Karten wahlweise in SD oder int. Speicher installieren

Former Member
Former Member
Soviel ich gelesen habe ist es möglich z.B. die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren. Damit wären eventuelle Speicherplatzprobleme ausgeräumt und es wäre noch genügend Platz für vorbereitete Touren oder künftige größere Gesamtkarten.
Nur wie geht das? :confused:
Nach dem Start des MapLoaders sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke das Gerät nimmt immer den Internen zur Karteninstallation, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bevor DuDateien auf dem Zumo löscht, lege ein Backup des Zumos auf dem PC ab, dass du nachher auf DVD brennst.

Du kannst einen Kartenleser mit einer 4GB oder größer Speicherkarte an den PC anschließen.
    Auf diese Speicherkarte legst Du einen Ordner Garmin an. In diesen Ordner kopierst Du die Datei "Locales.xml" aus dem Zumo. Zur Sicherheit kannst Du auch noch einen Unterordner "JVC" erstellen.
    Damit hast Du einen Zumo-"Dummy" erstellt.
    Du trennst den echten Zumo vom PC und lädst die Vollständigen Kartendaten auf den Speicherkarten-Dummy.

Danach entfernst Du den Dummy, und lädst zB den Kartensatz Westeuropa auf den Zumo. (Mußt Du aber nicht, siehe unten)

Nun vergleiche die Dateien GMAP3D.IMG, gmap3D.sum, gmapbmap.img, gmapbmap.sum, gmapprom.gma, gmapprom.sum, gmapprom.unl, GMAPTZ.IMG und gmaptz.sum vom Zumo und vom Dummy auf Datum und Größe.
    Kopiere die größeren oder neueren Dateien auf den Zumo.
    Ebenso die *.JVC aus dem JVJ-Ordner.

Benenne die "gmapprom.img" auf der Speicherkarte in in "gmapsupp.img" um.
    Ebenso die gmapprom.gma und die "gmapprom.unl" in "gmapsupp.gma" und "gmapsupp.unl".

zuletzt löscht Du die Datei "Locales.xml" auf der Speicherkarte.
    Ebenso die Dateien auf der Speicherkarte,, die Du entweder zum Zumo kopiert oder nicht umbenannt hast.

Nimm eine schnelle Transcent Class 10 Speicherkarte, weil nicht alle billigen Speicherkarten vom Zumo erkannt werden und damit der Zugriff auf die Karten nicht verlangsamt wird.

Statt der Westeuropa-Karte kannst Du eine Topo-Deutschland auf den Zumo in den Ordner"Garmin" laden.
    Ich habe dort die OSM-Freizeitkarte mit 1,582 GB unter dem Namen "gmasupp.img" gespeichert.

Limbo
  • Former Member
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde mich da mal dranmachen.

Noch eine Verständnißfrage: Der Zumo bootet ohne SD intern und mit SD von der SD Karte.
    Ist da so richtig verstanden?
  • Siehe auch hier ab #30: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4052
    Der Zumo bootet immer vom internen Speicher, liest aber auf beiden Speichermedien die Karten.
  • Former Member
    hallo,
    muß man das nach jedem kartenupdate wiederholen :confused:
  • Wenn die Karte aktuell bleiben soll, ja. ;)

Dabei beachten:
    die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren
    sollte nicht gemacht werden, da sich die Kacheln nicht überschneiden sollten. Wenn also DACH auf dem internen Speicher bereits vorhanden ist, sollte er für die SD ausgespart werden!
  • Former Member
    hallo,
    muß man das nach jedem kartenupdate wiederholen :confused:

Wenn Du nicht die alten Karten behalten möchtest, ja.
    Einige logische Schritte kann man aber beim nächsten Update weglassen, auch wenn man auf den kleineren Kartenausschnitt auf dem Zumo verzichten kann.
    ZB muss man kein neues Backup brennen und benötigt die doppelten unl und gma nicht.
    Wichtig ist, dass man mit der "Locales.xml" die SD-Karte zum Dummy macht.

@Biemdabblju
    Dank wird gern angenommen.
    Vieles zum Verständnis steht auch in der Zumo-Anleitung vom "SP2610 Verwöhnten"

Limbo
  • Former Member
    Dabei beachten: sollte nicht gemacht werden, da sich die Kacheln nicht überschneiden sollten. Wenn also DACH auf dem internen Speicher bereits vorhanden ist, sollte er für die SD ausgespart werden!

Mag sein, wenn es sich um verschiedene Kartenversionen handelt.

Sonst würde mich interessieren, ob Du diese "Erfahrung" selbst mit dem Zumo mit aktueller Firmware gemacht hast, oder ob es eine alte Legende ist.

Bei meinem und anderen Zumos gibt es keine Probleme mit überschneidenden Kartenkacheln aus gmapprom und gmapsupp aus der selben Kartenversion.

Limbo
  • Former Member
    ich danke ;)
    die anleitung von sp2610 habe ich auch gelesen, je mehr ich aber lese desto wirrer wird mir im kopf :eek: mein speicherproblem ist noch nicht akut, wann will aber vorbereitet sein.
  • Former Member
    Hm,

ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Habe, weil es mir einfacher erschien, nur Deutschland auf dem Zumo installiert und den Rest auf der Speicherkarte. Aber noch fehlt mir die Erfahrung, wie es beim nächsten Update läuft.

Ulrike
  • Former Member
    ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Habe, weil es mir einfacher erschien, nur Deutschland auf dem Zumo installiert und den Rest auf der Speicherkarte. Aber noch fehlt mir die Erfahrung, wie es beim nächsten Update läuft.

Bei der Installation ausgewählter Kacheln soll die 3D-Ansicht der Kreuzungen nicht funktionieren. Darauf wird mehrfach im Forum hingewiesen. Deshalb habe ich diesen Weg vorgeschlagen.
    Es bringt mir keinen vorteil, die CN-Europe Karten teilweise auf Speicherkarte und teilweise im Gerätespeicher zu haben. deshalb habe ich die komplette Abdeckung auf der (schnellen) Speicherkarte und im Gerätespeicher Platz für eine weitere (kleinere) Karte und meine Nutzerdaten.
    Einen Nachteil habe erst, wenn ich eine orginal Garmin-mico-SD-Karte paralell zum CN Europe nutzen möchte.

Wer nur Deutschland nutzen möchte, kommt mit Westeuropa im Gerätespeicher ohne Trickserei aus.

Limbo