Ruckelige Grafik Zumo 550

Former Member
Former Member
Hallo, seit dem letzten Wochenende habe ich mein neues 550er. Das Alte hat nach drei Jahren die Flügel gestreckt und Garmin war so freundlich, mir für einen kleinen Obulus, ein neues Zumo zu verkaufen. Wetter war gut, SD-Karte umgesteckt und los gings. Tja, das dumme Gesicht hätte ich gerne gesehen. So oft habe ich mich noch nie verfahren. Warum? Die Grafik ist total ruckelig. Es geht nur stoßweise vorwärts, nach Kurvenfahrt stehe ich teilweise quer zur Fahrbahn und nach dem Abbiegen braucht das Zumo ca. 300 Meter um sich neu zu orientieren. Wenn der nächste Abzweig schon nach 100 Meter war, wars das. Das Heruntersetzen der Grafikdetails brachte gar nichts, auch eine neue Karteninstallation half nichts. Kennt das jemand? Gruß Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kennt das jemand?

Nöö! Ganz, ganz selten ist das bei mir mal so, dass sich die Karte nach unten wegschiebt und die obere Bildschirmhälfte kurzfristig leer bleibt. Aber so wie bei dir, hab ich das noch nie erlebt.

Welche Kartendarstellung verwendest du? 3D, genordet oder in Fahrtrichtung?
  • Former Member
    Nimm mal die SD karte raus und schau dann noch einmal und vor allem in 2D in Fahrtrichtung immer noch ruckelig ?? Wende dich noch mal im Vertrauen an den Service .

Gruss
  • Former Member
    Tja, ich kannte mit meinem alten Gerät nicht mal deine Schilderung, das Ding lief top. Nur hin und wieder mal etwas ruckeln. Ich frohlockte schon, das nach drei Jahren in Sachen Performance sich ein wenig was getan hat, tja, vertan. Gruß. Jörg
  • Former Member
    Mach mal nur das Nötigste drauf (keine Lala, keine POI, keine Topo Russland...) und die Datailverliebtheit auf normal bis mini. Wenn jetzt alles zügig läuft, nacheinander wieder aufspielen und schauen was wird.
  • Former Member
    Nimm mal die SD karte raus und schau dann noch einmal und vor allem in 2D in Fahrtrichtung immer noch ruckelig ?? Wende dich noch mal im Vertrauen an den Service .

Jau, mache ich. 2D hatte ich noch nicht ausprobiert. Schaun wir mal. Danke. Gruß Jörg
  • Former Member
    Mach mal nur das Nötigste drauf (keine Lala, keine POI, keine Topo Russland...) und die Datailverliebtheit auf normal bis mini. Wenn jetzt alles zügig läuft, nacheinander wieder aufspielen und schauen was wird.

Ich habe nicht mehr drauf als vorher auch, bei meinem alten Gerät.
  • Former Member
    2D hatte ich noch nicht ausprobiert.

Darum fragte ich ja auch danach, welche Kartendarstellung du verwendest. Also 3D! Die ist halt rechenintensiver. :rolleyes:
  • Former Member
    Darum fragte ich ja auch danach, welche Kartendarstellung du verwendest. Also 3D! Die ist halt rechenintensiver.

So, habs ausprobiert. Is ja schrecklich, 2D Fahrtrichtung, minimalste Detailtreue. Der Bildschirm verschwindet teilweise von der oberen Hälfte bis zu 50% und unten manchmal so 20%. Mein Symbol fährt nicht durch die Kurven, sondern durchspringt sie. Bis zum Abbiegen is soweit alles OK und so knappe 300 Meter nachm Abbiegen treffen wir uns wieder. Es ändert sich auch nicht, wenn ich die Detailtreue wieder anhebe. Was ist das denn für ein Mist? Ich will mein Altes wiederhaben :confused: Gruß. Jörg
  • Former Member
    Der Bildschirm verschwindet teilweise von der oberen Hälfte bis zu 50% und unten manchmal so 20%. Mein Symbol fährt nicht durch die Kurven, sondern durchspringt sie.

Das ist nicht gut ...

... und auch nicht normal!

Edit: Warte mal, letztes WE neu bekommen? Hast du dem Ding einen ordentlich Satfix gegönnt oder bist du gleich losgedüst?
  • Former Member
    Das ist nicht gut ...

... und auch nicht normal!

Ich weiß, is ja schon mein Zweites. Und jetzt? Langsamer fahren hilft ja auch nich :confused:

:cool: Satfix?????????????????????????????? :o