Karten wahlweise in SD oder int. Speicher installieren

Former Member
Former Member
Soviel ich gelesen habe ist es möglich z.B. die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren. Damit wären eventuelle Speicherplatzprobleme ausgeräumt und es wäre noch genügend Platz für vorbereitete Touren oder künftige größere Gesamtkarten.
Nur wie geht das? :confused:
Nach dem Start des MapLoaders sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke das Gerät nimmt immer den Internen zur Karteninstallation, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    die Sache interessiert mich, ich kann es aber (noch) nicht verstehen...alles weitere anhand der Ausschnitte im Text:

Du trennst den echten Zumo vom PC und lädst die Vollständigen Kartendaten auf den Speicherkarten-Dummy.
    X Welche Kartendaten lade ich woher (Ordner?) und wie (kopieren?)?

Danach entfernst Du den Dummy, und lädst zB den Kartensatz Westeuropa auf den Zumo. (Mußt Du aber nicht, siehe unten)
    X Wo ist der Kartensatz den ich womit draufladen kann?

...

Statt der Westeuropa-Karte kannst Du eine Topo-Deutschland auf den Zumo in den Ordner"Garmin" laden.
    Ich habe dort die OSM-Freizeitkarte mit 1,582 GB unter dem Namen "gmasupp.img" gespeichert.
    X Wie lade ich diese Karte auf das Garmin, d.h. was kopiere ich wohin?

Sorry, sind Anfängerfragen aber ich verstehe es einfach nicht!

Besten Dank und Gruß,
    Tobi
  • Former Member
    Die meisten hier geschilderten Möglichkeiten zur Installation der Karte auf MicroSD sind Hacks, also indem Sinne nicht vorgesehene Aktionen.

Ist das so korrekt? Gibt es keine vorgesehene (von Garmin) Lösung die Karte (vollständig oder den Rest) mit einem der von Garmin angebotenen Programme auf MicroSD zu installieren?

Ich finde es ja schon komisch, das mein Zümo 660 (Europa!!!) den ich Mitte letzter Woche erhalten habe nicht ganz Europa platz hat (nach dem Update). Finde ich schon echt schräg und hat mich auch etwas beunruhigt. Weil das letzte was ich wollte war ein System wo man noch gross basteln muss, TomTom (Go 910) war in dieser Beziehung schon ein stück moderner.

Grüsse
    moviefanCH
  • Former Member
    Gibt es keine vorgesehene (von Garmin) Lösung die Karte (vollständig oder den Rest) mit einem der von Garmin angebotenen Programme auf MicroSD zu installieren?

Doch, gibt es: Bei den Tipps und Tricks!

" />"> City Navigator NT Update – Installation

Aktualisierung des vorinstallierten Kartenmaterials auf einem Garmin GPS-Empfänger bei geringem Gerätespeicherplatz. (Anleitung 1)

" />"> City Navigator NT Update – Installation via MapInstall

Aktualisierung des vorinstallierten Kartenmaterials auf einem Garmin GPS-Empfänger bei geringem Gerätespeicherplatz. (Anleitung 2a)

" />"> City Navigator NT Update – Installation via MapSource

Aktualisierung des vorinstallierten Kartenmaterials auf einem Garmin GPS-Empfänger bei geringem Gerätespeicherplatz. (Anleitung 2b)
  • Former Member
    Vielen Dank Heinz, ich frage mich nur wieso hier die Hack-Variante angeboten wird? Gibts Probleme bzw. Nachteile wenn man den offiziellen Weg nimmt?

Sorry, aber ich habe jetzt so viele Anleitungen gelesen das ich langsam nicht mehr weiss welche der unzähligen Möglichkeiten wieso angeboten werden.

Grüsse
    Peter
  • Former Member
    Viele Wege führen nach Rom! ;) Für eine komplette Installation auf SD-Karte würde ich auch die "Hack Version" nehmen. Ist einfacher und schneller.

Irgendwann wird Garmin hoffentlich die Möglichkeit bieten, direkt aus dem MapUpdater auf eine SD-Karte (im Kartenleser) zu installieren. Dann hat sich das "Problem" erledigt. Da die CN Karten immer größer werden, betrifft das bald auch alle User, deren Gerätespeicher "nur" 4 GB hat. Zum Teil sind die ja schon jetzt betroffen.
  • Former Member
    Vielen Dank Heinz, ich frage mich nur wieso hier die Hack-Variante angeboten wird? Gibts Probleme bzw. Nachteile wenn man den offiziellen Weg nimmt?

Niemand zwingt Dir den von mir aufgezeigten Installationsweg zu benutzen. Ich habe nur auf Anfrage eines anderen Members den Weg aufgezeigt, den ich genommen habe, und der funktioniert.

Mir wäre auch lieber gewesen, die volle Europa-Installation hätte in den Zumo-Speicher gepaßt, oder ich hätte aus dem gesammten Kartenkachel-Pool eine Westeuropa nach meinen Bedürfnissen mit allen Zusatzinfos zusammenstellen können.

So habe ich etwas getrickst (nichts Illegales gehackt) und die vollständige CN-Europe Karte auf der Speicherkarte und zusätzlich eine Topo-D für mehr Karteninfos abseits der Straßen im Zumospeicher.

Damit möchte ich Garmin keinesfalls anlasten, dass sie die Kartenabdeckung vergrößern oder die Karteninfos erweitern.
    Garmin sollte aber berücksichtigen, dass man nicht immer unbedingt die volle Abdeckung benötigt, die gewünschte Abdeckung aber individuell wählen und mit allen Karteninfos incl des Fahrspurassistenten haben möchte.

Limbo
  • Former Member
    Ich wollte dir in keinster weisse ans Bein pinkeln, ich fand einfach deine Variante (Hack habe ich nur gebraucht weil man das in der Webentwicklung auch für legale CSS Anpassungen braucht die man sonst nicht hinkriegt) komplizierter als nötig (nicht deine Schuld) und dachte es gibt ne komfortablere Lösung von Garmin selbst.

Also nichts für ungut, hab dich nicht persönlich angreifen wollen!

Grüsse
    Peter
  • Bei der Installation ausgewählter Kacheln soll die 3D-Ansicht der Kreuzungen nicht funktionieren. Darauf wird mehrfach im Forum hingewiesen.

Da schmeißt du was durcheinander.
    Es gibt 3D-Gebäudeansichten, die Kreuzungsansichten des Fahrspurassistenten sind nicht 3D.

Wenn ein Kartenupdate via Lifetime-Updater bzw. Mapupdater auf das Navi korrekt funktioniert hat, dann funktionieren in der Regel auch die 3D-Gebäudeansichten und der Fahrspurassistent, egal welche Kartenabdeckung bei den Installationsoptinen gewählt wurde. Zum Teil wird dann automatisch eine andere Datei für den Fahrspurassistent passend zur gewählten Kartenabdeckung installiert, die bei kleinerer Kartenabdeckung sogar mehr Informationen für den Fahrspurassistenten bedeuten kann.

Wenn ein Kartenupdate via MapSource bzw. MapInstall an das Navi gesendet wird, dann werden die Dateien für die 3D-Gebäudeansichten und den Fahrspurassistent nicht aktualisiert. Das kann bedeuten, dass ggf. die neue Kartenabdeckung nicht mehr zum installierten Fahrspurassistent passt. Wenn dann auch noch eine andere Kartenversion gesendet wurde, dann funktionieren damit ggf. vorhandene 3D-Gebäudeansichten und der Fahrspurassistent nicht mehr.
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir das letzte Europa Update auf meinen PC geladen und angekreuzt, dass die temporären Dateien nicht gelöscht werden sollen.
    Kann ich jetzt ganz Europa aus dem temporären Verzeichnis auf eine SD Karte kopieren, nach Anleitung aus Beitrag #2, oder muss ich erneut einen Download vom Garmin Server, direkt auf diese SD Karte machen? Das ist mir aus #2 nicht klar ersichtlich.
    Ich möchte ganz Europa auf der SD Karte haben, inkl. 3D Ansicht und inkl. Kreuzungsansichten. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Gute Zeit
    MapSteff
  • Former Member
    nach Anleitung aus Beitrag #2,

Mal vorweg: Die Anleitung enthält mindestens 3 eklatante Schreibfehler.

Du auch noch einen Unterordner "JVC" erstellen..
    Ebenso die *.JVC aus dem JVJ-Ordner.

Ordner und Verzeichnis heissen JCV und nicht anders. Der Computer ist da kleinlich. :cool:

Nun zu Deinem Fall speziell:
    Die Autobahnschildchen (JCV) werden von der SD nicht laufen.

Weder mit Vorschlag 1 (kopieren auf SD) noch mit Vorschlag 2 (Download auf SD)

Wenn Du die allerdings nach Nüvi\System\JCV kopierst geht es. War dies beabsichtigt oder soll es gänzlich von SD laufen?

** Falls Dein Dummy nicht mal erkannt wird:
    In diesen Ordner kopierst Du die Datei "Locales.xml"

Bei den anderen Geräten nimmt man die Datei "garmindevice.xml" statt der "Locales xml".
    Zumo kann ich grad nicht testen.