstraßen
  • Verkehrsfunk
  • Fähren
  • Fahrgem.-Spuren
  • Ungeteerte Straßen
  • Saisonale Straßensperrungen

Ein Kumpel aus einem anderen Forum behauptet, dass man im zûmo 550 auch Bundesstraßen ausschließen kann. Ist das richtig?

Kann mal ein 550er Nutzer da nachschauen?
Was kann man beim nûvi 550 ausschließen?

Bei der Gelegenheit, was ich schon immer wissen wollte, was sind "Fahrgem.-Spuren"?

Danke für Eure Mühe.

Ewald
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ein Kumpel aus einem anderen Forum behauptet, dass man im zûmo 550 auch Bundesstraßen ausschließen kann. Ist das richtig?

Das ist richtig.

In der ursprünglichen (fehlerhaften) Ausschlussliste in der Deutsch.gtt hieß das:

Fernstrassen / Autobahnen
    Autobahns

Keine Ahnung, ob das von Garmin bereits mal berichtigt wurde. Von Hand (bereits in 2007) berichtigt, steht da jetzt:

Bundesstrassen
    Autobahnen

Ansonsten sind beim Zumo 550 dieselben Ausschlüsse vorhanden wie bei dir, bis auf "Saisonale Straßensperrungen". Die gibt es bei "uns" nicht und "Ungeteerte Straßen" sind bei "uns" "Unbefestigte Straßen". Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob das aus der ursprünglichen Deutsch.gtt stammt oder aus der korrigierten.

Link zum Thema Fahrgemeinschaftsspuren

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Danke Heinz!

Trifft die Möglichkeit die Bundesstraßen auszuschließen so wohl für das zûmo 550 als auch für den nûvi 550 zu?

Und es bleibt die Frage, warum kann das zûmo 660 weniger ausschließen als das zûmo 550? Ich dachte, dies sei eine Frage des Kartenmaterials - und das dürfte doch für beide gleich sein.

Hintergrund ist die Diskussion, schöne Route vom Navi programmieren lassen. Ich mache meistens meine Touren im Mapsource, da ist dann die Vorgehensweise eh anders.

Wenn man aber mal unterwegs ist - könnte man Autobahnen, Bundesstraßen und Fahrgemeinschaftspuren, falls man keine zweite lebende, unabhängige Person dabei hat, ausschließen - wenn man die ganz kleinen Straßen fahren will ...

Ewald
  • Former Member
    Nüvi 550: Keine Ahnung!
    660 weniger Ausschlüsse: Garmin fragen! :D
    Fahrgemeinschaftsspuren: ignorieren, gibt es bei uns nicht
  • Former Member
    Hallo Garmin-Berge!

Gibt es einen Grund warum man beim zûmo 660 in der Ausschlussliste für die Navigation keine Bundesstraßen angeben kann?

Wenn es doch der kleine Bruder kann, sollte es beim 660er doch technisch auch machbar sein.

Ewald
  • Former Member
    Wenn es doch der kleine Bruder kann, ...

Den "kleinen Bruder" möchte ich mir aber verbeten haben. :D

Das 550er war immerhin eher da und wenn schon, dann:

"Wenn es der große Daddy kann, ..." ;)
  • Former Member
    Hallo Garmin-Berge!
    Gibt es einen Grund warum man beim zûmo 660 in der Ausschlussliste für die Navigation keine Bundesstraßen angeben kann?
    Ewald

Schuss ins blaue wie lange soll der ZUMO 660 rechnen wenn BABs und Bundesstrassen ausgeschlossen werden bei einer Tagetour von 400 Km ?? Da kommt das Prozessorchen ins schleudern . Vorplanen am PC und einspielen in den ZUMO ist die bessere Lösung

Gruss
  • Former Member
    Hast ja recht, dass es bei 400km Routen langwierig wird aber Zumo kann ja auch kürzere Stecken navigieren. ;)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Den "kleinen Bruder" möchte ich mir aber verbeten haben.... "Wenn es der große Daddy kann, ..."

Entschuldigung! Also dann kleiner Daddy!

Weißt Du oder hast Erfahrung, was der "kleine Daddy" unter Bundesstraße versteht?

Nachdem ich jetzt weiß, was eine Fahrgemeinschaftspur ist und offensichtlich Funktionen und Features 1:1 aus dem Amerikanischen, ob sinnvoll oder sinnlos - möge jeder selbst beurteilen, übernommen werden, ist es doch nicht so unwahrscheinlich dass es zu Bundesstraßen in Europa eine anderes Verständnis gibt, als in USA.

Sind Garmin Bundesstraßen jene Straßen mit dem gelben Schildchen?

Interessant auch was in Wikipedia zu dem Thema Bundesstraße steht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe

Es gibt ja auch Kraftfahrtstraßen!

Ich denke: Nicht jede Bundesstraße ist eine Kraftfahrtstraße.

Umgedreht gilt aber nicht, dass jede Kraffahrtstraße eine Bundesstraße ist.

Aber was versteht Garmin unter Bundesstraße?

Was wenige Fahrer wissen, ist dass auf Straßen außerOrts die mehrspurig sind, bzw. deren Fahrspuren baumäßig getrennt sind, keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, also nicht die Landstraßen 100 km/h. Siehe StVO.

Hat jemand Erfahrung, was Garmin da an Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt?

Ewald
  • Hilft dieser Bericht über die Straßen weiter: ">Straßensystem">Straßensystem

Führerscheinbesitzern sollte der Unterschied der verschiedenen Straßen bekannt sein. ;)
  • Former Member
    Ewald, das kannst du selber eruieren (ist das nun Schweinkram?)

Schalte in den Einstellungen deine GPS-Antenne ab, lege eine Route so an, dass du deinen Straßentyp mit drin hast und lass die Route simulieren. Wenn er eine Autobahn vor sich hat gibt er Stoff bis 130 km/h innerorts macht er seine 48 km/h und wo erlaubt ist, auch seine 70 (z.B. in Münster die B219) Das sind Informationen, welche in der Karte mit getagget wurden und somit vom Navi auch ausgewertet werden können. Es gibt Navis, welche bei Überschreiten der Speedvorgabe ein dezentes "bitte achten sie auf ihre Geschwindigkeit" von sich geben. Da braucht es keine verbotenen BlitzerPOI :cool: