Landschaftlich schönes Routing für die Zumo-Reihe (OnRoute Motorradkarte)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

soeben habe ich eine Möglichkeit gefunden, die sich viele von uns gewünscht haben, das Routing auf landschaftlich schönen Strecken, möglichst ohne BAB, Bundesstraßen Städte pp..

Hier ist die Lösung:

http://www.comkor.de/shop/Garmin-Zubehoer/Zubehoer-Zumo-Serie/OnRoute-SD-MicroSD-Karte-DACH-fuer-Garmin-Zumo::1383.html

Gruß Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Sooo unterschiedlich ist die Mapsource-Route auch nicht....

Was denn schöner ist, kann ich nicht beurteilen
  • Sooo unterschiedlich ist die Mapsource-Route auch nicht....

Was denn schöner ist, kann ich nicht beurteilen

Hallo Moritz,
    ich denke mal, es geht hier weniger um die Planung mit MS. Da kann man mit den entsprechenden Werkzeugen die Route z.B. an Großstädten vorbei zirkeln.
    Wenn man die Route von Minden nach Gütersloh aber direkt auf dem Zûmo eingibt und berechnen läßt, geht die Fahrt immer mitten durch Bielefeld. Egal ob kürzere Zeit/Strecke/ohne Autobahn oder sogar Luftlinie. Solche Sachen sollen anscheinend mit OnRoute vermieden oder besser gesagt umfahren werden.
    Hört sich meiner Meinung nach ziemlich interessant an. Bin schon mal auf die ersten Testberichte von Usern gespannt.
  • naja, wen ich schon dass hier lese

zitat aus der beschreibung
    dadurch das Routing so weit runtergezogen wird kann es allerdings auch mal Vorkommen das das Gerät versucht einen in einen Wirtschaftsweg zu leiten, aber kein Problem einfach weiterfahren und die Route wird neu berechnet.

:rolleyes::rolleyes:

aber egal, heutzutage lässt sich ja mit allem geld machen, n paar werden sich schon finden die sich das zeugs kaufen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist aus 2010.

Mich würde interssieren ob hier mitlerweile fundiertere Erfahrungen vorliegen.
  • Former Member
    Eine landschaftlich schöne, vielleicht wirklich reizvolle Strecke soll mein Zumo mir vorgeben ?

Ja kennt der denn den Autostrich in Moers ? :D

Grüß Gott
    und Glückauf
    Fritz
  • Former Member
    Eine landschaftlich schöne, vielleicht wirklich reizvolle Strecke soll mein Zumo mir vorgeben ?

Ein Navi soll mir eine Route vorgeben? Ich fahre ein Krad und keine Dose.:D
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    In diesem Zusammenhang hatte ich mir überlegt, ob es möglich ist, den BirdsEye Overlay auf Basecamp zu laden, um so zumindest "von oben" eine schöne Strecke zu planen.
    Ich weiss, dass ein Zumo 210/220 kein Birdseye anzeigen kann, brauche ich ja auch nicht auf dem Zumo.
    Nur zum Planen in Basecamp halt.
    Weiss einer von euch, ob das geht?

Gruss,
    Bernhard
  • Former Member
    Hallo!

Die OnRoute Karten sind sicherlich schön aber es geht wesentlich einfacher und billiger. Wer unbedingt überwiegend Nebenstrecken fahren möchte, so wie ich auch meistens, sollte, wenn er denn bemerkt, dass ihn das 660 über eine längere Distanz auf einer Bundestraße navigieren möchte, einfach mal die "Umleitung" Taste drücken. schon navigiert ihn das Zumo über die schönsten Nebenstrecken. Klappt überall. Wenn man dann doch mal die schnelle, "langweilige" Route braucht, lässt man einfach alles wie gehabt.

Probierts halt aus!

Viele Grüße
    Gert
  • Former Member
    Die von der OnRoute Karte als schön befundenen Motorradstrecken sind in der Karte grün markiert.

Ich habe mir diese Karte auch gekauft und mal testweise eingesteckt. Das Routing wird weitgehend ungeachtet der im Gerät eingestellten Präferenzen weit runtergezogen, dadurch kann eine zuvor mit der Garmin-Karte geplante Tour nun völlig anders verlaufen und auch länger werden. Dies dadurch, dass die OnRoute in der Umgebung der Route, die eigentlich über eine Bundesstrasse oder Autobahn führt, kurvige Nebenstrecken findet.

Besonders für die schweren Tourerfahrer ist aber eine gewisse Vorsicht geboten, damit sie sich nicht bergab auf einem ungeteerten Waldweg befinden, der nun in einen Karrweg übergeht und Wenden nicht mehr geht. Dies ist der wahrscheinlich extremste Fall, aber nicht ausgeschlossen. Auf meiner abgefahrenen Testroute nur im Simulationsmodus gings durch den Wald, wäre zwar problemlos möglich gewesen, aber bei uns sind alle Forststrassen mit Fahrverbot belegt, auch auf solche Umstände muss man achten.

Wer aber Abenteuer liebt und keine Probleme mit kleinen Strassen hat, eröffnet die OnRoute auch neue Wege, die man sonstnur schwer findet.

Bei Interesse hätte ich noch eine zu verkaufen, original und neu. Einfach PN.

Und, kopieren geht nicht, ebenso keine Installation auf Gerät und PC. Die microSD muss zum Betrieb eingesteckt und die interne Garmin NT-Karte deaktiviert sein.
  • Former Member
    Hallo!

einfach mal die "Umleitung" Taste drücken. schon navigiert ihn das Zumo über die schönsten Nebenstrecken.

Ich würde schon mal gerne Wissen, was diese Taste Umleitung genau macht. Ist das eine richtige Neuberechnung oder was? Mir ist es schon einmal passiert, das mich das Navi durch Einbahnstrassen lotsen wollte nachdem ich auf diese Taste gedrückt hatte. Schon seltsam.

Marlene