220 startet im PC-Modus

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

letzten Sommer habe ich viel Spaß gehabt mit meinem Zumo 220. Stromkabel
von der Batterie an die Halterung geführt, drangehängt, angeworfen und meine
am PC geplanten Routen abgefahren.

Plötzlich, aus heiterem Himmel verhielt sich das Gerät so:

Ausgeschaltet an die externe Stromquelle angeschlossen: Neustart gemacht, Karten laden, neustart... ein Loop ! Also war auch einfaches Akkuladen nicht möglich, ohne diesen ResetLoop.

Ich habe es jetzt geschafft, das Zumo an den PC anzuhängen, und heute ein Softwareupdate zu ziehen. Das ging, als ich es angschlossen habe, nachdem es bereits GPS empfang hatte.

Nach dem Update ist der Loop verschwunden. Allerdings tut das Zumo noch immer so, als wäre es an einem PC, wenn ich es an die externe Stromquelle anschliesse. Das passiert auch, wenn ich es an mein JustMobile Battery Pack anhänge. Es startet dann zweimal, dann geht es auf den Mainscreen.

Alles ziemlich seltsam un nervig.

Ich weiß, dass es hierzu schon anderweitig mal Probleme gab, habe im Inet davon gelesen. Auch hier im Forum. Der thread endete damit, das Gerät bei Garmin einzuschicken.

Gibt es denn hierzu Neuigkeiten, Lösungen... whatever ?

Ansonsten ist das Gerät super. Die Voice ist bisschen froschig, sehr mechanisch mit seltsamer Betonung. Ist aber zu verschmerzen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Oh.... und wie ist es dann mit dieser widerlichen Registrierung, wenn die ein Neugerät schicken ?

Die Routen kann ich ja mit Mapsource sichern.
  • Oh.... und wie ist es dann mit dieser widerlichen Registrierung, wenn die ein Neugerät schicken ?

Wird von Garmin bestens gelöst!:D
  • Former Member
    Noch mal kurz ne Frage, bevor ich es jetzt wegschicke, weil ihr da oben was von Pins gesagt habt:

Ist es egal, mit welchem Mini USB Kabel gepluggt wird, oder muß das ein Original Garmin sein ?

Ich habe hier so ein altes, abgetakeltes Kabel von einem HAMA USB Card Reader. Habe festgestellt, das das Zumo mit diesem Kabel ansprechbar ist, sowohl für den PC auf dem ich gerade schreibe, als auch für das Battery Pack (lädt also ohne in Loop zugehen).

Im Zumo Zubehör war nur das Ladekabel fürs Moped und für den Zigi-Anzünder. Aber kein PC Kabel.

Also: Ist das USB Kabel ein entscheidender Faktor, oder ist eins so gut wie das andere ?
  • Für den Anschluss am PC zur Datenkommunikation sollte jedes USB 2 taugliche Standard Kabel funktionieren.
    Wenn dein "Hama" Kabel klappt, dann nutze es und gut ist. Anderenfalls wirst du jeden Zumo reklamieren müssen.

Ich kenne den 220er nicht.
    Jedoch z.B. beim Zumo 660 muss man etwas auf die Gehäusegröße des Mini-USB-Steckers achten, da ggf. das Steckergehäuse am Akku hängen bleibt und so der Stecker nicht tief genug eingesteckt werden kann.
    Können ggf. einige Mini-USB-Stecker der von dir genutzten Kabel auch nicht tief genug eingesteckt werden, da der Stecker irgendwo anstößt?

Beim Anschluss an externe Stromversorgungen (Netzgerät, Batteriepack) wird Garmin bestimmt auch beim 220er den Identifikationspin im Mini-USB-Stecker nutzen, der allerdings nur in original Garmin Zubehör korrekt angeschlossen ist. Siehe Beitrag #6 weiter oben. Wenn auch hier dein "Hama" Kabel klappt (Ohne dass dein Zumo zuerst im PC-Modus startet ?), dann freue dich.
  • Former Member
    Ok, ich habe es getestet. Es ist tatsächlich das Kabel. Und entscheidend ist hier der kleine Stecker, als der, der am Gerät eingesteckt wird.

Für die PC Seite habe ich ein USB Verlängerungskabel benutzt. Es klappt trotzdem.

Tjaaa... aber warum schickt mir Garmin kein USB Kabel mit ? Laut Liste hätte es beim Zubehör sein müssen. Admin, was mache ich jetzt damit ?
  • Laut Liste hätte es beim Zubehör sein müssen.

Wenn du das jetzt erst merkst...:D
    Admin, was mache ich jetzt damit ?

Ein Kabel kaufen?:rolleyes:
  • Former Member
    Für 5€ in jedem Orientshop zu erwerben oder Troedelmarkt für 3€

Gruß
  • Former Member
    Wenn du das jetzt erst merkst...:D

Ein Kabel kaufen?:rolleyes:

Mal langsam. Ich habe es nicht erst jetzt bemerkt, allerdings war es mir nicht so wichtig, da ich hier einige Mini USB Kabel rumliegen habe. Wie Tourenfahrer54 so treffend bemerkt, gibts die für kleines Geld hinterhergeworfen.

Zu diesem Zeitpunkt war aber nicht klar, dass es ein Garmin Original Kabel sein muß. Das stellte sich erst jetzt heraus. Es steht aber auch nirgendwo ausdrücklich dabei. Wäre das so, hätte ich das sofort reklamiert.

Die "ein Kabel kaufen, rolleyes" - Bemerkung halte ich für danabengegriffen.

Ich HABE ein Original Kabel gekauft. Es wurde mir nur nicht ausgeliefert.
  • Former Member
    Na dann würde ich beim Verkäufer reklamieren, der ist dein Vertragspartner.
  • da ich hier einige Mini USB Kabel rumliegen habe

Die aber unterschiedlich beschaltet sein können (s. o.).
    Wie Tourenfahrer54 so treffend bemerkt, gibts die für kleines Geld hinterhergeworfen.

Damit meinte er sicherlich, du sollst dir ein passendes Kabel kaufen und nicht nach den Admins rufen. :D
    Die "ein Kabel kaufen, rolleyes" - Bemerkung halte ich für danabengegriffen.

Macht nix!:D