Was ist nur mit meinem Zumo 550 los?

Am Freitagmorgen habe ich in Map Source eine Route zusammengestellt und wie gewöhnlich an mein Zumo 550 übertragen. Das hat funktioniert, obwohl mir angezeigt wurde , dass die Route zu lang wäre.
Als ich kurze Zeit später losfahren wollte, habe ich, wie immer, das Gerät in die Garmin Halterung meines Motorrades gesteckt. Gleichzeitig habe ich die Route aufgerufen und gestartet. Doch, oh Schreck, mir wurde außer dem Motorradsymbol, der gefahrenen Geschwindigkeit und Himmelsrichtung nichts angezeigt.
Das Straßennetz blieb verborgen.
Außerdem fand keine Akku Aufladung statt, was sonst die Regel war. Auch die mit der Zündung verbundenen Ein- und Abschaltung des Geräts blieb aus.
Zu Beginn der heutigen Rückfahrt habe ich das Gerät nochmals eingeschaltet und, siehe da, das Straßennetz wurde angezeigt und eine, ebenfalls am Freitag erstellte Route per Bluetooth angesagt. Die Akku Aufladung blieb allerdings erneut aus.
Die Routenführung ging leider nur wenige Kilometer gut. Dann verfiel das Gerät wieder in den zuvor genannten Zustand.
Die empfohlenen Maßnahmen wie Hardreset und Akku aus- und wieder einbauen haben leider nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Diese Störung ist mir unbegreiflich, zumal das Gerät vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat.
Muß ich mich mit dem Gedanken "anfreunden", dass das Gerät ausgetauscht werden muß?
Würd mich freuen, wenn dem nicht so wäre und ein Kniff oder Tip zu einer Problemlösung verhelfen würde.

Gruß
Gerd
  • Hallo,
    ich möchte es nicht versäumen, vom weiteren Verlauf meines Vorgangs zu berichten.

Mein Zumo wurde gestern nach etwas mehr als eines Woche mit der Bemerkung Kulanzreparatur zurückgesandt.
    Festgestellter Fehler war angeblich ein Bedienungsfehler (?).
    Das Kartenupdate wurde neu installiert.
    Erfreulicherweise wurden keine Kosten erhoben.
    Insofern ein Lob für den Garmin Service.

Leider ist die Freude über das zurückerhaltene Zumo etwas getrübt, da die Motorradhalterung offenbar nicht mehr funktioniert.
    Das Zumo reagiert bei Befestigung in der Halterung auf keine Weise. Weder Schaltung noch Ladung ist möglich, obwohl am dazugehörigen Stecker die Stromzufuhr vom Bordnetz erkennbar ist.

Auch beim Anschluß an den PC über den vorhandenen USB Anschluß erfolgt keinerlei Reaktion.

Im Rahmen einer Nachfrage beim telefonischen Support von Garmin wurde ich wegen der abgelaufenen Garantie und angeblich nicht möglicher Reparaturen lapidar auf den Handel verwiesen.
    Ist denn niemand in der Lage, diese Halterungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren?
    Allein die Schale kostet kostet immerhin um die 70 Euro!

Nach dieser Enttäuschung wünsche ich mir mal wieder einen Hersteller, der anders mit seinen Produkten umgeht.
    Das wäre mir wahrscheinlich einen (noch) höheren Preis wert.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da gibt es den kostepflichtigen Austauschservice . Im anderen Forum wurden im Austausch für einen defekten Zumo 550 ca 150 € verlangt ,dafür gibt es einen neuen ZUMO 660 . Daher würde ich nicht lange basteln und die Pauschale zahlen . Für weniger bekommst du kein neues Gerät ausser ein Feld -Wald - und Wiesennavi .

Gruss
  • Vielen Dank für den Hinweis! Das hört sich gut an, wäre für mich denkbar dieses Angebot anzunehmen.

Aber, mein Gerät ist (wieder) in Ordnung. Es geht um die (Motorrad-) Halterung.
    Außerdem verfügt das Gerät über ein Lifetime Update, was bei einem Austausch wahrscheinlich verloren geht.

Trotzdem würde mich interessieren, wo dieser Austausch möglich ist? Geht das direkt bei Garmin und, wenn ja, wie muß ich mich verhalten? Wird das Gerät mit Zubehör, also auch den erforderlichen Haltern, geliefert?
  • Former Member
    Livetime wird wenn das Gerät direkt bei Garmin ausgetauscht wird umgeschrieben . Es ist ein Reparatur Austausch .Bewor du dir eine neue Halterung kaufst mach Nägel mit Köpfen . Wende dich an einen Moderator ,in einer PN und kläre das ab .

Gruss
  • Vielen Dank für den Tip!
    Dann will ich mal, kenne aber leider keinen Moderator.
    Daher versuche ich es auf diese Art:
    Hallo Moderator(en), hinsichtlich der Aussage von Tourenfahrer54 bitte bei mir (PN?) melden!
    Ich habe großes Interesse!
  • Former Member
    geht es auch ein bischen kleiner ?? PN selber an die Moderatoren schreiben .Die Moderatoren sollten bekannt sein wenn nicht unter in der Anwesenheitsliste sind sie hervorgehoben .Sie sind nicht immer 12 Stunden am Tag online .

gruss
  • Selbstverständlich! Sorry!:o
    Wollte ja nur auf mein Begehren aufmerksam machen.
  • @TOURENFAHRER54
    Du scheinst Dich hier bestens auszukennen.
    Besteht die Möglichkeit mir per PN einen (oder mehrere) Moderator(en) zu benennen?
  • Former Member
    Besteht die Möglichkeit mir per PN einen (oder mehrere) Moderator(en) zu benennen?

Ist doch ganz einfach:

Auf der ZÜMO-Forum-Hauptseite

https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=21

siehst du, wenn du sie ganz nach unten ziehst, den zuständigen Moderator:

NUPTSE. ;)