Karten wahlweise in SD oder int. Speicher installieren

Former Member
Former Member
Soviel ich gelesen habe ist es möglich z.B. die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren. Damit wären eventuelle Speicherplatzprobleme ausgeräumt und es wäre noch genügend Platz für vorbereitete Touren oder künftige größere Gesamtkarten.
Nur wie geht das? :confused:
Nach dem Start des MapLoaders sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke das Gerät nimmt immer den Internen zur Karteninstallation, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja. :D

Zum eigentlichen Problem gibts die offizielle Version (Teilen nach Garmin-pdf ) und die inoffizielle Version (Dummy mit anschliessendem einrichten)

Nun gehts nur mehr um die früher oder spätere Zerstörung der Geräte. :D

Mit dem Übertragen von Karten per MapInstall (Basecamp) oder MapSource hat das nichts mehr zu tun. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    @Smithy1 nicht aufregen und aggressiv werden :o
    @Heinzhoffmann Danke! :)

Wenn jetzt noch jemand weiß wofür genau diese Ordner (Funktionen) auf dem zumo660 sind, bin ich vollauf begeistert. :D

P.S. Es muss niemand antworten, der sich bei derartigen Fragen auf den Schlips getreten fühlt. :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja. :D

Zum eigentlichen Problem gibts die offizielle Version (Teilen nach Garmin-pdf ) und die inoffizielle Version (Dummy mit anschliessendem einrichten)

Versteh ich jetzt noch nicht so ganz. Wo ist denn jetzt der Unterschied die CN Karten per Basecamp/Mapinstall auf die MicroSD Karte zu installieren? Hab ich denn dann nicht das gleiche Ergebnis wie mit dem Teilen oder den Dummy? BTW. ich habe in meinem Zumo eine 16 GB SD drin. Das sollte wohl reichen.
    Nun gehts nur mehr um die früher oder spätere Zerstörung der Geräte. :D

Jeder wie er meint. Bin dann nur auf den Hilferuf hier im Forum gespannt...

@Geyer: Is mir auch schleierhaft warum Garmin das ganze Datenhandling net über SD-Karten abfackelt. IMHO braucht der Otto Normalnavigator gar nicht auf das Betriebsystem der Geräte zugreifen. Ein einfaches Flashprogramm für Firmwareupdate wie beim PC-Bios würde völlig ausreichen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wo ist denn jetzt der Unterschied die CN Karten per Basecamp/Mapinstall auf die MicroSD Karte zu installieren? Hab ich denn dann nicht das gleiche Ergebnis wie mit dem Teilen oder den Dummy?

Bei einer Installation über MapInstall/MapSource fehlen dir gerätespezifische Dateien, die in BaseCamp oder MapSource nicht benötigt und darum nicht auf dem Rechner gespeichert werden.

Je nach Modell sind das JCV, 3D oder ASR Dateien. Die bekommst du nur bei einer direkten Installation über MapUpdater/Lifetime Updater auf´s Gerät. Oder eben auf den Dummy. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Versteh ich jetzt noch nicht so ganz

Siehe @HEINZHOFFMANN. ;)

Das eine sind die Karten die seit > 2 GB wohl Probleme mit dem gesamten Gerätespeicher machen, das andere Thema ist es die kompletten Systemdateien plus Karten trotzdem aufs Zumo zu quetschen.
    Wenn Du die Karten auslagerst besteht das Problem für dich nicht. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Kommt darauf an, wasder Zumo außer navigieren, Routen abfahren und Tracks aufzeichnen noch können soll. :D

Die Remote SW kannst Du auf eine CD brennen und vom Zumo löschen.
    Das LEX_PKG auch, dass ist sowiso mager und funktioniert ohne die Sprachen auch nicht mehr vollständig.

Nur bringt Dir der Speichergewinn keinen Vorteil, weil Du schon vorher die Vollabdeckung ohne die GMAP3D.IMG in den Zumo bekommst.
    Mit der GMAP3D.IMG im Zumo hast Du trotzdem zuwenig freien Speicher für Nutzerdaten.

Das Kleinkram vom Zumo zu verbannen schafft nur wenig freien Speicher, wirklich effizent sind nur die fremden Stimmen. Ob Du dabei 350 MB Platz schaffst, oder 360 MB
    Ist nicht relevant, wenn dir die GMAP3D.IMG 477 MB Speicher wegnimmt.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei einer Installation über MapInstall/MapSource fehlen dir gerätespezifische Dateien, die in BaseCamp oder MapSource nicht benötigt und darum nicht auf dem Rechner gespeichert werden.

Je nach Modell sind das JCV, 3D oder ASR Dateien. Die bekommst du nur bei einer direkten Installation über MapUpdater/Lifetime Updater auf´s Gerät. Oder eben auf den Dummy. ;)

Ok. Kapiert. JCV, 3D und ASR habe ich eh nicht auf meinem Zumo.

@Smithy: Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt:D.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danach entfernst Du den Dummy, und lädst zB den Kartensatz Westeuropa auf den Zumo. (Mußt Du aber nicht, siehe unten)
    Limbo

Hallo LIMBO_TDM, mit Interesse habe ich Deine Anleitung gelesen. Funktioniert denn die Doppel-Installation der Karten Westeuropa und Kompletteuropa ?
    Gruß Bernd
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Du die Vollinstallation Europa auf dem Zumo hast, was willst Du dann noch mit Westeuropa, :confused:

Du kannst auch Westeuropa auf dem Zumo speichern, und die gmapprom .img als gmpsupp.img auf der Speicherkarte ablegen. Die Zusatzdateinen müssen auf dem Zumo bleiben.
    Dann aktivierst Du die Karte auf der Speicherkarte, und die Westeuropakarte nicht.

Fällt die Speicherkarte mal aus, (ich hoffe nicht) aktivierst du nur die Westeuropakarte.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Gleiche habe ich mir auch gedacht ;-) Aber weil Du schreibst als ob man es könnte, habe ich mir (und Dir) die Frage gestellt ob es überhaupt geht. Also es geht, was natürlich keinen Sinn macht.
    Wenn ich Kompletteuropa auf die Speicherkarte bringe und auf dem ZUMO selbst keine gmapprom.ing habe, wird gmapprom.ing auf der Speicherkarte trotzdem umbenannt?

Bernd