automatisches Ausschalten bei Abbruch der Stromversorgung

Former Member
Former Member
Ich bin ja gerade wieder ein paar Tausend Kilometer unterwegs gewesen und habe durchaus Verbesserungen der Software festgestellt; aber eine nervt mich so richtig, noch viel mehr als die immer noch ungenügenden Routenführung durch Städte.

Ich habe meinen Zumo auf der Zündung liegen und jedes Mal bei einem Stopp, beim Tanken oder so schaltet der Zumo nach ein paar Minuten ab, wenn man nicht auf Anlassen drückt. Das kommt aber erst nach ein paar Minuten und wird dann oft übersehen, oder man muss davor stehen bleiben und warten.

Schaltet es aus, trennt sich auch die BT Verbindung zum Telefon/Headset. Schaltet man wieder ein, bucht es in der Regel neu ein, aber nicht immer. Also alles auschalten, Neustart und dann gehts.

WARUM KANN DER ZUMO/BMW NAV NICHT AUF ANBLEIBEN GESTELLT WERDEN:

Oder von mir aus auf selbst einstellbar zeitgesteuert, wie das Display der Handies ja auch.

Das kann doch nicht schwer sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich will weder meinen Anschluss ändern - der ist korrekt wie es gehört auf Zündung geschaltet - noch eine Garmingedächtnisminute einlegen, ehe ich die Taste anlassen drücken kann. Die Meldung fährt bei mir nach gerade gemessenen 60 Sekunden hoch und dann hat man 30 Sekunden Zeit.

wenn die abfrage nicht sofort kommt, ist eben genau NICHT auf zuendung geschaltet.
    du hast eine bmw .. vermutlich GS oder RT oder so ein trum. wenn es eine GS ist, dann
    ist dein navi bis 2006 an den anschluss am vorderen federbein (oben) oder ab 2007 unter
    dem oelkuehler angeschlossen, da liegen die canbus gesteuerten anschluesse fuer die
    navis.

und das ist NICHT zuendung (klemme haudaneben) sondern ein anshcluss der vom
    steuergeraer ZFE kommt.

also. klemme es richtig auf zuendung oder beschwer dich bei bmw.
  • Former Member
    Ich will weder meinen Anschluss ändern - der ist korrekt wie es gehört auf Zündung geschaltet - noch eine Garmingedächtnisminute einlegen, ehe ich die Taste anlassen drücken kann. Die Meldung fährt bei mir nach gerade gemessenen 60 Sekunden hoch und dann hat man 30 Sekunden Zeit.

Ich hätte es aber gerne wie viele andere auch einstellbar und sowas ist bei anderen Geräten Standard und sicher leicht zu verwirklichen. Und wie ich hier und in anderen Foren lese ist es nicht nur mein Wunsch, das zu optimieren.

Also bitte ich diesen meinen Wunsch einfach so zu akzeptieren, wie er ist ohne schlaue wenig zielführende Ratschläge zu geben.

Warum schreibst Du hier im Forum, wenn Du eigentlich gar keine Hilfestellung haben möchtest? Alle haben es nur gut gemeint und wollten helfen. Sei gewiss, ich werde Dir keinen Tipp mehr geben oder eine Frage beantworten.
  • Former Member
    wenn Du eigentlich gar keine Hilfestellung haben möchtest?

jetzt wo du es sagts, und ich mir den thementitel nochmal genau gelesen habe, hab ich auch kapiert dass er ja wirklich gar keine hilfe haben wollte, wozu auch er hat ja auch n bmw navi :D:rolleyes:

er wollte ja nur ausdrücken was ihn nervt, oh mann und wir dummen hilfsbereiten user wollten ihm gleich helfen, na sowas aber auch tststs.... :rolleyes:
    sorry dafür dass ich helfen wollte :p

achja, und für wünsche gibts n eigenes unterforum, aber das is halt nur für garmin navis, für bmw navis musste dich an bmw wenden, weil da entscheiden die bmwianer was in die oem navis reinkommt und was nicht.
  • Former Member
    Nicht zu glauben, ihr solltet euch mal selbst an die Nase fassen.

Ich äußere hier einen Wunsch, den ich mit vielen gemeinsam habe und bekomme nur so dumme Antworten wie: Beschwer dich bei BMW, oder klemm deinen Anschluss um.

Ob die Zündung das durch den Can Bus ein paar Sekunden früher oder später abschaltet ist doch überhaupt nicht das Thema, auch wenn die Meldung nach 1 Sekunde käme würde ich mir wie viele andere auch wünsche, das selbst einstellen zu können, statt eine Taste bedienen zu müssen.

Um solche Wünsche zu äußern denke ich ist dieses Forum da und auch ein NAV IV ist ein Zumo 660.

Von Hilfsbereitschaft kann also nicht im Geringsten die Rede sein, bei solchen dummen Antworten, die völlig am Thema vorbei gehen. Wer das nicht braucht und seine Taste drücken will kann ja einfach die Klappe halten, aber ein bischen mehr Toleranz den Wünschen anderer gegenüber wäre angebracht.

Und viele wollen eine Lösung, wie man überall nachlesen kann. Denn nur am Rande noch erwähnt, auch im Auto kommt die Meldung erst nach 60 Sekunden, also keinesfalls eine BMW Spezialität. War bei meinen Zumos 660 so und beim NAV VI ebenso.
  • Former Member
    Nicht zu glauben, ihr solltet euch mal selbst an die Nase fassen.

Ich äußere hier einen Wunsch, den ich mit vielen gemeinsam habe und bekomme nur so dumme Antworten wie: Beschwer dich bei BMW, oder klemm deinen Anschluss um.

pass man auf du schlaumeier. wenn ich mit meiner vermutung recht habe, dass du eine
    GS oder RT oder ein aehnliches "ZFE" Kraftrad faehrst, dann kommt die Meldung "JETZT
    IST KEIN STROM MEHR DA!" vom ZFE und damit NICHT vor dem Zeitpunkt, den die ZFE
    vorgibt.

hoer auf hier so einen stuss zu verbreiten oder komm mit genug fakten, wie Modell,
    baujahr, anschlussart (und komm nicht mit zuendung, sondern de facto WO und WIE
    angeshclossen wurde).

so bloed kann doch kein mensch sein, dass er nicht begreift, dass das navi, wenn es
    spaeter als "schluessel umgedreht" +1 sek mit seiner frage kommt ganz einfach nicht
    an der zuendung angeklemmt sein kann (es sei denn du hast einen kondensator von
    der groesse eines oelfasses verbaut und es nicht gemerkt).

die meldung/frage, ob abschalten oder an lassen kommt genau dann, wenn das navi
    merkt, das es keinensaft mehr kriegt, nicht vorher, nicht nachher (naja, nachher
    ja eben schon, logischerweise). natuerlich waere es geschickt, wenn man diese
    idiotische frage weg lassen koennte, im menue einstellen, wie sich das navi bei dem
    umschalten in den akkubetrieb verhalten soll, wie beim 278er (geheiligt werde dein
    name) auch. aber das hat der drecks 660er eben nicht. und du wirst wohl auch kaum
    den einzigen 660er besitzen der eine 1 minuetige pause zwischen strom-weg und
    meldung vorweist. dann waere er defekt, tausch ihn um.

... im auto ... hast du mal nachgemessen wie lange die karre an dem punkt wo du
    den 660er angeschlossen hast, noch strom liefert? wenn du jetzt mit "das ist ein
    BMW Modell ab E91 kommst mit verzoegerter abschaltung der verbraucher im
    lichtpaket, kack ich mir auf den sessel.
  • Former Member
    Kompliment für deine gewählte Ausdruckweise, aber nun werde mal nicht beleidigend.

Aber auch du kapierst es nicht, worum es geht. Warum, weshalb tut überhaupt nichts zur Sache und interessiert mich auch nicht, mich stört nur das Ergebnis. Mach deine Schräubchenkunde wonders, mir imponierst du damit nicht. Ich bin kein Techniker und will auch keiner sein, ich lasse schrauben, weil das andere besser können als ich.

Ich wünsche mir wie viele andere nur eine kleine Änderung der Einstellung und äußere hier den Wunsch in der Hoffnung dass er zu Garmin durchdringt und wenn viele das auch wünschen vielleicht auch realisiert wird.

Um einen technischen Rat habe ich nicht angefragt und den will ich auch nicht.

Nicht mehr und nicht weniger. Ist das denn so schwer zu kapieren.
  • Former Member
    Ich habe meinen Zumo auf der Zündung liegen und jedes Mal bei einem Stopp, beim Tanken oder so schaltet der Zumo nach ein paar Minuten ab, wenn man nicht auf Anlassen drückt. Das kommt aber erst nach ein paar Minuten und wird dann oft übersehen, oder man muss davor stehen bleiben und warten.

so nun lies dir dein posting noch mal langsam und in ruhe durch.

Kompliment für deine gewählte Ausdruckweise, aber nun werde mal nicht beleidigend.

heul doch.

Aber auch du kapierst es nicht, worum es geht. Warum, weshalb tut überhaupt nichts zur Sache und interessiert mich auch nicht, mich stört nur das Ergebnis. Mach deine Schräubchenkunde wonders, mir imponierst du damit nicht. Ich bin kein Techniker und will auch keiner sein, ich lasse schrauben, weil das andere besser können als ich.

weil du keinen hauch einer ahnung hast, wo dein navi wirklich angeschlossen ist, das
    ist der knackpunkt. haette er wirklich auf zuendung sein plus, kaeme die frage sofort
    nach dem ausschalten (und damit waere fuer dich der tag gerettet, solange es keine
    firmware gibt, die ein automatisches anlassen als option bietet). es geht auch nicht
    um "schraeubchenkunde, sondern um die tatsache, das du dir ein navi gekauft hast,
    es montiert wurde (selbst wirst du das kaum hinbekommen haben) und hinterher,
    wenn du mit dem ding nicht klar kommst wird gewettert. bring den krapfen da hin,
    wo du ihn her hast und fordere dort, das man nachbessert. deine vermutung, es muss
    das 660er / Nav IV sein, ist ja eher ein "schuss ins blaue", denn wissen kannst du es
    mit dem von dir dargestellten wissen eher nicht.

Um einen technischen Rat habe ich nicht angefragt und den will ich auch nicht.

dann jammer doch hier nicht rum. das navi mag nicht genauso funktionieren wie
    du es dir, technisch voellig unbedarften, vorstellst aber es macht genau das, was es
    soll.works as designed. dass das design scheisse ist, da stimme
    ich dir zu.

Nicht mehr und nicht weniger. Ist das denn so schwer zu kapieren.

"mein brummbrumm hat aua"
    " ihr was hat genau welches problem?"
    "WAS WEISS DENN ICH, BIN ICH HIER DER MECHANIKER?"
  • Former Member
    Ja, ich verstehe das Problem und habe mich auch schon des öfteren beim Zumo 550 geärgert. Wäre schon schön, wenn es da eine "Software"-Lösung gäbe.

Im Übrigen bringst es doch nichts auf einander rumzuhacken.

Was sagen immer die Amis, was am Wichtigsten ist: "Weltfrieden"

Hier wäre der Beginn im Kleinen! :)

Gruß
    Andreas
  • Former Member
    .

das sind keine dummen Antworten sondern Tatsachen.
    Die du aber ancheinend nicht verstehen willst.

und wie schon mal gesagt, für wünsche gibt es eine eigene Unterrubrik
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=172

du hast hier in die Rubrik Support gepostet und da geht man davon aus dass du hilfe brauchst. mittlerweile haben wir aber eh kapiert dass du keine hilfe willst.

und nochmal, die bmw navis mögen ja baugleich mit den zumos sein, aber was softwaremässig an den original garmin zumos gewünscht und verändert wird heisst noch lange nicht dass es auch an den bmw navis gemacht wird.
    dafür gibts wieder einige features die die bmw navis haben aber in den genuss wir original zumo user halt auch nicht kommen.

und wünsche für bmw navis musst du nun mal an bmw stellen, kannst hier natürlich auch machen, hat keiner was dagegen, aber dann schreibs ins richtige forum und hoffe dass jemand von bmw hier mitliest und deinen wunsch erhöhrt.
  • Former Member
    Ganz einfaches Ding. Wenn du den Zumo aus der Halterung herausnimmst, Motor läuft weiter - ist also alles unter Dampf - was passiert dann? Kommt dann im selben Moment +1sec, wo du den Zumo von der Halterung abnimmst die Meldung "Hallo ich habe keinen Saft watt soll ich machen?" dann hast du die Stromversorgung nicht über Schaltungsplus im eigentlichen Sinne sondern irgendein Schaltgebammel mit dran, welches die Spannung deiner Zuleitung verzögert wegnimmt. Sollte auch in diesem Fall die 1 minütige Verzögerung auftreten, hast du wohl einen kleinen BUG im Navi.
    Der Wunsch ich will das so wie ihr habt aber ohne Umbau ist ja gar nicht so leicht zu realisieren da du ein OEM Navi Werkseinbau hast. Wenn so wie wir, sage deinem Mech er soll die Zuleitung für den Zumo auf die Leitung des Standlichtes mitzangeln. Hast du allerdings eine Kaltprüfung der Lampen mitverbaut, kommt hier der nächste Stress auf.
    Und was hast du jetzt nu für ein Mopped?

Und nochwas dir ans Herz gelegt: Wenn im Board alle die Dir antworten eigentlich an deinem Problem vorbeidiskutieren ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du dich in deiner Problemstellung etwas falsch ausgedrückt hast. Aber nur ganz bisschen... Hondafahrer sind da ganz anders. :D :)