GTM 12 an Zumo 660

Former Member
Former Member
Hallo,
habe mir zum Zumo 660 das GTM 12 zugelegt, Einstecken, Initialisierung und erste Sendersuche kein Problem, aber dann nach ca. 100 km Autobahnfahrt wird der ansonsten grüne oder rote Verkehrsfunkbutton grau und bleibt so. Erst wenn der Mini-usb Stecker kurz vom Gerät (Halterung) getrennt wird ist wieder alles normal für die nächsten ca. 100 km.
Es gibt wohl ein neues Update für die GTM Serie 2.90 welches dieses 'Problem lösen sollte. Wie kann ich dieses Update laden, via Webupdater leider nicht, da die neueste Version installiert ist und auch bei zusätzlicher Software nicht erscheint, selbst eine erneute Installation der aktuellen Version brachte keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das würde mich auch interessieren!
    ich habe meine Ausgabe für TMC Pro schon bereut. Mein Thema dazu hieß glaube ich TMC fast ohne Nutzen oder so.
  • Former Member
    dto.

Einsatz im PKW mit Antennenweiche...

habe dies auch schon mal "gemeldet"
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4741

der Einfachheit halber der volle Text:

Hallo Zusammen,

habe mir dieser Meldung gewartet bis 3.90 installiert ist und falls dieses Thema schon mal gestellt worden ist, sorry, habe nichts gefunden.

mein TMC hat fast andauernd schlechten Empfang.

1) bei FW 3.5 fast immer guter Empfang
    2) habe die Antenne mit Antennenweiche verlegt
    3) bei Start des zumo660 habe ich nach 1 - 3 Minuten Verkehrsdaten
    4) FW 3.9 und TMC Pro jedoch automatisch Suche

nach rd. 10 Minuten wird das Symbol grau und zumo meldet "schlechter Empfang seit xxx Minuten" es wird bis zu 60 min nichts mehr empfangen. Egal wo ich mich befinde, Überland, Stadt, langsam, schnell....

nach dem Neustart des zumo habe ich wieder nach 1 - 3 Minuten Verkehrsdaten und das Spiel beginnt von vorne...
  • Hi,

ich hatte voher ne GNS GPS-TMC-Maus und eine Antennenweiche verbaut, jedoch kann ich diese nicht nutzen, da die Antenne am Garmin -TMC fest verbaut ist.

Wäre da noch ein Anschluß mit 2,5mm Buchse, wäre es easy, aber so :eek:

Antenne ist stramm an der A-Säule verlegt, müsste also optimal sein.

Ich kriege aber auch immer ein graues Symbol, am Anfang isses Grün.

cu F800er
  • Selbes Problem hier!

Garmin sollte das mal bitte nachprüfen!

Kombination BMW Nav IV FW 3.9 plus GTM 12. Verhalten wie oben beschrieben, zunächst einwandfreier Empfang, nach ca. 100km nichts mehr selbst unter besten Empfangsbedingungen.

Grüße und Danke!
  • Hinweis:

Habe eben die FW Version meines GTM12 gecheckt: 5.50

Also nix Update auf 2.90, die Version scheint für andere Empfänger zu sein.

Die 5.50er ist Teil der Zumo 660 FW 3.90.

Der TMC Empfang ist auf meinem Moped nicht dauerhaft weg, sondern kommt und geht. Liegt vermutlich an meiner idiotischen Antennenverlegung. Werde das nächste Saison mal mit Verlegung an der Scheibe versuchen.

Grüße
  • Former Member
    Ich habe z.B. auf einer Fahrt von Köln nach München,
    wenn es hoch kommt 1 Stunde TMC Empfang im Auto.

Selbst wenn ich nur in Köln umher fahre habe ich nicht immer empfang.
    WDR2 läuft aber im Radio kontinuierlich ;-)

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    In der Schweiz hat der GTM 12 überall ausser einigen Bergregionen Empfang. Es ist ein Dienst der Öffentlichen Hand die Meldungen sind ziemlich gut und schnell. Bei uns lohnt sich die Investition. Benutze einen im Auto und auf dem Töff.
    Gruss
    PeterA
  • Former Member
    Hallo, ich habe auch das Problem mit dem schlechten TMC empfang.
    Schade das sich Garmin nicht zu diesem Thema äußert.:confused:
    Gruß HaZi
  • Former Member
    Ups, sorry.
    Bei mir ist es das GTM 21 pro.:eek:
    Aber das gleiche Problem.