1:1 Route ab Basecamp

Hallo, welche Einstellungen muss ich im Zümo genau vornehmen, damit eine Route 1:1 ab Basecamp übernommen wird? Ich möchte nicht, dass das Zümo etwas anderes berechnet, als ich in Basecamp geplant hatte.

Besten dank schon mal!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    In dem Moment wo der ZUMO eine automatische Neuberechnung vor nimmt kommt meistens was anderes raus. Das sollte dir klar sein wenn du dir alle Vermeidungen in BaseCamp anschaust . Nur die Vermeidungen anhaken die der ZUMO auch kann.Sonst wird das nicht wirklich was

Gruß
  • Former Member
    Hallo, welche Einstellungen muss ich im Zümo genau vornehmen, damit eine Route 1:1 ab Basecamp übernommen wird?

Automatische Neuberechnung abschalten. Mehr ist nicht erforderlich.

Sollte trotzdem mal - aus welchem Grund auch immer - während des Routenverlaufs im Navi neu berechnet werden, muss die Route nur einmal neu gestartet werden, um die ursprünglich geplante Route wieder zu bekommen. Andernfalls wird die Route mit den im Zumo eingestellten Optionen möglicherweise total entstellt.
  • Former Member
    Automatische Neuberechnung abschalten. Mehr ist nicht erforderlich.

Sehe ich fast ebenso.
    Allerdings sollten im Zumo und BC die gleiche Kartenversion und der gleiche Fahrzeugmodus vorhanden sein.

Mit Vermeidungen bin ich vorsichtig, und setze lieber Wegpunkte auf die Streckenabschnitte, die ich nicht auslassen möchte.
    Mit genügend WPs kann auch bei einer Neuberechnung nicht viel schief gehen, da das Navi immer von WP zu WP neu berechnen muss.

Mit Vermeidungen ist meist schon der Ärger vorprogrammiert, wenn man zB. wg schlechtem Wetter die Tour ganz verlassen möchte, und das Ziel direkt ansteuern möchte.

Limbo
  • Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Habe in BC und auf dem Zümo die gleiche Kartenversion. Ich entnehme also den Antworten, dass ich genügend Wegpunkte setzen sollte, damit dann wirklich alles so gefahren wird wie ich es möchte.
    Wie ist die Erfahrung bei ausgeschalteter Neuberechnung, wenn ich zum Beispiel wegen einer gesperrten Strasse trotzdem einen anderen Weg wählen muss? Wie reagiert das Navi?
  • Former Member
    Was soll passieren ?? Nix ! Selber den Weg wieder zur Route suchen. Nach dem erreichen selbiger geht es weiter zum Ziel .Route bleibt sichtbar auf dem Bildschirm .

Gruß
  • Former Member
    Ich entnehme also den Antworten, dass ich genügend Wegpunkte setzen sollte, damit dann wirklich alles so gefahren wird wie ich es möchte.

Nicht "den"Antworten, sondern "der" Antwort. ;)

Ich setze lieber so wenig Wenigpunkte wie möglich. Gerade so viele, dass bei der PC Planung die Route so geführt wird, wie ich sie haben will. Falls während der Tour die Route dann vom Navi dann doch mal neu berechnet wird, lade ich die gespeicherte Route einfach noch einmal neu und habe wieder das, was ursprünglich geplant wurde.

Man darf nicht vergessen, dass bei jedem Kartenversionswechsel eine gespeicherte Route überarbeitet werden muss. D.h., jeden Wegpunkt "in die Hand" nehmen und ein wenig verschieben. Nur so bekomme ich z.B. beim 550er Zumo die Zwischenziele nicht angezeigt und angesagt. Und je weniger Wegpunkte ich da nacharbeiten muss, umso lieber ist mir das. :D
  • Former Member
    Nicht "den"Antworten, sondern "der" Antwort. ;)

Damit hast Du sicherlich meine Antwort gemeint. :o

Ich setze lieber so wenig Wenigpunkte wie möglich. Gerade so viele, dass bei der PC Planung die Route so geführt wird, wie ich sie haben will.

Ich pflastere auch nicht die ganze Strecke mit WP voll.
    Ich setze die WPs, dort, wo ich eine streckenabschnitt nicht auslassen möchte (zB auf die Passstraße) , oder auf die Straße paralell zur Autobahn, damit mich das Navi nach einer Neuberechnung nicht auf die BAB schicken kann.
    Natürlich verwende ich so wenig WPs wie möglich. Es ist aber als Beginner nicht einfach, gleich jeden überflüssigen WP einzusparen, und ein WP mehr zur Sicherheit schadet nicht.

Das richtide Pensum findet man mit der Zeit schnell herraus.

Falls während der Tour die Route dann vom Navi dann doch mal neu berechnet wird, lade ich die gespeicherte Route einfach noch einmal neu und habe wieder das, was ursprünglich geplant wurde.

Das glaube ich nicht. Wenn die Route neu berechnet wird, wird sie auch so im Navi abgelegt. Dh, die ursprüngliche Route ist überschrieben.

Limbo
  • Former Member
    Wenn die Route neu berechnet wird, wird sie auch so im Navi abgelegt. Dh, die ursprüngliche Route ist überschrieben.

Absoluter Blödsinn !!!!!

Eine im Gerät gespeicherte Route kann 1000 mal neu berechnet werden und bleibt trotzdem immer noch im Gerätespeicher vollkommen unangetastet und lässt sich jederzeit neu wieder aufrufen und auch neu berechnen. Dabei bekomme ich immer wieder die selben Routenpunkte. Diese werden auch jedesmal mit berechnet und darauf baut sich dann ( abhängig von den eingestellten Präferenzen / Vermeidungen ) die Routenführung auf. ;)

Wenn beim Neuberechnen der Route jedoch einer bzw mehrere der Routenpunkte verändert bzw gelöscht wurden, werden diese unter dem Namen der alten Route gespeichert. Damit ist also die Route im Gerätespeicher abgeändert.
  • Former Member
    Dh, die ursprüngliche Route ist überschrieben.

Nööö!
  • Former Member
    Eine im Gerät gespeicherte Route kann 1000 mal neu berechnet werden und bleibt trotzdem immer noch im Gerätespeicher vollkommen unangetastet und lässt sich jederzeit neu wieder aufrufen und auch neu berechnen. Dabei bekomme ich immer wieder die selben Routenpunkte. Diese werden auch jedesmal mit berechnet und darauf baut sich dann ( abhängig von den eingestellten Präferenzen / Vermeidungen ) die Routenführung auf. ;)

Den Zumo habe ich erst neu, aber beim SP2720 war die ursprüngliche Route nach einer Neuberechnung verloren.

Habe ich zB eine Route von einem Tourguide auf mein Navi übernommen, die mit anderen Karten und anderen Einstellungen berechnet war, mußte ich sie auf meinen Karten neu berechnen lassen.
    Dabei kamen Abweichungen zur vor.
    War die Route auf meinem Navi 1x neu berechnet, so hat das Navi sie später jederzeit mit der neuen Berechnung geladen.
    Habe ich meine Routen einem Mitfahrer mit Zumo gegeben, gab es auch auf seinem Gerät abweichungen. Das habe ich öfters so erlebt.

Reagiert der Zumo 660 da anders ?

Limbo