Zumo 550 - Absturz nach Abfrage "System"

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mein ein Jahr alter Zumo 550 funzt prima, keine Probleme.

Habe nur jetzt herausgefunden, nach Abfrage "System" geht er sofort aus, lässt sich allerdings danach auch wieder ganz normal booten.

Ein Reset hat nichts gebracht, Webupdater etc sind alle ajour. Soweit prüfbar alle Funktionen ok.

Irgendeine Idee wie man das Problem beheben kann, oder einfach ignorieren ?

Grüsse aus dem Norden.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    22 GigaByte C:\ frei, das sollte schon reichen. :D
    Und die oben erwähnte zusammenstellung hat ja gerade mal 400MB und bisschen, was dem Zumo 500 Speicher entsprechen würde.
  • Former Member
    22 GigaByte C:\ frei, das sollte schon reichen.

Stimmt. Wenn du damit im MapUpdater sagst, dass du "Nur auf Computer installieren" willst, sollte die Fehlermeldung eigentlich nicht kommen.
  • Former Member
    Hallo Heinz. Danke. Hat geklappt. Warum? Keine Ahnung. Ich habe die POI von Garmin runtergeladen und das Zumo hat gezickt. Habe dann die, die ich haben wollte, nach und nach in den Ordner vom Gerät kopiert. Das Zumo habe ich dann immer wieder neu gestartet und siehe da, es klappt auf einmal mit den gleichen POIs. Verdammte Technik, Teufelszeug. Gruß Jörg
  • Former Member
    Hat geklappt. Warum? Keine Ahnung.

Die Logik der Technik sind manchmal unergründlich. :D
  • Former Member
    Hallo Heinz, da Du mir so schön geholfen hast, noch eine Frage. Habe jetzt schon drei Jahre das Zumo und bin recht zufrieden. Wollte jetzt noch Bilder und MP3 auf das Gerät kopieren. Habe ich gemacht. Auf der SD-Karte habe ich einen Ordner erstellt mit Namen "MP3" und dort die Muke reinkopiert. Auf dem Gerät habe ich einen Ordner mit Namen "Bilder" erstellt und meine Bilder reinkopiert, aber ich bekomme nichts angezeigt, weder über den Bildbetrachter, noch über den Musikbutton auf dem Bilschirm. Haste da nochn Tipp? Danke. Gruß Jörg
  • Former Member
    Also bei mir funktioniert das so, wie du auch vorgegangen bist. Mit Bildern auf dem Zumo habe ich keine Erfahrung (welches Format haben deine Bilder?) und bei den MP3s kann ich nur raten, nicht zuviele Dateien in einen Ordner zu legen und die lieber in mehrere Unterordner zu verteilen.

Das hat jetzt aber nichts mehr mit Zumo Abstürzen zu tun und sollte besser in einem anderen Beitrag untergebracht werden.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Ich denke trotzdem, dass es an zusätzlichen Daten liegt... Ich schicke Ihnen mal Unterlagen zur Einsendung des Geräts. Wenn Sie möchten schau ich mir das durch...

Grüße

Habe alles gelöscht, was von mir drauf gespielt wurde: POIs (übrigens von der Gramin - Seite) und ein Begrüßungsbild). Keine Veränderung bzgl. des Verhaltens. Man drückt Systeminfo und das Gerät schaltet sich ab :confused: - wie bei meinem alten Gerät, welches auch nach einem Software- und Karten-Update das gleiche Problem hatte. Freier Speicher des internen Speichers: 1,2 GB! Also viel Platz!

Ich schick es jetzt ein - das hat so keinen Sinn.
    Vielen Dank für Ihr Angebot! :)

Mein zweites Problem ist durch Hinweise anderer und durch "eigenständiges Mitdenken" gelöst. Man muss halt nur aufpassen beim MapUpdater, dass man den "Optionen" Button nicht übersieht. Hier hat man dann die freie Auswahl. Schade, dass das Programm nicht selbst darauf hinweist, dass hier eine Auswahl getroffen werden kann. :D

Andreas
  • Former Member
    Hallo Andreas,

ja genau, hatte auch das Kartenupdate > 2011.20 gemacht, und seitdem das Problem.

Man drückt ja selten diese System-Taste, (ja eigentlich nur, um zu sehen, dass alles ok ist...) aber in Ordnung ist das so ja nicht.

Vielleicht hat ja einer der Fachleute eine gute Idee, außer das Gerät notfalls zu Garmin schicken.

Gruß
    Claus

Hallo Claus,
    mein Anruf bei Garmin, als auch der Rat vom Moderator in meinem Thread hat mich zum Einschicken aufgefordert. Selbst nach dem Herstellen des Urzustandes (also Löschen von heruntergeladenen POIs und Löschen von einem (!!) privaten Bild und einem freien internen Speicher von 1,2 GB) hat sich nichts geändert. :confused:

Wohl oder übel werde ich das jetzt wieder machen. Aber die Enttäuschung ist schon groß, zumal ich ein Lifetime-Kartenabo habe und auch die Radar-Extras habe, die ich wohl künftig gar nicht mehr nutzen kann, wenn ich davon ausgehen muss, dass ich dann jedesmal wieder das Gerät einschicken und eine Woche (!) warten muss. :(

Ich bin gespannt, was sich jetzt Garmin einfallen läßt, um das Problem zu lösen. Das kostet ja neben dem Ausfall auch jedes mal Geld. :rolleyes:

Dir viel Glück!

Grüße
    Andreas
  • Former Member
    Hallo Andreas & die anderen,

nach den verschiedenen Hinweisen in den Beiträgen, habe ich soeben alle Blitzer-Dateien gelöscht: Siehe da, System-Abfrage funzt wieder einwandfrei! (Alles andere war ja sowieso ohne Prbls)

Bevor man nun in den Süden fährt, womöglich Probleme kassiert in Österr Ital Schweiz Frankr etc, und immer mit dem dämlichen Gedanken im Hintergrund: na, ob der Zumo wohl richtig läuft und nicht gleich stehen bleibt, gerade jetzt wo Du ihn brauchst...
    ist es vielleicht entspannter auf diese Dateien zu verzichten, aber einen Top1 funktionieren Zumo am Lenker zu haben.

Mit anderen Worten, vielleicht habe ich dem internen Speicher des Zumo doch etwas zuviel zugemutet...

Grüße aus dem Norden
    Claus
  • Former Member
    Lade dir doch die Blitzpoi auf die Karte und wenn du startest kommt eine einmalige Abfrage pro Start er habe neue Daten gefunden und ob du sie jetzt einsehen möchtest. Dieses mit nein beantworten und die Blitzer sind zwar auf der Karte zu sehen aber nicht in den Internen inhaliert. Werden auch als akustische und visuelle Warnung ausgegeben. An schweizer Grenze Karte raus und du bist auch dort legitim unterwegs, weil die Blitzlichter wieder raus sind.