Route abfahren, Wegpunkt auslassen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mein Zumo 210 seit ungefähr einer Woche und nach der heutigen Tour (+ Testfahrten) muss ich zwei Fragen stellen die mir bei der Entscheidung helfen sollen es evtl wieder zu verkaufen.

1.
Ich habe mittlerweile gelesen, dass man beim Abfahren einer Route (Motorradtour) den Punkt "Neuberechnung" auf "Aus" stellen soll damit man bei einer Streckensperrung nicht immer an die selbe Stelle gelotzt wird.
Dieses habe ich heute gemacht mit dem Resultat, dass bei einer falschen Abbiegung schlichtweg nichts passiert ist... die zu fahrende Strecke war nicht mehr "lila" sondern gelb, aber ohne Anweisung wohin man fahren soll.
Der Wegpunkt 32 wurde also umfahren und ist irgendwann auf Wpt 33 gewechselt, ich weiß aber nicht warum..

Wie kann man es einstellen dass "ab Enfernung X" vom "Wegpunkt Y" bitte "nächsten Wegpunkt wählen" funktioniert?

2.
Gibt es die Möglichkeit einen Richtungsfeil anzeigen zu lassen (links oder rechts unten) so dass man weiß wohin man fahren soll?
Das Problem ist nämlich dass ich eine Tour erstelle, aber nicht weiß in welche Richtung der Anfang ist so dass ich schon direkt mal in die falsche Richtung gefahren bin ;-)

Achso: und wann kommt die Möglichkeit direkt in Navi einzutippen "lanschaftlich schöne Strecke wählen"? ;-)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
  • Hallo Daenni,

sind so genannte graue Wegpunkte. Der Vorteil dieser grauen Wegpunkte ist der das die nicht angesagt oder angefahren werden müssen.

mfg. Martin

Hallo Martin, erklär mir dich bitte das mit den "grauen Wegpunkten" etwas nächer.
    Besten Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Martin,

zu aller erst vielen Dank für den MS Tipp, ich werde mich dort mal einarbeiten.
    Ich kannte MS bis jetzt nur vom Wandern, meine Routen habe ich nie damit geplant, womit wir auch schon beim Thema wären...

Das Problem ist bei mir zum Beispiel, dass ich hier (in diesem recht flachen Land) neu bin und einfach mal "drauf los" fahren möchte da ich hier, bis auf die Hauptverkehrsstraßen, nichts kenne.
    In meiner alten Heimat sah es anders aus... da wusste ich ne gute Richtung, da konnte ich losfahren und war mir dann mehr oder weniger bewusst wo ich mich befinde und in welche Richtung es "gut" wird.

Wenn ich eine Feierabendtour unternehme die vielleicht 1-2h dauert, dann möchte ich vorher nicht eine Stunde dafür planen zumal ich mich, wie schon erwähnt, hier nicht auskenne.
    Deswegen nutze ich für sowas Online-Planer oder erstelle mir eine Route mit dem MTP der an und für sich tolle Routen vorschlägt..

Da gibt es leider diese grauen Wegpunkte nicht, was dann wiederum hinderlich werden könnte.

Das was immer vorgeschlagen wird ist zwar eine "Lösung", diese behebt aber nicht das Problem sondern umgeht es nur.
    Das wird in meiner Branche als "Pfusch" bezeichnet und wenn wir mit Kunden so umgehen würden, würde die Firma pleite gehen und ich arbeitslos werden...

Was mich stört:
    1. das Wegpunkt auslassen Thema.
    2. kein "kurvige Strecken" Modus.
    3. dass sich Garmin darüber kaputt lacht das manche die Probleme umgehen und sie zusätzlich noch den "Motorrad-Modus" für (wie ich finde) teuer Geld verkaufen.

Das ist doch Kundenverar... und kommt irgendwie der Applephilosophie gleich.

Wenn mein Auto anfängt zu quietschen, dann stecke ich mir auch kein Ohropax in die Ohren oder halte mir die Nase zu wenn die Klima anfängt zu stinken.
    Ich fahre in die Werkstatt und lasse das Problem beheben.

Und wenn die Tankentlüftung "zu" ist nach ein paar Kilometern heißt es ja auch nicht "mach alle 20km ne kleine Pause und schon ist das Thema erledigt".

Das tolle wäre ja, wenn man sich dessen Problem mal annimmt.
    Aber es passiert einfach nichts.
    Zumindest mal ansatzweise das Problem anschneiden und integrieren, das wird nicht von heute auf morgen funktionieren aber dann könnte man diese Probleme später durch Updates "lösen".

Das so aus meiner Sicht...
  • Former Member
    So wie Martin das geschildert hat, verfahre ich auch und habe - wie gesagt - keine Probleme damit. Einfach von der geplanten Route abweichen und das Gerät führt einen dann auf neu berechneten Wegen wieder zum nächsten WP, das muss aber nicht der nächste auf der geplanten Tour sein, sondern auch der übernächste oder ...., je nachdem wie weit ich auf Abwege geraten bin und dadurch bereits einige WP "überfahren" habe (es müssen aber wohl die hier genannten grauen WP sein). Eigentlich eine tolle Einrichtung, die ich nicht missen möchte. Es gibt viele andere Punkte, die wirklich verbesserungswürdig wären. Das Forum ist voll davon.
  • Former Member
    Hallo zusammen!
    Jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen. Plane meine Touren auch mit MS und grauen Wegpunkten, also Gummibandfunktion. Habe aber gelesen, dass die Neuberechnung unbedingt im Zumo abzuschalten ist. Lasst Ihr euch dann automatisch wieder auf die Route führen mittels Neuberechnung oder habt Ihr dann die Neuberechnung im Zumo eingeschaltet?? Oder fragt der Zumo nur, ob er wieder zur Route navigieren soll?
  • Former Member
    ich fahre immer mit abgeschalteter Neuberechnung . Grund: ich fahre mit ganz wenigen Zwischezielen . Bei einer Neuberechnung kommt unter Umständen etwas ganz anderes raus . Da die Grundlagen der Berechnung von MS und dem ZUMO sehr unterschiedlich sind . . Ich fahre mit max 10 WP bis in das tiefste Bayern ...und noch weiter

Gruss
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Hier gibt es super Viedeos wo die grauen Wegpunkte erklärt werden

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

und hier eine sehr gute anleitung

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139

Mein Gerät hab ich auf Neuberechnung bestätigen gestelt und das benutze ich immer.

Wie gesagt bei meinen Routen auf dem Garmin habe ich keine Zwischenziele alse keine
    orange Fähnchen, sondern nur Start und Zielflagge.

mfg Martin
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    ich benutze seit einigen Jahren ein Zumo 660 und möchte nachfolgend mal meine Sicht zu dem Thema „auslassen eines Wegpunktes“ darstellen:
    Bei den meisten Navigationsgeräten werden bei der Übertragung einer Route nur die Wegpunkte und die Reihenfolge der Wegpunkte übertragen. Den Weg zwischen den Wegpunkten berechnet das Navi dann selbst. Das führt meist dazu, dass die am PC geplanten Routen und die vom Navi errechneten Routen mehr oder weniger stark voneinander abweichen. Will man das vermeiden, muss man durch das richtige setzen sehr vieler Wegpunkte dem Navi quasi den Routenverlauf aufzwängen.
    Mit der Zumo-Serie bietet Garmin nun erstmals die Möglichkeit, Routen 100 % so wie in MapSource geplant abzufahren. Voraussetzung ist allerdings, dass auf dem PC die gleiche Kartenversion wie auf dem Zumo verwendet wird und dass der Zumo die geplante Route nicht neu berechnet. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass Routen nun mit deutlich weniger Wegpunkten und deutlich geringerem Aufwand in viel kürzerer Zeit geplant werden können und der Zumo trotzdem genau der geplanten Route folgt.
    Würde man bei einer so geplanten Route einen Wegpunkt überspringen oder löschen, müsste der Zumo die Route natürlich neu berechnen. Das würde dann jedoch wiederum zu extrem starken Abweichungen von der geplanten Route führen.
    Ich vermute, dass deshalb diese Funktion im Zumo nicht wirklich viel Sinn machen und somit auch nicht kommen wird.
    Wenn ich eine geplante Route abfahre, schalte ich die Neuberechnung immer aus. Gelange ich an eine Umleitung, schalte ich von der Navigationsseite auf die Übersichtskarte im Zumo um und zoome soweit aus, dass ich den Verlauf der geplanten Route und meine aktuelle Position verfolgen kann. Achtet man dann auch noch auf die Umleitungsschilder, findet man meist problemlos wieder auf die Route zurück. Sobald man sich wieder auf der Route befindet, navigiert das Zumo dann entsprechend dem Routenverlauf weiter und will auch zu keinem zurückliegenden Wegpunkt zurückrouten.
    Will man einen größeren Umweg fahren oder einen Teil der Route auslassen, bietet sich folgende Möglichkeit an: Man wechselt auf die Übersichtskarte und tippt an der Stelle auf die Route, auf der man wieder auf die Route zurück kommen möchte. Jetzt drückt man auf LOS und auf ALS NEUES ZIEL VERWENDEN und wird nun vom Zumo zu diesem Punkt navigiert. Wenn man wieder auf der Route angekommen ist, aktiviert man wieder seine geplante Route und kann ihr dann wieder wie gewohnt folgen.
    Mit dieser Technik bin ich inzwischen ca. 30.000 km mit dem Zumo gefahren und das hat so immer hervorragend funktioniert.
    Ich bin jedenfalls mit meinem 660er rundum zufrieden. Würde mein 660er kaputt gehen würde ich mir sofort wieder einen kaufen.
    Außerdem würde ich jedem der sich ein Zumo neu zugelegt hat, die Zumo_660-Doku_SP 2610Verwöhner empfehlen. Hierin finden sich für jeden Zumo-Benutzer viele wertvolle Tips. Gerade auch was die Routenplanung mit MS angeht.

Ich wünsche Euch allen noch viele schöne und unfallfreie Touren zusammen mit Euren Zumos.
  • Mit der Zumo-Serie bietet Garmin nun erstmals die Möglichkeit, Routen 100 % so wie in MapSource geplant abzufahren.

Das gab es auch schon vor der Zumo Serie.
    Vor dem Zumo 660 haben wir so z.B. mehrere Jahre einen StreetPilot 2610 und ein GPSMap276C parallel verwendet. Trotz unterschiedlicher Navis, durch die identische Kartenversion, hatten wir nur einen Planungsaufwand am PC und dann identisches Routing der Navis.

Sonst kann ich dem Beitrag von NIKONOS5 nur voll zustimmen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So, nach guten 2500km durch Schweden, der damit verbundenen teils völlig verwirrenden Routenführung (entweder es wird ein Abbiegehinweis gegeben wo man garnicht abbiegen kann, außer in eine Privatstraße oder es wird nichts erwähnt und muss aufs Display schielen) und negativen Erfahrungen in D auf der BAB als ich per POI eine Tankstelle aufsuchen musste und mich dabei das Navi über drei oder vier Parklplätze ohne Straßenanbindung schicken wollte, wird das wohl das letzte Garmin zur Straßennavigation sein.

Was die Routenführung und die Streckenansicht angeht bin ich von meinem alten TT anscheinend verwöhnt.
    Und nun werden wieder welche aufschreien "Garmin kauft die Karten auch nur ein...".. ja, wenn WIR unseren Kunden Fernostchinamüll verkaufen würden dann können WIR auch was dafür dass sie sich beschweren, dann wechseln wir eben den Zulieferer.
    Mal abgesehen von denen im Navi nicht gefundenen Orten die im Campingführer auftauchen...
    Wir haben teilweise mit OSM Karten die Navigation ergänzt, sonst würden wir vermutlich jetzt noch in Schweden rumjuckeln.
    Ich persönlich finde auch, dass man zwar Wander-, See- und Straßenkarten trennen kann und sollte, aber dass man "Auto" und "Motorradkarten" trennt ist schon fast unverschämt.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das gab es auch schon vor der Zumo Serie.
    Vor dem Zumo 660 haben wir so z.B. mehrere Jahre einen StreetPilot 2610 und ein GPSMap276C parallel verwendet. Trotz unterschiedlicher Navis, durch die identische Kartenversion, hatten wir nur einen Planungsaufwand am PC und dann identisches Routing der Navis.

Sonst kann ich dem Beitrag von NIKONOS5 nur voll zustimmen.

Genauso mache ich es auch. Und das seit 2004 mit 276C und heute 278 ohne Probleme.:)