Landschaftlich schönes Routing für die Zumo-Reihe (OnRoute Motorradkarte)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

soeben habe ich eine Möglichkeit gefunden, die sich viele von uns gewünscht haben, das Routing auf landschaftlich schönen Strecken, möglichst ohne BAB, Bundesstraßen Städte pp..

Hier ist die Lösung:

http://www.comkor.de/shop/Garmin-Zubehoer/Zubehoer-Zumo-Serie/OnRoute-SD-MicroSD-Karte-DACH-fuer-Garmin-Zumo::1383.html

Gruß Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich würde schon mal gerne Wissen, was diese Taste Umleitung genau macht. Ist das eine richtige Neuberechnung oder was? Mir ist es schon einmal passiert, das mich das Navi durch Einbahnstrassen lotsen wollte nachdem ich auf diese Taste gedrückt hatte. Schon seltsam.

Marlene

Das ist mir noch nicht passiert. Ich denke, es kann mal vorkommen, dass eine Einbahnstraße vielleicht früher in die andere Richtung verlief, so dass die Karten auf deinem Navi noch die alte Information haben, sonst ist das eigentlich ausgeschlossen. Grundsätzlich berechnet das Navi neu, wenn die Umleitungstaste benutzt wird. Es empfiehlt sich auch nur außerhalb der Ortschaften. Ich mache es immer dann, wenn mir eine längere Distanz auf einer langweiligen Bundestraße angezeigt wird. Dann lasse ich mich lieber über Nebenstrecken navigieren :cool:
  • Former Member
    Ich denke, es kann mal vorkommen, dass eine Einbahnstraße vielleicht früher in die andere Richtung verlief, so dass die Karten auf deinem Navi noch die alte Information haben, sonst ist das eigentlich ausgeschlossen.

Die Einbahnstrasse ist ja seit Jahren so geregelt, und normalerweise wird da richtig geroutet. Ich habe auch die aktuelle NTU-Karten. Die Neuberechnung habe innerhalb einer Ortschaft gemacht. Trotzdem sollte das nicht passieren.

Marlene
  • Former Member
    Die von der OnRoute Karte als schön befundenen Motorradstrecken sind in der Karte grün markiert.

Ich habe mir diese Karte auch gekauft und mal testweise eingesteckt. Das Routing wird weitgehend ungeachtet der im Gerät eingestellten Präferenzen weit runtergezogen, dadurch kann eine zuvor mit der Garmin-Karte geplante Tour nun völlig anders verlaufen und auch länger werden. Dies dadurch, dass die OnRoute in der Umgebung der Route, die eigentlich über eine Bundesstrasse oder Autobahn führt, kurvige Nebenstrecken findet.

Besonders für die schweren Tourerfahrer ist aber eine gewisse Vorsicht geboten, damit sie sich nicht bergab auf einem ungeteerten Waldweg befinden, der nun in einen Karrweg übergeht und Wenden nicht mehr geht. Dies ist der wahrscheinlich extremste Fall, aber nicht ausgeschlossen. Auf meiner abgefahrenen Testroute nur im Simulationsmodus gings durch den Wald, wäre zwar problemlos möglich gewesen, aber bei uns sind alle Forststrassen mit Fahrverbot belegt, auch auf solche Umstände muss man achten.

Wer aber Abenteuer liebt und keine Probleme mit kleinen Strassen hat, eröffnet die OnRoute auch neue Wege, die man sonstnur schwer findet.

Bei Interesse hätte ich noch eine zu verkaufen, original und neu. Einfach PN.

Und, kopieren geht nicht, ebenso keine Installation auf Gerät und PC. Die microSD muss zum Betrieb eingesteckt und die interne Garmin NT-Karte deaktiviert sein.

Update On Route Karte verkauft.
  • Former Member
    naja, wen ich schon dass hier lese

aber egal, heutzutage lässt sich ja mit allem geld machen, n paar werden sich schon finden die sich das zeugs kaufen

An meinem Montana habe ich die Routenoption "Hauptverkehrsstr." vermeiden kurzzeitig aktiviert.
    Damit werden Bundesstraßen vermieden. ABER was da als Route vorgeschlagen wird ist oftmals sinnfrei. Da wird 20km über Kreisstraßen geroutet um 500 Meter Bundesstraße zu "vermeiden". Nunja, wem es Spaß macht eine nette Tour von 400km auf 950 zu "verlängern" dem sei es gegönnt.:)
    Solange ich die Route in MS oder BC planen kann macht das m. E. keinen Sinn. Dann kann ich mir auch ein HansHans zulegen.:rolleyes:

@SCHUZU: Die Werkstatt-POI's funktionieren auch am Montana. Kleinigkeiten(HTML-Code) stören da nicht.:cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo zusammen,

gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit der OnRoute-Karte, insbesondere wenn man im Ruhrgebiet wohnt und die umliegenden Gebiete (Niederrhein, Münsteland, Bergisches Land etc) fahren möchte?