Wegpunkte im Garmin Zumo XT nicht benannt

Hallo zusammen,

vorweg entschuldige ich mich für eine Basis-Frage, die vielleicht schon in anderen Beiträgen beantwortet wurden. Dazu würde ich mich über einen Link zum Nachschlagen freuen.

Vorweg: ich hatte bisher einen sehr alten TomTom (15 Jahre) und bin nun auf Garmin umgestiegen. Ich bin immer noch entsetzt, wie schrierig alles ist. Eigetnlich will ich ja nur, dass einzele Routenpunkte übertragen werden, die man dann ggf. im Navi korrigieren kann, wenn der Algorithmus eine Strecke vorschlägt, die nicht in meinem Sinne ist.

Nach langem Hin und Her haben wir nun festgstellt, dass Garmin Base Camp eine Katastrophe ist. Kurviger oder Calimoto sind da wesentlich einfacher um eine Route zu planen - auch wenn wir sie noch in Base Camp umrechnen müssen um sie halbwegs problemlos an das Xumo XT zu übertragen.

Meine Frage nun: wenn ich eine Route in das Garmin XT importiert habe und einen der Routenpunkte bearbeiten will: wie finde ich diese wieder? In der Routenübersicht erscheinen zwar Fähnchen, aber ich sehe nicht, wie die Fähnchen in der Route heißen. Ich möchte ein spezielles Fähnchen herauspiken und das bearbeiten.

Beim TomTom waren die in der Routenübersicht durchnummeriert, sodass man sie in der Liste der Routenpunkte wiederfinden konnte. Das geht doch aber im Xumo XT bestimmt auch?

Grüße,

Simone

• schau auf Youtube, da gibt es genügend Videos über Basecamp, hier kurz mal ein Handbuch tippen ist schwirig.

Nebenbei Basecamp ist keine Katastrophe, es ist nur wesentoich komplexer als Kurviger und Co.

• Hi! 

Danke für deine Antwort. Leider beantwortet das nicht meine Frage. Ich finde es schwierig im Garmin die Wegpunkte zum Bearbeiten wieder zu finden, erst recht wenn ein Teil der Hin- und Rücktour identisch ist. Da kann man die Fähnchen nicht mal mehr manuell durchzählen um zu sehen welche das richtige Fähnchen zur Bearbeitung ist. Denn da sie auf derselben Straße liegen, heißen sie sogar ähnlich. Warum kann ich die in der Übersicht nicht einfach anklicken und es erscheint ein Menü (min. der Name, schön wäre gleich ein Bearbeitungsmenü).

Mit Basecamp bin ich immer noch nicht glücklich. Mann muss erst Punkte anlegen und sie dann zu einer Route machen. Meist sortiert sie Basecamp dabe und mann muss sie manuell wieder in die richtige Reigenfolge bringen. Beim Übertragen zum Garmin geht auch öfter mal was schief, man muss höllisch aufpassen, dass die Routenpräferenzen richtig gesetzt sind, die verstellt mir Basecamp auch öfter und will dann plötzlich keine Bundesstraßen mehr fahren obwohl ich ihm das erlaubt hatte. 

Wenn man die Routenpunkte dann der einfachheit halber mit 1, 2, 3 benennt, sortiert BC aber die 10 hinter die 1. Also besser mit 01, 02,.03benennen. Das Problem aber bei einer 2ten Route: der Name 01 ist schon vergeben obwohl ich ne neue Liste angefangen habe. Nuja BC kann viel, für mich viel zu viel und nicht das Richtige.

Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht aus verschiedenen Anwendungen einfach Routenpunkte in der richtigen Reihenfolge über Koordinaten übergeben kann und fertig. Selbst wenn das Kartenmaterial dann nicht ganz übereinander passt - man kann den Punkt ja dann im Garmin überarbeiten und auf die Straße schieben. Fakt ist, dass ich früher eine schöne Tagetour vom 300km innerhalb von 10 Min. geplant habe, jetzt brauche ich dazu min. ne halbe Stunde. Schade. Ich wühle mich mal weiter durch die Tutorials, vielleicht finde ich noch was besseres.

Trotzdem danke :-)

Gruß,

Simone

• Benenn doch die Routenpunkte mit H01 für die Hinfahrt und R01 für die Rückfahrt, und mit A01, B01 die verschiedene Ausflüege.

So mache ich meine Touren. Wenn dann im Kommentarfeld noch zusätzlich die Wegpunkte der Routen mit "Urlaubsrouten" und bei den WPs der Ausflüege "Ausflüege" steht, dann findest Du diese auch sortiert in den Favoriten! So lassen diese sich leichter finden und am Gerät auch leichter löschen.

• Das habe ich irgendwie nicht verstanden Pensive Folgendes Problem: Ich habe eine Rundtour mit mehreren Wegpunkten. Die Route überschneidet sich teilweise. Jetzt will ich meinetwegen den 11ten Punkt bearbeiten (= z.B. verschieben), weiß aber nicht, dass es der 11te ist weil ich auf der Kartenansicht der Route nur Fähnchen sehe aber keine Namen.  Bisher schaue ich mir den Straßennamen an, auf dem das Fähnchen sitzt. In der Routenübersicht kann ich dann an Hand des Namens sehen, welcher es warscheinlich ist (denn sie heißen üblicher Weise wie die Straße) und den dann bearbeiten.

In der Kartenübersicht der Route sehe ich keine Namen der Fähnchen, deswegen bringt es auch nix, die anders zu benennen. Oder kann man die Namen einblenden?

Kartenamsicht:

Routenansicht

• Hallo Simone,

1) deine Arbeitsweise in Basecamp ist falsch. Mann muss keine Punkte setzen und die dann zu einer Route verbinden.

2) Dein Problem ist, dass sich importierte Routen am XT nur bedingt gut bearbeiten lassen.
    Das liegt nicht an BC sondern am XT.
    Hilfreich ist: wenn deine Fähnchen in der Karte „echte Wegpunkte“ = POI = Favoriten sind und diese nicht nur Punkte auf irgendeiner Landstraße, sonder eben wirkliche POIs (Hotel, Pass, Segenswürdigkei).
    Dadurch kommen viel weniger deiner Fähnchen zum Einsatz, zudem haben sie dann einen Namen mit dem man was anfangen kann.
    Im Idealfall besteht deine Route aus einigen POIs und normalen Routenpunkten = kleine blaue Punkte auf der Karte.
    Wenn alle anderen Punkte auf der Route nur normale Routenpunkte sind (kleiner blauer Punkt am Zumo) dann lassen sich diese auf der Karte hinzufügen und löschen. Blöd ist nur, man muss erst einen neuen Punkt hinzufügen, bevor man die bestehenden löschen kann - echt Garmin halt. 

So schaut imo ne ordentlich geplante Route aus am Zumo, nur 1-3 Fähnchen (da wil ich sicher hin) der Rest sind Routenpunkte die sich an der Karte löschen und hinzufügen lassen (Icon links oben im Bildschim)

In deinem Fall könntest auch im Zumo in der Routenliste bei einem Fähnchen den Strassennamen anklicken, dann auf den Schraubenschlüssel, ganz runter scrollen zu "Karte durchsuchen" dann ist die Karte auf die Position von deinem Fähnchen zentriert, dann weisst wenigstens wo der Punkt liegt.