automatisches Ausschalten bei Abbruch der Stromversorgung

Former Member
Former Member
Ich bin ja gerade wieder ein paar Tausend Kilometer unterwegs gewesen und habe durchaus Verbesserungen der Software festgestellt; aber eine nervt mich so richtig, noch viel mehr als die immer noch ungenügenden Routenführung durch Städte.

Ich habe meinen Zumo auf der Zündung liegen und jedes Mal bei einem Stopp, beim Tanken oder so schaltet der Zumo nach ein paar Minuten ab, wenn man nicht auf Anlassen drückt. Das kommt aber erst nach ein paar Minuten und wird dann oft übersehen, oder man muss davor stehen bleiben und warten.

Schaltet es aus, trennt sich auch die BT Verbindung zum Telefon/Headset. Schaltet man wieder ein, bucht es in der Regel neu ein, aber nicht immer. Also alles auschalten, Neustart und dann gehts.

WARUM KANN DER ZUMO/BMW NAV NICHT AUF ANBLEIBEN GESTELLT WERDEN:

Oder von mir aus auf selbst einstellbar zeitgesteuert, wie das Display der Handies ja auch.

Das kann doch nicht schwer sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das liegt aber dann an der gebrandeten BMW Software. Orischinool Garmin Zumo 500/550 geht sofort nach Spannugsverlust in die Abfrage - nach 30 sec. aus oder im Bakterienbetrieb weitermache?"
  • Former Member
    richtig, macht mein 660er auch, sofort nachdem zündung aus kommt die abfrage, tip auf anbleiben und passt scho. also da hab ich kein problem damit
  • Former Member
    Schön dass es bei euch anders ist.

Allerdings "sofort" scheint für euch relativ zu sein, ich lese ich hier ja auch was von 30 Sekunden und die jedes Mal abzuwarten zu müssen bis die Meldung kommt ist ja auch nicht gerade optimal. Mir geht es zumindest so, dass ich da schon am Tanken oder im Busch bin und die Meldung - man hört sie ja auch im Headset - vergessen und wenns piept dann nicht mehr hin schaffe.

Ich wünsche mir das sowas einstellbar ist und so schwer kann das doch nicht sein.
  • Former Member
    Allerdings "sofort" scheint für euch relativ zu sein, ich lese ich hier ja auch was von 30 Sekunden ...

Er schaltet sofort auf die Abfrage und du hast dann 30 Sekunden Zeit, dich für "Ja" oder "Nein" zu entscheiden. ;)
  • Former Member
    Du bist hier eigentlich an der falschen Adresse,OEM Produkte und dazu zählt der BMW ZUMO werden nur vom Vertreiber direkt Supportet. Das war schon immer so. Es ist klar das dir der BMW Händler nicht wirklich helfen ,aber Ansprechpartner ist immer der Vertreiber . Das ist im Fall vom Navigator IV BMW in München ...

Gruss
  • Former Member
    Hallo ,
    Mein Zumo schaltet automatisch nie ab, er liegt
    auf Dauerplus mit Sicherung.BMW R1100R.
    Gruß Blasi
  • Former Member
    Die Ratschläge sind ja nicht gerade zielführend, aber wie ich gerade sehe bin ich ja nicht der einzige, den das Thema nervt, war hier schon mal:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3202

Und es ist auch keine Eigenart des BMW Nav.
  • Former Member
    Durch richtige Bedienung oder geändertes Anschlussschema lässt sich das "Problem" umschiffen. :D
  • Former Member
    Er schaltet sofort auf die Abfrage und du hast dann 30 Sekunden Zeit, dich für "Ja" oder "Nein" zu entscheiden. ;)

ja, genau so is es

und das sofort ist innerhalb von 1-3 sekunden nach zündung aus, länger hats noch nie gedauert
  • Former Member
    Ich will weder meinen Anschluss ändern - der ist korrekt wie es gehört auf Zündung geschaltet - noch eine Garmingedächtnisminute einlegen, ehe ich die Taste anlassen drücken kann. Die Meldung fährt bei mir nach gerade gemessenen 60 Sekunden hoch und dann hat man 30 Sekunden Zeit.

Ich hätte es aber gerne wie viele andere auch einstellbar und sowas ist bei anderen Geräten Standard und sicher leicht zu verwirklichen. Und wie ich hier und in anderen Foren lese ist es nicht nur mein Wunsch, das zu optimieren.

Also bitte ich diesen meinen Wunsch einfach so zu akzeptieren, wie er ist ohne schlaue wenig zielführende Ratschläge zu geben.