Karten wahlweise in SD oder int. Speicher installieren

Former Member
Former Member
Soviel ich gelesen habe ist es möglich z.B. die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren. Damit wären eventuelle Speicherplatzprobleme ausgeräumt und es wäre noch genügend Platz für vorbereitete Touren oder künftige größere Gesamtkarten.
Nur wie geht das? :confused:
Nach dem Start des MapLoaders sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke das Gerät nimmt immer den Internen zur Karteninstallation, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Unterverzeichnis Garmin drauf und darin Locales.xlm plus Unterverzeichnis JCV
    Dummy wird nicht erkannt !! Woran liegts ?
    ?

Woran es liegt habe ich oben geschrieben: (Beitrag Nr. 21)
    Nicht die "locales" ist zuständig sondern die garmindevice.xml

* Und Nr. 24 HEINZHOFFMANN
    Locales.xml eignet sich nicht für einen Dummy!

Die Unterverzeichnisse JCV und ähnliches brauchst gar nicht zu machen. Die macht und bringt der Download selbst.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke hat Funktioniert
    Ging auch super schnell !
    Den Rest bekomme ich gebacken so wie ich es haben will
    Da der Interne Card Reader doch des öfteren die SD Karte nicht erkennt sollte man sich genau überlegen was auf dem Zumo und was auf der Karte drauf ist :-)
    Wenns mal schnell gehen soll !
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,
    der heutige Versuch ein Kartenupdate herunterzuladen ist fehlgeschlagen ....wegen zu geringem Speicherplatz.
    Also wird dieses Thema demnächst viele treffen.
    Nach Abbruch der Aktion wollte ich den Update wiederholen ...aber Garmin meint ich sei bereits auf Stand (kann ja gar nicht sein).
    Nun wäre mir künftig am liebsten wenn ich alles Kartenmaterial von einer SD-Karte Verarbeiten könnte -also auch automatischer Update auf diese ..... aber was macht da ein "Computerdummy" der von dem vorab Geschriebenen gerade mal die Hälfte versteht ??
    :confused::confused:
    P.S.
    Die 2 GB SD - Karte war wohl schon für diesen Update zu klein ....momentan habe ich eine 8GB eingesetzt ... da die zur Hand war - aber kann das Zumo 660 diese verarbeiten?

Gruß
    haeumi
  • Former Member
    0 Former Member
    der heutige Versuch ein Kartenupdate herunterzuladen ist fehlgeschlagen ....wegen zu geringem Speicherplatz.
    Also wird dieses Thema demnächst viele treffen.

Stell mal deinen Wecker, das haben wir längst hinter uns.
    Mit der Suchfunktion im Board findest Du die Lösung wie Du den Speicheplatz im Zumo schaffst oder wie du die CN2012.40 auf die Speicherkarte bekommst.

Nun wäre mir künftig am liebsten wenn ich alles Kartenmaterial von einer SD-Karte
    Die 2 GB SD - Karte war wohl schon für diesen Update zu klein ....momentan habe ich eine 8GB eingesetzt ... da die zur Hand war - aber kann das Zumo 660 diese verarbeiten?

Wie sollen auch 2,4 GB auf eine Speicherkarte 2 GB passen, wenn der Zumo mit 4 GB speicher an Board sie nicht packt ?
    Der Zumo veträgt nachweislich auch 32 GB Speicherkarten, obwohl Garmin bis 16 GB angibt. :D

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member
    vielen Dank für den hilfreichen Tipp mit dem "Wecker" hat mir sehr geholfen!
    Aber diesen Tipp hatte ich schon längst hinter mir ..... wie wäre ich sonst auf diesen Trade gekommen. Muss aber zugeben dass ich wohl nicht alles auf den gefühlten 1000 Beiträgen verstanden hatte.

Wie sollen auch 2,4 GB auf eine Speicherkarte 2 GB passen, wenn der Zumo mit 4 GB speicher an Board sie nicht packt ?

Danke auch hierfür ... ich als Dummy würde annehmen weil der on Board Speicher verbraucht ist - Aber da habe ich mich wohl getäuscht :D

Der Zumo veträgt nachweislich auch 32 GB Speicherkarten, obwohl Garmin bis 16 GB angibt.
    Nun Gestern also am 1.Mai stand auf der Garmin Seit noch etwas von 4GB für das Zumo 660 ...daher meine Frage....aber ich glaube es ist besser das nächste mal gleich den Support anzurufen da werden sie sachlich geholfen ...:o
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Zumo veträgt nachweislich auch 32 GB Speicherkarten, obwohl Garmin bis 16 GB angibt.
    Nun Gestern also am 1.Mai stand auf der Garmin Seit noch etwas von 4GB für das Zumo 660 ...daher meine Frage....aber ich glaube es ist besser das nächste mal gleich den Support anzurufen da werden sie sachlich geholfen ...:o

Genau das wundert mich auch, da immer noch bei Garmin (Link) mx 4GB steht.:eek:

Desweiteren bin ich darüber irritiert, dass man, um Karten auf die µSD-Karte in einem SD-Adapter oder Stick zu kopieren, die GarminDevice.xml auch auf diese µSD speichern soll. Bei mir ging das heute ohne GarminDevice.xml.:confused:

Fragen an die Cracks zum zumo 660
    Anmerkung: Habe noch Garantie, die ich nicht verlieren will.

Was bedeuten folgende Dateien/Folder?
    • 72A458EF-...FE4168.gma
    • 650545455.gma
    • Diag
    • ExtData
    • GUPDATE.GCD
    • Logs
    • RemoteSW

Da ich keine aktuelle "gmap3d.img" habe (kommt aber noch drauf), ist die
    gmap3d.sum noch von ner alten "gmap3d.img" oder wird die auch noch für die neue "gmap3d.img" gebraucht?

Nachfolgende Screenshots zeigen, was ich auf dem Garmin-internen Speicher habe. Was davon kann ich löschen?
    " />">
    " />">
    " />">
    " />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Desweiteren bin ich darüber irritiert, dass man, um Karten auf die µSD-Karte in einem SD-Adapter oder Stick zu kopieren, die GarminDevice.xml auch auf diese µSD speichern soll.

Das wurde SO ja nicht gesagt. ;)

Zum kopieren brauchste nix, zum Donwloaden brauchst nen Dummy und hier auch nur wenn Du alles (Karten) auf einmal haben willst.

Klar kannst Du auch ohne Dummy landen. Dann bekommst Du aber auch ggf. keine Gerätedatéien bzw. JCV nur aus der zuerst gewählten Region für die daas Zumo angesteckt war.

Ich würde sagen wer nicht verstanden hat wie es geht nimmt die offizielle Anleitung, PDF 1und 3 von Garmin aus dem Beitrag von @HEINZHOFFMANN

Was davon kann ich löschen?

Die sum da die nur für den Abgleich mit dem Server gebraucht werden, ist also Schnee von gestern.
    Die gupdate.gcd, das ist die aktuelle Firmware. Da die schon "abgearbeitet" ist brauchst sie nicht mehr.
    Die hat im Gegensatz zur sum Datei auch ein paar MB, die kannste löschen.

Der Rest der genannten sind Systemdateien die drauf bleiben müssen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Guten Morgen,

ich konnte das Update erolgreich auf den PC herunterladen. Dann habe ich versucht , das Kartenmaterial auf die Speicherkarte des Zumo zu laden, was bislang immer problemlos ging.
    Dieses Mal funktionierte es bis zum Fenster "Karten werden auf das Gerät übertragen". Plötzlich kommt die Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit den Wechselmedien ist ein Problem aufgetreten. Die angegebene Sprechenkennung wurden nicht in der Image Datei gefunden"

Habe es dann noch mehrmals versucht, das ganze dauert ja immer ewig, die Fehlermeldung kommt aber immer wieder.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Carsten
  • Die gupdate.gcd, das ist die aktuelle Firmware. Da die schon "abgearbeitet" ist brauchst sie nicht mehr.
    Die hat im Gegensatz zur sum Datei auch ein paar MB, die kannste löschen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Sicherungskopie davon auf dem Rechner ablegen. Mit dieser gupdate.gcd kannst Du gegebenenfalls Dein Zumo auf FW4.50 zurücksetzen, für den Fall, dass Dein Zumo mit einer der nächsten FW´s (falls es noch welche geben sollte :D) nicht richtig funktioniert.