Probleme mit dem Zumo 660

Hallo,

am Wochenende habe in Basecamp 2 Touren geplant und auf meinen Zumo 660 übertragen. Nach der Übertragung habe ich den Zumo vom USB abgehängt um die Routen zu importieren. Nach der Auswahl der zu importierenden Routen wurde der Import nach 10-15% abgebrochen und der Zumo hat sich ausgeschaltet. Gleichzeitig ist mir die Anzeige Low Battery aufgefallen. Nachdem ich nach noch ein paar Versuchen die gpx manuell gelöscht habe, hat der Import geklappt. Am Sonntag war ich 10 Stunden auf Tour und am Dienstag wollte ich wieder neue Routen übertragen. 5 Stück habe über Basecamp auf den Zumo übertragen und nachdem ich fertig war und das USB Kabel abgehängt habe, wurde wieder Low Batterie angezeigt und es nichts gegangen. Schon ungewöhnlich, da der Zumo abgeschaltet war. Ich habe den Akku nachgemessen (ca. 4V), die Kontakte gereinigt und trotzdem Low Batterie. Dann habe ich den Zumo an die Autohalterung gehängt und die Benutzerdaten gelöscht. Nach dem Einschalten habe ich unter der Auswahl von Routen 2 von mir soeben importierte Routen gefunden. Alle anderen waren noch in den eigenen Dateien, Route importieren. Warum 2 schon auswahlbereit waren und 3 noch zu importieren, ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall wollte ich die fehlenden 3 Routen importieren und wieder das selbe wie am Anfang beschrieben. Nach 10-15% schaltet der Zumo ab und lässt sich nur widerwillig starte. Was ist da los ?

Danke
Urwi
  • Wie hast du die Routen an den Zumo übertragen? Via "An Gerät senden" oder via "Speichern unter..." als GPX-Datei?
    Wenn du via "An Gerät senden" Routen / Wegpunkte an den Zumo 660 sendest, dann importiert er die automatisch, ohne dass über "Daten importieren" die Routen / Wegpunkte nochmals ausgewählt werden müssen. Je nach Datenmenge kann das jedoch ein paar Minuten dauern.
    Wenn man jetzt zusätzlich über "Daten importieren" die Routen / Wegpunkte nochmals zum Import auswählt, dann kann der Zumo auch schon mal einen Speicherüberlauf erleiden.

Hallo SP2610VERWOEHNTER,

ich habe mit "An Gerät senden" die Routen übertrage. Deshalb waren wahrscheinlich auch 2 der Routen sofort in der Zielauswahl vorhanden. Die 3. ist wegen der vielen Wegpunkte wahrscheinlich zu groß, jedoch die 4. und 5. sind nur ein paar Wegpunkte, die sind auch nicht automatisch übernommen worden. Wie gesagt, beim manuellen Import scheitert die kurze 4. Route.

Ich könnte noch probieren, die gpx manuelle zu löschen und dann einmal nur die kurzen Routen zu übertrage. Stutzig macht mich, dass der Zumo ohne Meldung immer abdreht, wenn ich importiere und dass nach einem Tag liegen angezeigt wird, dass der Akku leer ist, obwohl nach 10 Stunden Fahrt diese Übervoll sein sollten.

vg
    Urwi
  • Hallo nochmals,

noch eine bescheiden Frage: Ich dachte, wenn ich die GPX Dateien auf dem Zumo manuell lösche, sind alles Routen usw. weg. Dies habe ich gerade gemacht und den Zumo eingeschaltet, trotzdem waren da wieder die Routen vorhanden. Wenn ich dann auf Extras/Eigenen Dateien/Routen löschen gehe und alle noch vorhandenen Routen auf einmal lösche, stürzt der Zumo wieder ab! Erst wenn ich jede Datei einzeln lösche, funktioniert das.

vg
    Urwi
  • Routen und Wegpunkte, die in den Zumo importiert wurden, sind im Zumo internen Speicher. Diese Routen und Wegpunkte können nur über das "Eigene Daten"-Menü gelöscht werden.
  • Routen und Wegpunkte, die in den Zumo importiert wurden, sind im Zumo internen Speicher. Diese Routen und Wegpunkte können nur über das "Eigene Daten"-Menü gelöscht werden.

Danke!

Ich habe gestern nochmals am Zumo alles gelöscht, kontrolliert ob die Kartenversionen gleich sind, alles neu berechnet, die übergroße Route geteilt und dann jede einzelne Route auf den Zumo geholt. 2 der Dateien haben sich als hartnäckig herausgestellt und den Zumo nach der Übertragung schwarz werden lassen. Nach x-Wiederholungen waren dann alle Routen auch unter Routen zu finden, jedoch nicht ohne über "Routen importieren" in den Extras. Alles in Allem ein Mords-Aufwand, dessen Ursache nicht erkennbar ist. An und für sich sollte ich ja nichts falsch gemacht haben, sodass der Schluss nahe liegt, dass mein Zumo einen defekt aufweist. Wenn das keine Eintagsfliege war, werde ich nach meiner Tour das Ding einmal zum Service geben.

vg
    Urwi
  • Hallo,

also nachdem es mir nicht gelungen ist, alle Routen auf den Zumo zu bringen, habe ich den Routenverlauf nochmals erstellt. 2 Teile ca. 350km, 1 Teil ca. 550km. Wieder das selbe Bild. Route 1+3 konnte importiert werden, Route 2 ist bei 99% hängen geblieben, wobei diesmal der Zumo nicht ausgeschaltet hat, sondern einfach stehen geblieben ist. Er hat sich nicht abschalten lassen. Erst mit dem Entfernen des Akku war Schluss (no na !). Dann habe ich diese Route nochmals geteilt und endlich hat die Übertragung funktioniert. Jetzt habe ich alle Teile am Zumo. Ob sie funktionieren werde ich wohl er vor Ort sehen. Das war Schwerarbeit!

vg
    Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo

Jetzt hab ich deine Ruten auch mal ausprobieren müssen ;). Bei meinem Zumo 210 reicht allein schon die 1Feldkirchen, daß der Zumo beim Versuch die zu importieren sofort aus geht. Das sind ja echte Killer-Ruten :eek:. Auch eine nochmalige Berechnung in MS brachte bei mir da keinen Erfolg.
    Da wäre es echt nicht schlecht, wenn sich das mal ein Garmin-Mitarbeiter anschaun und evtl. weiterleiten könnte.

Anbei nur die Feldkirchen-Rute.

Gruß Ulf
    Südtirol_2.gdb
  • Hallo

Jetzt hab ich deine Ruten auch mal ausprobieren müssen ;). Bei meinem Zumo 210 reicht allein schon die 1Feldkirchen, daß der Zumo beim Versuch die zu importieren sofort aus geht. Das sind ja echte Killer-Ruten :eek:. Auch eine nochmalige Berechnung in MS brachte bei mir da keinen Erfolg.
    Da wäre es echt nicht schlecht, wenn sich das mal ein Garmin-Mitarbeiter anschaun und evtl. weiterleiten könnte.

Anbei nur die Feldkirchen-Rute.

Gruß Ulf

Schon interessant, die 1 ist bei mir problemlos importieren gegangen.

vg
    Urwi
  • Hallo,

Freitag das selbe Bild. Wieder eine Tour mit Basecamp geplant und nach dem Übertragen auf den Garmin kommt es wieder beim Import zum totalen Blackout. Ich habe die Route nochmals mit Basecamp geplant und zumindest konnte diese übertragen und importiert werden. Heute war ich mit dieser Tour unterwegs und bei einer Umleitung habe ich die Route neu berechnen lassen. Der Garmin hat sich ausgeschaltet. Erst nach 4-5 Versuchen, als ich wieder auf der ursprünglichen Strecke war, ist die Navigation ohne Absturz weitergegangen.
    Kann mir der Support bitte eine Anweisung zukommen lassen, wohin ich den Garmin schicken kann, damit man sich den einmal ansieht.

MfG
    Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Tipp von mir Finger weg von der Umleitung!! Führt oft auf dumme Wege. Die automatische Neuberechnung auch abschalten.Du wirst sehen das hilft dir weiter.

Gruß
  • Tipp von mir Finger weg von der Umleitung!! Führt oft auf dumme Wege. Die automatische Neuberechnung auch abschalten.Du wirst sehen das hilft dir weiter.

Gruß

Hallo,

ich habe den Garmin so eingestellt, dass ich eine Neuberechnung bestätigen muss und normalerweise mache ich auch keine Neuberechnung, wenn ich eine geplante Route abfahre. Aber was soll man tun, wenn man nicht mehr auf die Route zurückfindet?

vg