Was ist nur mit meinem Zumo 550 los?

Am Freitagmorgen habe ich in Map Source eine Route zusammengestellt und wie gewöhnlich an mein Zumo 550 übertragen. Das hat funktioniert, obwohl mir angezeigt wurde , dass die Route zu lang wäre.
Als ich kurze Zeit später losfahren wollte, habe ich, wie immer, das Gerät in die Garmin Halterung meines Motorrades gesteckt. Gleichzeitig habe ich die Route aufgerufen und gestartet. Doch, oh Schreck, mir wurde außer dem Motorradsymbol, der gefahrenen Geschwindigkeit und Himmelsrichtung nichts angezeigt.
Das Straßennetz blieb verborgen.
Außerdem fand keine Akku Aufladung statt, was sonst die Regel war. Auch die mit der Zündung verbundenen Ein- und Abschaltung des Geräts blieb aus.
Zu Beginn der heutigen Rückfahrt habe ich das Gerät nochmals eingeschaltet und, siehe da, das Straßennetz wurde angezeigt und eine, ebenfalls am Freitag erstellte Route per Bluetooth angesagt. Die Akku Aufladung blieb allerdings erneut aus.
Die Routenführung ging leider nur wenige Kilometer gut. Dann verfiel das Gerät wieder in den zuvor genannten Zustand.
Die empfohlenen Maßnahmen wie Hardreset und Akku aus- und wieder einbauen haben leider nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Diese Störung ist mir unbegreiflich, zumal das Gerät vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat.
Muß ich mich mit dem Gedanken "anfreunden", dass das Gerät ausgetauscht werden muß?
Würd mich freuen, wenn dem nicht so wäre und ein Kniff oder Tip zu einer Problemlösung verhelfen würde.

Gruß
Gerd
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn du schon alles versucht hast könnte es sein das der interne Speicher eine Macke hat.So währe ein Reparaturaustausch die naheliegenste Lösung.

Gruß
  • Das hat funktioniert, obwohl mir angezeigt wurde , dass die Route zu lang wäre.
    Dann würde ich doch mal diese Route löschen, wenn es danach nicht mehr funktioniert hat.
  • Daran hatte ich auch gedacht.
    Hat sich aber erübrigt, denn diese und die anderen gespeicherten Routen sind nach Hardreset und Akkuentnahme automatisch gelöscht.
    Ich habe den Garmin Support ebenfalls angeschrieben und warte jetzt auf die Antwort.
    Die Störung ist momentan sehr unpassend, da ich das Gerät eigentlich bereits am kommenden Donnerstag wieder benötige.
    Ich muß mich wohl auf einen Reparaturaustausch einrichten.
  • [...]

anderes Thema... Ich habs an die Kollegen nochmals weitergegeben.
  • Former Member
    Hallo

Nicht aus eigener Erfahrung, aber vom hörensagen, soll eine PM an einen Moderator hier im Forum evtl. schneller zu einer Antwort führen.
    Es ist aber zu befürchten, daß bei deinem Gerät ein Hardware.-Defekt vorliegt. Was Du noch versuchen könntest, wenn das beim 550 geht, die Software mit dem Webupdater nochmals auf zu spielen. Dann hast Du eigentlich Alles durch, was man ohne Einschicken selber versuchen kann.

Gruß Ulf
  • An den unbekannten Sender:
    Die geforderten Angaben (Anschrift und Seriennummer) habe ich am 8.9. versandt, die erforderliche RMA-Nummer aber bisher nicht erhalten.
    Besteht nochmals die Möglichkeit der Weitergabe an Kollegen (R.T.)?

[...]
    anderes Thema... Ich habs an die Kollegen nochmals weitergegeben.
  • Mittlerweile frage ich mich: "Was ist nur mi Garmin los?"
    Nach der Mitteilung, dass mein Gerät eingeschickt werden soll und Anschrift sowie Seriennummer bekannt gegeben werden sollen, habe ich die Forderung per Mail umgehend erfüllt.
    Für mich unbegreiflich ist die Mail auch nach wiederholtem Versuch offenbar nicht angekommen.
    Ich habe folgende Nachricht erhalten:

Ihre Antwort wurde nicht ordnungsgemäß verarbeitet. ANTWORTEN Sie auf
    diese Nachricht und geben Sie den Text zwischen den angegebenen Zeilen
    ein. Ihre Nachricht wurde angehängt.

[===> Bitte geben Sie Ihre Antwort unter dieser Zeile ein. <===]

[===>Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein <===]

In der Hoffnung, dass jemand vom Garmin-Support mitliest, bitte ich inständigst um schnellstmögliche Nachricht, wie ich die geforderten Angaben übermitteln kann.

Leute, gebt mal Gas!
    Im Winter fahre ich höchst selten Motorrad und brauche dementsprechend höchst selten ein Navi.
  • Former Member
    Hallo

Hast Du deinen email-account bei T-Online. Da gab's laut dem Heise newsticker ein paar Probleme : http://www.heise.de/newsticker/meldung/T-Online-Mailserver-von-Blacklistings-betroffen-1341226.html.

Gruß Ulf
  • Ich habe meinen Account bei Freenet, so dass die Verbindungsprobleme eine andere Ursache haben dürften.
    Ist aber nicht mehr von Bedeutung.
    Die Angelegenheit scheint ein guten Ende zu nehmen.
    Nach meinem letzten Posting habe ich mich per Mail gleichzeitig an den Garmin Support gewandt und am nächsten Tag die Aufforderung zur Zusendung erhalten.
    Laut DHL Sendungsverfolgung ist das Päckchen heute (16.09.2011) eingetroffen.
    Jetzt bin ich gespannt, was sich ergibt und wie lange ich auf die Abwicklung warten muß.