ZUMO 220: geht aus bei Routenimport

Former Member
Former Member
Hallo,
mein Zumo 220 geht seit heute beim Import von Routen einfach aus. Der Bildschirm zieht sich zusammen und gut is. Anschalten läßt es sich aber wieder.
Nur kann ich jetzt keinerlei Routen mehr importieren.

Grüße
Marcus
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann habe ich momentan keine Idee mehr!

Danke für die Mühe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine Idee doch noch!
    Was hast du auf dem Zumo drauf, was nicht bei Auslieferung drauf war?
    Zusätzliches oder anderes Kartenmaterial; Wegpunkte; POI-Dateien; Routen ......
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

Sowohl die "geschlossene" von [email][email protected][/email] als auch die "offene" vom Tourenfahrer bringen auch meinen Zumo 220 zum Absturz. Der 60CSx verdaut die übrigens ohne murren und knurren.
    Ich finde es auch sehr lobenswert, daß die Poweruser hier versuchen ein Workarround zu zimmern, aber meiner Meinung nach ist das einfach schlampig programmiert.
    Wenn ich mit einem Garmin Tool (Basecamp oder Mapsource) eine Route an ein Garmingerät übertrage, dann darf da schlicht nix abstürzen. Da müssen eben entsprechende Filter in den Daten sein bzw. Array und Speichergrenzen ordentlich überwacht werden, damit da nichts schief gehen kann.
    Wie schon weiter oben geschrieben, ist das ja echt nicht mehr neu. Die Support-Leute hier in D anzumaulen bringt auch nix, aber man hat echt den Eindruck, daß deren amerikanische Kollegen das einfach aussitzen.

Gruß Ulf
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo!
    Es liegt definitiv an BaseCamp! Plane ich meine Routen mit BaseCamp auf Mac, habe ich nahezu immer die Abstürze! Bei Planung mit Mapsource auf Windows XP noch nie einen Absturz gehabt! Karten und alle anderen updates sind selbstverständlich aktuell! Ich staune nur, dass nicht mehr Macuser sich hier äußern. Ich hab schon vermutet, dass es am Betriebsystem liegen könnte, wenn dieses Problem nicht bei allen auftritt. Mein Mac hat 10.5.8!? Habe mir einen neuen Mac gegönnt und werde dann probieren, wie es mit dem aktuellen Betriebsystem läuft. Anschließend berichte ich dann!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

eines ist doch offensichtlich. Beim Routenimport von im Computer erstellten Routen zum ZUMO 220 oder 660 treten Fehler auf.
    Das ist Garmin -zumindest für das 660- auch bekannt und im Forum unter Fehler melden "Zumo bleibt hängen nach Import Route" als in Arbeit gekennzeichnet (Seit Januar 2010).

Ich kriege den Import zwar mitlerweile hin.
    Trick: Route löschen-Neu Route planen (kann ruhig über der alten liegen)
    Aber das ist keine Lösung.
    Wenn man mit
    • Garmin Software Routen erstellt
    • Garmin Karten benutzt
    • auf ein Garmin Gerät überträgt

dann dürfen keine systematischen Fehler auftreten!
    Ich darf hier mal Garmin zitieren "Routenplanung, -sharing und Tracking per PC. " ist ein beworbenes feature der Geräte. (entsprechende WWW Seite des ZUMO660).

Ich würde es doch begrüßen, wenn dies mal gelöst würde.

Alles Gute
    NaviBarny
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Navifreunde,

Hallo erstmal in die werte Runde! Das ist mein erster Beitrag hier und ich muss mich leider gleich der Problemstellung aus dem Thread anschließen.
    Seit einigen Monaten bin ich im Besitz eines Zumo 220.

Ich will mich gar nicht dem allgemeinen Gemecker und Frustbekenntnissen über das Gerät hingeben, aber die eine oder andere ungehaltene Äußerung würde ich abends beim Bier nur deutlich unterstreichen müssen.

Mein Gerät stürzt leider seehr oft beim importieren von Routen ab. Der Bildschirm wird schwarz oder wird nocheinmal vor dem Schlafengehen weiss.
    Ich habe ausserdem vorgestern bei einer Tour durch den Harz direkt am Gerät keine Zwischenziele (wirklich nicht eine einzige!) eingeben können. Nur eine direkte Navigation war möglich. Wenn ich bei aktiver Navigation ein Ziel eingebe und nach Städte/Orte suche dauerte die Buchstabeneingabe extrem lange und das Suchen nach dem Ort wurde mit ständigem Eieruhrdrehen und mit anschließenden Geräteaus quitiert.

Ich habe gerade heute Basecamp und die Karten aktualisiert. Kurioser Weise funktioniert die Planung einer Route direkt am Zumo jetzt wieder flüssig und Problemlos. Soweit so gut.
    Danach habe ich meine "alten Routen", die ich anfangs des Sommers für die große Tour geplant hatte nocheinmal ausprobiert. Leider gingen 4 davon nicht. Das waren auch diese Routen mit denen ich mit der Vorgänger-SW-Version ebenfalls Probleme hatte. Keine Ahnung warum.

So jetzt mal zu meinen Fakten:
    Zumo 220
    SW Version 2.70
    Audio 1.00
    GPS V. 4.25b
    BT V. P36
    Karte CN Europe NT 2012.20 ALL

Ich benutze eine macbook (OSX 10.6.8) mit Basecamp (3.2.2) für die Planung mit Routenerstellung.
    Die Absturzrouten habe ich angehangen. Ich hoffe das ist so richtig als GPXv1.1.
    Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Mit der Hoffnung auf Besserung, ..... Gruß Axel :rolleyes:
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider stellt sich das für mich so dar, das Garmin da keinerlei Interesse hat das Problem zu beheben. Da die meisten Routen, die ich am PC plane beim Import zum Absturz führen, ist das Gerät für mich eigentlich völlig wertlos.
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hast drei/ vier Möglichkeiten : Geraet zu Garmin schicken zur Ueberpruefung . Deinen Händler kontakten und um Reparatur bitten . Auch er schickt es an Garmin . Sollten zwei Versuche fehlschlagen bleibt dir der Weg der Wandlung. Hoffen das Garmin das noch auf die Reihe bekommt. Und als letztes du verkaufst das Geraet und legst dir etwas anderes zu . Du hast nun die freie Wahl ...

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Tourenfahrer

Und was haben alle deine Vorschläge gemeinsam ?
    Kein einziger davon dient dazu das eigentliche Problem zu lösen :rolleyes:.

Gruß Ulf
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Tourenfahrer

es ist ein Fakt das die ZUMO Geräte 220/660 Probleme mit dem Routenimort haben. Da hilft auch keinneues Gerät.

Das ist eine elementare Funktion des Garmins. Dafür haben wir letztlich alle Geld bezahlt.

Es wäre an der Zeit, dass dieser Fehler behoben wird.

Work arround gibts aber das ist keine Lösung.

Grüsse NaviBarny