Karten wahlweise in SD oder int. Speicher installieren

Former Member
Former Member
Soviel ich gelesen habe ist es möglich z.B. die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren. Damit wären eventuelle Speicherplatzprobleme ausgeräumt und es wäre noch genügend Platz für vorbereitete Touren oder künftige größere Gesamtkarten.
Nur wie geht das? :confused:
Nach dem Start des MapLoaders sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke das Gerät nimmt immer den Internen zur Karteninstallation, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bei den anderen Geräten nimmt man die Datei "garmindevice.xml" ...

Eigentlich bei allen ;), da da die Geräteinformationen drin stehen. In der locales.xml werden AFAIK Einstellungen gespeichert. Damit kann m.E. kein Dummy vorgetäuscht werden.
  • Former Member
    Hätte mich auch gewundert. :cool:
    Aber gut, wenn man ein Gerät nicht vorliegen hat ist man vorsichtig. ;)
  • Former Member
    Ich hab´s gerade mal mit dem 1450 getestet. Da ist beides drauf: Locales.xml und GarminDevice.xml.

Beide nacheinander auf einen USB Stick in den Ordner Garmin kopiert und mit MapSource versucht eine Kachel zu übertragen. Ergebnis:

Wenn die Locales.xml auf dem USB Stick ist, wird der Stickname als Ziel angezeigt!
    Wenn die GarminDevice.xml auf dem USB Stick ist, wird das Nüvi 1450 als Ziel angezeigt.

Locales.xml eignet sich nicht für einen Dummy!
  • Former Member
    Und ich habs aus dem Konto mit dem 3790 getestet.
    Locales.xml = "es wurde kein kompatibles Gerät erkannt, Bitte wechseln Sie das gerät....." (Meldung durch CommunicatorPlugin).
    Auf den Stick mit garmindevice.xml kann man (wie gewohnt) downloaden.

Aber gut, das wussten wir ja. ;)

Wollte nur verhindern dass @MAPSTEFF seine Zeit umsonst vertrödelt. :cool:
  • Former Member
    Mal vorweg: Die Anleitung enthält mindestens 3 eklatante Schreibfehler.
    Ordner und Verzeichnis heissen JCV und nicht anders. Der Computer ist da kleinlich. :cool:
    ** Falls Dein Dummy nicht mal erkannt wird:
    Bei den anderen Geräten nimmt man die Datei "garmindevice.xml" statt der "Locales xml"..

Stimmt!
    Sorry, war mein Fehler.

Nun zu Deinem Fall speziell:
    Die Autobahnschildchen (JCV) werden von der SD nicht laufen.
    Weder mit Vorschlag 1 (kopieren auf SD) noch mit Vorschlag 2 (Download auf SD)

Wenn Du die allerdings nach Nüvi\System\JCV kopierst geht es. War dies beabsichtigt oder soll es gänzlich von SD laufen?.

Stimmt, aber da habe ich geschrieben:
    "Kopiere die größeren oder neueren Dateien auf den Zumo.
    Ebenso die *.JCV aus dem JCV-Ordner
    ."
    Danach hat man die aktuellen Dateien
    GMAP3D.IMG, gmap3D.sum, gmapbmap.img, gmapbmap.sum, gmapprom.gma, gmapprom.sum, gmapprom.unl, GMAPTZ.IMG, gmaptz.sum
    und die *JCV auf dem Zumo und alle Ansichten stehen zur Verfügung.
    Es bleibt noch reichlich Speicherplatz für eigene Routen und Tracks sowie eine kleinere Karte (bei mir die OSM-Topo-D) auf dem Zumo.
    Die Vollinstallation der CN-Europe 2010.40 holt sich der Zumo aus der 2,5 Gb großen Datei "gmasupp.img" von der Speicherkarte.

Dafür wird ein Zumo-Besitzer den von Smithy1 erwähnten Pfad Nüvi\System\JCV an seinem PC vergeblich suchen. ;)

Trotzdem wollen wir helfen und nicht verwirren.

Limbo
  • Former Member
    Er schreibt:
    Ich möchte ganz Europa auf der SD Karte haben, inkl. 3D Ansicht und inkl. Kreuzungsansichten

Das funktioniert so nicht, deshalb meine Rückfrage ob er das so wörtlich meint.

Ist er zum "tauschen/ersetzen" bereit (auf dem Zumo) geht es. Das stimmt.
  • Former Member
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Eklärungen. Ich hatte die Anleitung aus #2 nicht richtig verstanden bzw. nicht gründlich genug gelesen. Jetzt habe ich verstanden, welche Dateien wo hin müssen. Im Endeffekt geht es mir darum die Karten von ganz Europa auf dem zumo 660 mit mir herumtragen zu können, egal welcher Teil davon auf SD und welcher Teil davon im zumo internen Speicher liegt. Außerdem habe ich verstanden, dass die JVC Dateien vom Garmin Server immer nur auf ein GPS Device geladen werden, und nie auf den PC, da der PC keine Kreuzungsansichten bietet. Richtig?
    MapSteff
  • Former Member
    . Außerdem habe ich verstanden, dass die JVC Dateien vom Garmin Server immer nur auf ein GPS Device geladen werden, und nie auf den PC, da der PC keine Kreuzungsansichten bietet. Richtig?
    MapSteff

Richtig: Sofern Du "JVC" durch JCV ersetzt. JVC stellt Elektronik-/Haushaltsartikel her, JCV nennt Garmin JunctionView :rolleyes:

Im Endeffekt geht es mir darum die Karten von ganz Europa auf dem zumo 660 mit mir herumtragen zu können, egal welcher Teil davon auf SD und welcher Teil davon im zumo internen Speicher liegt.

Jetzt ernsthaft: Dann nimm die Anleitung von Garmin die @HEINZHOFFMANN reingestellt hat. Es geht ja nicht um die Schreibfehler, der Dummy funktioniert so ja auch nicht.

Wenn Du die Karten schon auf dem PC hast kanns tDu auch nach diesem Thread
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14762&highlight=splitten
    splitten.
    Ich habe mir das letzte Europa Update auf meinen PC geladen..

Und auf den Zumo auch was? Wegen eben besagter "JCV". Wobei es noch mehrere der sogenannten Gerätedateien gibt die nur beim Download auf das Gerät mitkommen.
  • Former Member
    Nein, ich habe noch nichts ins zumo 660 geladen. Dort ist noch der alte Karten Bestand von vor ca. einem Jahr. Ich habe mir vor ein paar Tagen das nüMaps Lifetime Europe gekauft und wollte jetzt die Karten auf dem zumo 660 updaten.
    Ich habe mir die Methoden aus den PDF's und dem 'splitten' Thread angeschaut. Ich habe verstanden, wie das geht. Aber mit beiden Methoden bekomme ich ja die neuesten JCV Dateien (plus die anderen dazugehörenden Dateien) nicht auf mein zumo 660. Deshalb denke ich,dass ich doch den Weg über die 'Dummy' SD Karte gehen muss.
    Ich denke, dass es nicht reicht z.b. Westeuropa auf das zumo 660 zu Laden, um all die Dateien, die vom Garmin Server nur auf das GPS Device geladen werden, auf das zumo zu bekommen. Oder sind diese Dateien dann auch für ganz Europa gültig? Das kann ich mir beim Junction View nicht vorstellen. Oder gibt es den nur für die Länder von Westeuropa?
  • Former Member
    Aber mit beiden Methoden bekomme ich ja die neuesten JCV Dateien (plus die anderen dazugehörenden Dateien) nicht auf mein zumo 660

Doch.
    Im Zuge des Updates und der Installation der neuen Karten auf dem Gerät
    werden automatisch auch die neuen Dateien zur Anzeige der
    - 3D Kreuzungsansichten (bzw. PhotoReal 3D-Kreuzungsansichten ab
    der Kartenversion 2011.30 (Q4 2010) bei kompatiblen Geräten)
    - 3D Gebäudeansichten (bei kompatiblen Geräten)
    - sowie die neuen Sprachdateien (bei Geräten mit Sprachsteuerung)
    installiert.

Seite 11 des ersten Links von Beitrag Nr. 14

Ich denke, dass es nicht reicht z.b. Westeuropa auf das zumo 660 zu Laden, um all die Dateien, die vom Garmin Server nur auf das GPS Device geladen werden, auf das zumo zu bekommen

Genau umgekehrt ist es. Mit diesem "Trick" haben wir früher die "grosse" JCV geladen weil Garmin meinte sie müssten für uns rechnen und bei Gesamteuropa nur die kleine geschickt haben.

Jetzt mal Tacheless:
    Ein Dummy täuscht einen "grossen" Datenträger vor und hat in bestimmten Konstellationen seinen Sinn. Benutz ich selber, ich will ihn Dir ja nicht ausreden. Aber wie geht´s und was bringt´s:
    Du kannst auf einen 8 GB Stick deine garmindevice.xml kopieren, dann meint dein Garminkonto dieser sei das Navi und lädt Dir schön alles auf den Stick.
    Du hast ein "Sticknavi" und kannst dann die Basiskarte, Zeitzonenkarte, und was in Nr. 2 sonst noch so genannt wurde kopieren, verschieben usw..
    Nur was hast denn dann als CN KArten auf dem Stick? Richtig: EIN Image das Du am PC weder installieren noch teilen kannst. Wahrscheinlich auch noch so gross dass es wieder nicht in dein Zumo passt.
    Du kannst sie in Basecamp EINLESEN und das war´s dann.

Für die nächste Region machst den nächsten Dummy usw..

Gehen würde das schon. Für Deinen Fall würde ich es nicht machen. :cool:

Aktuelle Gerätedateien auf dem Navi, aktuelle (ver)teilbare Karten auf dem PC, mit MapSource oder Mapinstall pro Urlaubsziel zusammenstellbare Karten sind doch Dein Ziel.