zumo 660 m. BMW Bluetooth Motorrad Kommunikationsanlage

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
ich habe seit Samstag einen BMW Systemhelm 6 mit der original BMW Motorrad Kommunikationsanlage Bluetooth.
Als Telefon habe ich ein iPhone 4s. Als Navi habe ich den Zumo 660

Insgesamt funktioniert alles irgendwie, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Musik klingt wie bei einem alten Schellackplattenspieler, kein bass, keine mitteltöne. Ausserdem nicht laut genug (klar, ich will auch nicht sooo laut hören dass es zu laut wäre, ist aber von der lautstärke eher so wie "Fahrstuhlmusik"...

Wenn ein Anruf eingeht oder ich jemanden anrufe, dann ist das so laut, dass mir die Ohren abfallen. Also stelle ich am Helm leiser, dann ist aber nach dem Telefonat die Musik quasi aus (nicht hörbar)

... geschätzt ist Telefon 5 mal lauter als Musik... also müsste doch Musik auch lauter gehen..., auch ist der klang des Telefons, wenn ich das am Helm leiser gestellt habe, deutlich besser als der der Musik...

In der Lautstärkeeinstellung des Zumo kann ich sep. die Lautstärke f. Navigation und Musik einstellen, nicht aber für Telefon.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kollegen das Bluetooth Headset als Telefon gekoppelt haben, dadurch hat angeblich sich die Qualität deutlich verbessert... geht das? (hier ein link zu dem Forum: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2845
... es geht da um A2DP mode etc... k.a. was das genau ist...)

Wer hat die Kombination wie ich und kann Tipps geben??

Viele Dank
p
  • Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig gegoogelt und leider keine schöne Antwort auf dein Problem gefunden es scheint bei allen IPhone so zu sein wie bei dir .
    Gib mal bei Google ein: iPhone Bluetooth Volume

Das die Musik so viel Leiser ist könnte an den mp3 Dateien liegen , versuche mal eine mp3 die du nicht über I Tunes gespeichert hast oder aus einer anderen nicht von Appel stammenden Quelle hast.

Nichts zu Danken dafür sind Foren da!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ja es ist zum verzweifeln... sowas wie ein headset soll sicherheit bringen, wenn ich dann aber dauernd am helm rumfummeln muss und jedesmall wenn einer anruft erst einen hertschlag und dann einen hoersturz bekommen... uff...

danke dir dennoch und vielleicht kommt ja noch wer vorbei der was neues beitragen kann... waere sooo schoen..
  • Wenn die Möglichkeit besteht versuche mal ein anderes Handy aus (nicht Apple).

So ich werde morgen nochmal reinschauen.:cool::o
  • Former Member
    und noch was
    habe festgestellt, dass das einstellen der lautstaerke fuer "Navigation" nichts bringt. ob ich das auf 10% oder 100% stelle. ist immer gleich laut??
  • HYTREK,

Widme Dich lieber dem Fahren. Ich hatte die identische Kombination wie Du (iPhone 4, BMW WCS2 (Version 2 mit Sprachbegrüßung) und BMW Navigator IV (=Zumo 660 in weiten Bereichen)

Medien bei 100%, Navigation bei 10% waren am Ende auch meine Einstellungen.

BMW hatte bereits die WCS2 einmal ausgetauscht, Resultat Zippo.

Die Wahnsinnigen Lautstärkeunterschiede liegen an einer Macke der WCS2 Firmware. Ich habe jetzt einen Schubert C3 mit SRC System, da klappt alles.

Grüße!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

habe die gleiche "Hardware": Systemhelm 6 und das "normale ZUMO 660" (also kein BMW 660). Die Musik wird "sauber" (relativ guter Sound) in den Helm übertragen. Bei den Navi-Ansagen allerdings ist der Ton sehr schlecht! (sehr höhenlastig, zerrt).

War heute deswegen bei BMW Frankfurt (dort habe ich Helm und System gekauft). Dort war man sehr "bemüht", stellte fest, dass die Navi-Ansage schlecht klingt, und telefonierte dann mit einer Stelle in München (Spezialist für NAVI), der mir dann am Telefon erklärte, offenbar sei mein Zumo defekt, und wenn ich einen Navigator IV gekauft hätte, dann würde alles funktionieren.
    Nach einer Investition von knapp 850.-€ - und der Versicherung, mit einem Zumo 660 und einem Systemhelm 6 habe es noch nie einProblem gegeben - stehe ich nun da, und es geht halt einfach nicht! (Es wurde mir angeboten, den Helm+Kommunikationssystem zurück zu nehmen)
    Anruf bei Garmin: Das Problem sei bekannt, ich solle nicht nur die aktuelle Firmware aufspielen (4.5 - habe ich bereits) sondern auch alle Sprachdateien - und dann die "überflüssigen Chinesisch und Arabisch...." wieder löschen!
    Habe ich alles gemacht - keine Besserung erkennbar.

Irgendwie kommt man sich da ..vera... vor!!!

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Matthias
  • Former Member
    ... mein Bruder hat das Zumo 660 anfangs mit einem cellular line betrieben; da des öfteren das Zusammenspiel der Komponenten - Zumo, Handy u. Cellular line - nicht gut klappte, ist er auf einen BMW-Systemhelm umgestiegen.
    Seither ist er hellauf begeistert; MP 3, Naviansagen, Handy, alles klappt.

Vielleicht spielt auch das Motorrad eine gewichtige Rolle: Bei einer neuen 6 Zyl. BMW hat ein Zumo 660 mal die Elektronik durcheinander gebracht. Da hat die "Werkstatt" auch gesagt, er hätte lieber ein IVer nehmen sollen.
  • Former Member
    Habe nach einigem "Rumprobieren" meinen Frust heruntergeschluckt und folgendes probiert:
    Im Naviforum habe ich gelesen, dass es vom WDR beliebte Radiosprecher als .vpm Dateien zum Downloaden gibt. Kann man sich kostenlos herunter laden. Mit der Stimme von Matthias Bongard (Matthias_Bongard.vpm) klappt die Sprachansage jetzt in meinem System (Zumo 660+Systemhelm 6) zufriedenstellend.

Gruß Matthias
  • Moin,

ich bin zwar nicht direkt betroffen aber

>Vielleicht spielt auch das Motorrad eine gewichtige Rolle: Bei einer neuen 6 Zyl. BMW hat ein Zumo 660 mal die Elektronik durcheinander gebracht. Da hat die "Werkstatt" auch gesagt, er hätte lieber ein IVer nehmen sollen.<

das kann es ja wohl überhaupt nicht sein! Wieso muß ich heute meinem Motorrad sagen was ich da anschließen will? Da lob' ich mir mein "altes" Mopped...:rolleyes:

Ich hatte auch überlegt, mir für den C3 den Bluetooth-Einsatz zu kaufen, aber der Preis und das mangelhafte "Zusammenspiel" der verschiedenen BT-Komponenten (Beiträge in den Foren) haben mich davon abgehalten.
    Nun betreibe ich an meinem Zumo 660 das Stereo Headset Nokia BH-214. Da verschluckt sich das Navi manchmal bei der Musikwiedergabe, aber zu 99% funzt das und für ca. 30 € ist das allerbest.

Gruß Henning
  • Keine Ahnung, ob es inzwischen eine Lösung für das im ersten Beitrag beschriebene Problem gibt?

Seit zwei Tagen habe ich auch einen Kommunikator im Helm eingebaut (BMW MG) und habe das gleicheProblem mit der Lautstärke!

Musik eher leise, auch die Musik, die schon auf meinem Navi aufgespielt war! Telefon fast unbrauchbar! Wegen der Lautstärke verzerrt es total. Ganz nebenbei bekomme ich auch noch Ohrenschmerzen!

Die Navi Ansagen sind ebenfalls sehr laut! Zu laut!

Schöne Grüße Karl

Meine Konfiguration:

IPhone5
    BMW Kommunikator IV
    BMW Kommunikationssystem im Helm von BMW eingebaut