Mein erstes XT2 hatte das gleiche Problem. Scheinbarwar es eine "tote Batterie".
Kaum drei Monate später das gleiche auf dem Austauschgrerät.
Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es her eine Serienproblem?
Mein erstes XT2 hatte das gleiche Problem. Scheinbarwar es eine "tote Batterie".
Kaum drei Monate später das gleiche auf dem Austauschgrerät.
Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es her eine Serienproblem?
hallo gkaemper,
ich hatte eines der ersten zumo xt2 (07/23) und habe inzwischen mein drittes ersatzgerät von garmin erhalten. alle geräte (auch das dritte) haben genau das von dir beschriebene problem: während der fahrt lädt es plötzlich nicht mehr, es beginnen neustarts, die startanzeige geht unterschiedlich weit, bis es sich dann ganz ausschaltet. meist funktioniert das gerät dann nach drei - vier tagen ohne stromversorgung plötzlich wieder. es ist auch völlig egal, mit welcher lademethode (am motorrad, über zündung oder direkt über 12 v batterienaschluss, oder über diverse ladegeräte und ladekabel) man versucht, das zumo XT2 wieder zu laden. es weigert sich einfach.
zwei geräte gingen an garmin zurück und wurden sofort ersetzt. das dritte hat aktuell dasselbe problem. jetzt habe ich von garmin kostenlos ein netzteil (PHIHONG USB-C 27 W ladeleistung) erhalten, das angeblich gut sein soll. natürlich kam es erst an, als die drei tage vorbei waren und das zumo XT2 dann sowieso wieder ging. nun warte ich also auf den nächsten ausfall. von garmin habe ich bereits einen link für ein weiteres ersatzgerät erhalten...
garmin hält sich bisher aber bedeckt, ob es ein serienfehler ist. aber nach fast einem jahr sollten die das problem so langsam in den griff bekommen.
zuerst dacht ich, das das problem nur auftritt wenn man eine mehrtägige tour macht. beim ersten mal war ich in finnland, beim zweiten gerät ein paar monate später in norwegen. da kann man sich natürlich nur ärgern. beim aktuellen gerät war es gottseidank nur eine tagestour. aber die wartezeit bis es wieder geht liegt immer bei drei bis vier tagen ohne strom.
eine lösung habe ich also bisher nicht gefunden.
grüße aus stuttgart, willy
Hallo Willy,
leider haben sich meine Geräte nicht wieder erholt. Garmin war aber doch akzeptabel flott und unkompliziert beim Austausch. Bei mir traten die Aussetzer nach ca. 2500 km Nutzung auf, noch habe ich 1000 km bis dahin mit dem dritten Gerät.
Ich hoffe mal für alle XT2 Nutzer, das garmin das in den Griff bekommt. Mein Sohn fährt mit dem XT und hat damit keine Probleme.
Grüße aus München
Gero
Hallo Willy,
danke für deinen Bericht. Ich habe nun mit dem 3. Ersatzgerät immer noch die gleichen Probleme. Was ist in Zwischenzeit bei dir passiert?
Viele Grüsse
Hi neil_stehle,
nachdem mei 2. Ersatzgerät die gleichen Fehler hatte und die Garanie noch nicht abgelaufen war, habe ich von Garmin den Kaufpreis zurückgefordert. Als Alternative habe ich vorgeschlagen, mir ein Neugerät mit neuer Garantie zur verfügung zu stellen.
Garmi hat mir den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Da ich allerdings keinen Umbau am Motorrad vornehmen wollte habe ich mir daraufhin ein neues XT2 bestellt. Das habe ich jetzt seit einem Monat und noch läuft alles. Ich hoffe das bleibt so.
Viele Grüße
hallo neil_stehle,
bei meinem dritten gerät gab es auch wieder verschiedene probleme. ich habe folgendes an garmin geschreiben:
zumo XT2
Hi Willy,
ich bin der Vater vom Neil und wir hatten uns beider das XT2 gekauft. Inzwischen haben wir wegen den gleichen oben genannten Problemen 4 xt2 Geräte verschlissen.
Just for Info: wir wechseln zu XT. Scheint ja stabil zu laufen und kann für meine Verhältnisse genau das gleiche wie das XT2.
Liebe Grüsse
Martin
Danke gkaemper & Willy für eure ausführlichen und schnellen Antworten. Wie mein Vater bereits beschrieben hat werden wir nach 4 Versuchen jetzt auf das erste XT umsteigen. Wir hatten schon beim Laden zu Hause mit diversen Netzteilen & Kabeln (auch dem Original Kabel => Gerät kann nicht geladen werden Anzeige) Probleme das XT2 überhaupt am Leben zu halten.
Es ist wirklich schade da das Gerät an sich Spass macht und eine vermeintlich neuere Technologie attraktiv ist. Wie man jedoch so ein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringen kann ist mir bei einem Konzern wie Garmin nicht erklärbar...Ich denke der Markt von Motorrad Navis wird durch den Einsatz von Smartphones für die gleichen Zwecke immer kleine und deshalb bleiben die Investitionen und der Fortschritt nach und nach aus (siehe TomTom.
Ich wünsche euch in egal welcher Form viel Spass beim Motorrad fahren und einen immer kühlen Kopf im Umgang mit dem XT2 ;-)