Karten wahlweise in SD oder int. Speicher installieren

Former Member
Former Member
Soviel ich gelesen habe ist es möglich z.B. die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren. Damit wären eventuelle Speicherplatzprobleme ausgeräumt und es wäre noch genügend Platz für vorbereitete Touren oder künftige größere Gesamtkarten.
Nur wie geht das? :confused:
Nach dem Start des MapLoaders sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke das Gerät nimmt immer den Internen zur Karteninstallation, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Tobi, das Problem hatte ich Sa Abend auch, da der zumo 220 anders als mein zumo 660 aufgebaut ist.

Du löschst einfach die gmapprom.img im versteckten Sytem-Ordner auf dem Gerät und die Europakarte ist vom zumo.

Ich würde aber über Mapinstall zumindest die Region, wo du dich rumtreibst als Backup auf das Gerät installieren. Falls mal die SD-Karte nicht will kannst dann wenigstens auf gute routingfähiges Kartenmaterial zurück greifen und musst nicht mit der ollen Basiskarte arbeiten, die für nichts taugt.
  • Former Member
    0 Former Member
    5.
    Ich habe eine topographische Velomap ebenfalls auf dem PC installiert, diese soll auf das Zumo. MapInstall bietet mir an diese auf das Gerät zu installieren. Reicht das aus oder muss da auch manuell eingegriffen werden?

Du kannst die Velomap ganz geschmeidig über Basecamp mit Mapinstall auf die SD Karte transferieren. MapInstall erzeugt eine IMG Datei auf der SD Karte. Diese am besten in das Verzeichnis "Maps" kopieren. Dann kannst Du mehrere Karten benutzen (siehe
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=101511#post101511.
  • hallo,
    ich hätte noch ein zwei fragen zum dummy, ob ich das richtig verstanden habe und richtig gemacht habe.

am ende der ganzen prozedur habe ich auf meiner speicherkarte einen ordner garmin in dem sich die gmapsupp.img befindet ? sonst nichts?
    GMAPPROM.gma und GMAPPROM.unl (bei meinem zumo großgeschrieben) habe ich nicht umbenannt sondern mit dem rest auf dem zumo ersetzt ?

komischerweise erkennt mein zumo dann die karte einmal nur in der motoradhalterung und dann wieder nur im batterie betrieb, immer wechselweise.
    möchte ich jetzt eine andere sd karte ausprobieren, dann brauche ich nur den ordner mit der gmapsupp.img darauf kopieren ?

und beim nächsten update fange ich die ganze prozedur wieder von vorne an?

wäre super, wenn mir jemand das beantworten könnte.
    liebe grüße derweil
    david
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe jetzt stundenlang im Internet gelesen und vieles probiert, aber ich habe immer noch folgendes Problem, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt: Auf meinem Zumo 660 ist eine Europakarte drauf, die ich aber löschen will, um eine original Garmin Nordamerika-Karte in den internen Speicher des Zumo zu spielen. Die große Europa-Karte habe ich gelöscht, aber wenn ich die drei Originaldateien (gmapsupp.gma; gmapsupp.img; gmapsupp.unl) der Nordamerika-Karte auf den Zumo ziehe, steht beim Starten immer: "Karte nicht authentisiert" (o.so ä.) Wenn ich die Karte aber ins Gerät stecke, funktioniert es.
    Was mache ich falsch?

Zur Erklärung: Ich will in den Kartenslot eine große Sd-Karte mit vielen mp3-Dateien einlegen, um unterwegs Musik zu hören - daher brauche ich den freien Slot.

Vielen Dank!
    Mathias
  • Former Member
    0 Former Member
    Was mache ich falsch?

Hallo Matthias,
    sehr wahrscheinlich machst du nichts falsch. Ich gehe davon aus daß die Freischaltung sich auf die SD-Karte bezieht. Somit kannst du diese SD-Karte mit dem installierten Kartenmaterial in verschiedenen Geräten nutzen. Ein Copy des Kartenmaterials ist so nicht möglich.

Gruß
    Achim
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antwort, auch wenn es leider nicht das ist, was ich hören wollte. Das finde ich ja schon ziemlich doof, dass ich das Kartenmaterial nicht mal auf das Navi spielen kann. Und die nicht mal 4GB vom internen Speicher reichen hinten und vorne nicht für meine Musik. Dann muss ich die mp3s wohl doch aufs iPhone spielen und von dort hören.... Das ärgert mich jetzt doch schon etwas.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antwort, auch wenn es leider nicht das ist, was ich hören wollte.

Kommt schon mal vor.;)
    Das finde ich ja schon ziemlich doof, dass ich das Kartenmaterial nicht mal auf das Navi spielen kann. Und die nicht mal 4GB vom internen Speicher reichen hinten und vorne nicht für meine Musik. Dann muss ich die mp3s wohl doch aufs iPhone spielen und von dort hören.... Das ärgert mich jetzt doch schon etwas.

Tja, so ist das halt mit Navi's. Die sind zum navigieren entworfen. Evtl. bist du mit einem Ipod mit GPS-Chip besser bedient.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast ja recht, aber wenn Garmin die Möglichkeit schon anbietet mp3 abzuspielen, dann würde ich das schon gerne intensiv nutzen. Naja, es wird auch so irgendwie gehen. Zur Not stecke ich Abends immer die mp3-sd-Karte rein :D
  • Bei meinem letzten Urlaub in den Dolomiten hatte ich meine Karte dann auch auf einer MicroSD. Sundisk 8GB Class4. Wenn ich das Zumo von hand eingeschaltet habe war alles bestens und die Karte vorhanden. Wenn ich das Gerät aber in der Halterung hatte und es sich mit der Zündung vom Moped einschaltete war keine Karte vorhanden. Kennt dieses Problem noch irgendjemand?

Beste Grüße
    Sascha
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Saarlothri,
    ich habe meine Karten auch auf der SD und alles läuft problemlos.:)
    Gruß
    Bernd