Zumo 550 - Absturz nach Abfrage "System"

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mein ein Jahr alter Zumo 550 funzt prima, keine Probleme.

Habe nur jetzt herausgefunden, nach Abfrage "System" geht er sofort aus, lässt sich allerdings danach auch wieder ganz normal booten.

Ein Reset hat nichts gebracht, Webupdater etc sind alle ajour. Soweit prüfbar alle Funktionen ok.

Irgendeine Idee wie man das Problem beheben kann, oder einfach ignorieren ?

Grüsse aus dem Norden.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

bevor ich meine erste Frage in diesem Forum stelle, möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen, dass ich evtl. nicht alle Forumsregeln einhalten kann, aber ich werde mich bessern je länger ich hier verweilen werde und entsprechende umsetzbare Hinweise erhalte.

Folgendes 1. Problem habe ich (wieder): Nach dem Softwareupdate auf meinen Zumo550 kann ich unter System/Systeminfo keine Werte mehr erhalten - nein das Gerät schaltet sich einfach ab. Den gleichen Fehler hatte ich vor 2 Monaten mit meinem alten gerät, welches Garmin dann kostenlos getauscht hat. Soll ich es jetzt wieder einschicken und nie wieder ein Software-Update durchführen?

2. Problem: Ich habe ein lebenlanges Kartenupdate abonniert. Leider läßt sich ganz Europa (NT2011.20) nicht laden. Macht ja auch nix, wer braucht das schon. Also hatte ich zunächst nur Teile geladen, wie vorgeschlagen, allerdings nur auf den Zumo. Jetzt würde ich aber gerne ganz Europa auf den PC für MapSource laden. Aber diese Option wird mir gar nicht mehr angeboten. Was muss ich machen?

Danke und viele Grüße an alle potentiellen Helfer in diesem Forum

Andreas (hottehue) :)
  • Former Member
    Hallo,

Folgendes 1. Problem habe ich (wieder): Nach dem Softwareupdate auf meinen Zumo550 kann ich unter System/Systeminfo keine Werte mehr erhalten - nein das Gerät schaltet sich einfach ab. Den gleichen Fehler hatte ich vor 2 Monaten mit meinem alten gerät, welches Garmin dann kostenlos getauscht hat. Soll ich es jetzt wieder einschicken und nie wieder ein Software-Update durchführen?

in der Regel kommt das wenn z.B. viele POIs aufgespielt sind (aktuelle Fälle beim Oregon) oder evtl. eine OSM-Karte, die er nicht unter Systeminfo anzeigen will oder kann?...

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    das gleiche Problem habe und hatte ich auch. Vor 2 Monaten hat Garmin mein Gerät kostenlos ausgetauscht. Jetzt hatte ich gestern ein Softwareupdate gemacht.Seitdem habe ich wieder dieses Problem (siehe auch meinen Thread von gestern: ZUMO 550 Softwareupdate).

Hast du auch ein Update durchgeführt?

Gruß, Andreas
  • Former Member
    Kann nicht sein. Der Speicher ist noch riesig frei. Funktioniert auch nicht, wenn ich die Speicherkarte entferne.

Der Fehler tauchte erst auf, als das neue Softwareupdate durchgeführt hatte (wie bei meinem alten Gerät auch). Zwischenzeitlich bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem neuerdings hat (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5748 von PLAESCHKE).

Grüße
    Andreas
  • Former Member
    Hallo Andreas,

ja genau, hatte auch das Kartenupdate > 2011.20 gemacht, und seitdem das Problem.

Man drückt ja selten diese System-Taste, (ja eigentlich nur, um zu sehen, dass alles ok ist...) aber in Ordnung ist das so ja nicht.

Vielleicht hat ja einer der Fachleute eine gute Idee, außer das Gerät notfalls zu Garmin schicken.

Gruß
    Claus
  • Former Member
    Hallo, wenn wir schon mal bei Abstürtzen sind, habe ich auch noch was. Ich habe nüMaps LifetimeTm Europe 2011.20 auf einer SD-Karte installiert und den Rest auf dem Gerät gelassen. Wenn ich das Zumo einschalte,kommt es bis zum "Lade Karten" und macht dann einen Neustart. Nach langem Probieren habe ich nun den POI Ordner mit auf die SD Karte kopiert und siehe da, das Zumo fährt hoch. Jetzt habe ich den Nachteil, das das Zumo jedesmal beim Hochfahren die Meldung zeigt, das neue Daten gefunden wurden. Hat jemand ne Lösung parat? Gruß Jörg
  • Former Member
    Ich denke trotzdem, dass es an zusätzlichen Daten liegt... Ich schicke Ihnen mal Unterlagen zur Einsendung des Geräts. Wenn Sie möchten schau ich mir das durch...

Grüße
  • Former Member
    Nach langem Probieren habe ich nun den POI Ordner mit auf die SD Karte kopiert und siehe da, das Zumo fährt hoch.

Jörg,

vermutlich liegt dein Problem in einer defekten POI Datei. Wenn die GPIs im internen Speicher liegen, werden die beim Start automatisch, ohne weitere Nachfrage geladen. Liegen sie im externen, kommt die Meldung mit den den neuen Daten.

Dass dein Zumo JETZT hochfährt, könnte einfach daran liegen, dass du die defekte gpi (noch) nicht von der SD-Karte eingelesen hast.

Ich würde ein Ausschlußverfahren vorschlagen:

Wenn du mehrere gpi Datei im Ordner \POI hast, würde ich die nach und nach zurück in den internen Speicher kopieren und nach jedem Kopiervorgang prüfen, ob der Zumo korrekt startet. Wenn er hängen bleibt, hast du die defekte gpi gefunden und kannst sie entweder ganz löschen oder noch einmal neu installieren.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    ...

2. Problem: Ich habe ein lebenlanges Kartenupdate abonniert. Leider läßt sich ganz Europa (NT2011.20) nicht laden. Macht ja auch nix, wer braucht das schon. Also hatte ich zunächst nur Teile geladen, wie vorgeschlagen, allerdings nur auf den Zumo. Jetzt würde ich aber gerne ganz Europa auf den PC für MapSource laden. Aber diese Option wird mir gar nicht mehr angeboten. Was muss ich machen?

Danke und viele Grüße an alle potentiellen Helfer in diesem Forum

Andreas (hottehue) :)

Eigentlich schon. In den Installoptionen fragt er nach ob du den PC, den Zumo oder alle beide neu befruchten möchtest. Ebenso kannst du bestimmen, ob die Installdatei-Karten erhalten bleiben soll.
    Komisch nur, wenn ich nur den PC begatten will (Karten kann ich ja nachher rüberbringen) gibt er mir auch nur den maximalen Speicher des Zumo als zu kleinen Speicherplatz aus und beschränkt sich auf DACh+Alpen+SL. :confused:
    Oder habe ich da was falsch verstanden??? :eek:
  • Former Member
    Komisch nur, wenn ich nur den PC begatten will ... gibt er mir auch nur den maximalen Speicher des Zumo als zu kleinen Speicherplatz aus ...

Hannes,

ist das dann wirklich der Zumo Speicher? Wieviel freien Speicherplatz hast du noch auf deinem PC im Laufwerk C: ?