zumo 660 m. BMW Bluetooth Motorrad Kommunikationsanlage

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
ich habe seit Samstag einen BMW Systemhelm 6 mit der original BMW Motorrad Kommunikationsanlage Bluetooth.
Als Telefon habe ich ein iPhone 4s. Als Navi habe ich den Zumo 660

Insgesamt funktioniert alles irgendwie, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Musik klingt wie bei einem alten Schellackplattenspieler, kein bass, keine mitteltöne. Ausserdem nicht laut genug (klar, ich will auch nicht sooo laut hören dass es zu laut wäre, ist aber von der lautstärke eher so wie "Fahrstuhlmusik"...

Wenn ein Anruf eingeht oder ich jemanden anrufe, dann ist das so laut, dass mir die Ohren abfallen. Also stelle ich am Helm leiser, dann ist aber nach dem Telefonat die Musik quasi aus (nicht hörbar)

... geschätzt ist Telefon 5 mal lauter als Musik... also müsste doch Musik auch lauter gehen..., auch ist der klang des Telefons, wenn ich das am Helm leiser gestellt habe, deutlich besser als der der Musik...

In der Lautstärkeeinstellung des Zumo kann ich sep. die Lautstärke f. Navigation und Musik einstellen, nicht aber für Telefon.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Kollegen das Bluetooth Headset als Telefon gekoppelt haben, dadurch hat angeblich sich die Qualität deutlich verbessert... geht das? (hier ein link zu dem Forum: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2845
... es geht da um A2DP mode etc... k.a. was das genau ist...)

Wer hat die Kombination wie ich und kann Tipps geben??

Viele Dank
p
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    In der Lautstärkeeinstellung des Zumo kann ich sep. die Lautstärke f. Navigation und Musik einstellen, nicht aber für Telefon.

Laut des Handbuchs auf Seite 7 ist beim 660er über das "Mischpult" die Lautstärke für die Sprachansagen, den Mediaplay und das Telefon getrennt einzustellen.

Deine Beschreibung über den "schlechten Musikklang" hört man immer wieder, wenn das Headset nicht richtig (= als Telefon) mit dem Navi gekoppelt ist. Außerdem scheint es mir, dass du das iPhone nicht mit dem Navi, sondern direkt mit dem Headset gekoppelt hast.

Die Kommunikations-Zentrale ist das Navi! Ich würde daher erstmal alle vorhandenen BT Verbindungen IM Navi wieder entfernen und dann einmal ganz von vorne anfangen:

1. Headset mit Navi koppeln (wichtig: als Audiogerät, nicht als Telefon - sonst funktioniert u.a. A2DP = Stereo nicht) (Bhb S. 21) und erst dann

2. Telefon mit Navi koppeln (Bhb ab S. 16)
  • Former Member
    Lieber Heinzhoffman
    vielen lieben Dank, ich werde das gleich nachher nochmals so machen wie Du es beschrieben hast. Ich bin zwar der Meinung es exakt so gemacht zu haben, aber wer weiss... Danke erst mal, ich werde es versuchen! Melde mich später!

liebe gruesse
    peter

p.s.: soll ich alle verbindungen vorher löschen?
  • Former Member
    mist, zu schnell geantwortet....

Du schreibst:
    (= als Telefon) mit dem Navi gekoppelt ist.
    und dann schreibst du:

wichtig: als Audiogerät, nicht als Telefon

auf dem schlauch stehend.... :-)
  • Damit meint er das du das Headset nicht als Telefon mit dem Navi verbinden sollst!
    Dein beschriebener Fehler "ist gleich" "=" als wenn du das Headset als Telefon verbunden hast.
    Verbinde alles so wie Heinzhoffmann es dir beschrieben hat.
    MfG Thomas.:)
  • Former Member
    Du schreibst:
    (= als Telefon) mit dem Navi gekoppelt ist.

Sorry, missverständlich formuliert und von dir nicht vollständig zitiert! ;)

Da steht:

"wenn das Headset nicht richtig (= als Telefon) mit dem Navi gekoppelt ist"

Anders ausgedrückt:

Eine Koppelung des Headsets als Telefon ist nicht richtig.
  • Former Member
    So Ihr Lieben,
    zunaechst vielen Dank für Eure Tipps. Nur geholfen hat es leider noch nicht.
    auf dem Startbildschirm sehe ich unten: Telefon Lautstärke und Extras
    Klicke ich auf Lautstärke kommt die Mitteilung: Bluetooth ist verbunden. Hauptlautstärke bitte mithilfe der Lautstärkeregelung am Headset einstellen. Unten rechts klicke ich dann auf "Mischpult".
    Drei Einträge: Oben links: Master, oben rechts: Navigation, unten links: Medien. unten rechts: leer
    Extras --> Einstellungen --> Bluetooth:
    Telefon: Mein iphone
    Audio: BMW_Helmet_II_D7EA
    Bluetooth: Aktiviert

mmmmh: Musik wie vorher: nicht super und recht leise
    Telefon: Tierisch laut...

ich kann das Telefon nirgends leiser stellen ausser am BMW HEadset, damit mache ich dann aber alles andere total leise...

Mist. Noch ne Idee??
  • Former Member
    Was zeigt denn das iPhone an BT-Verbindungen an? Taucht da zufällig das BMW BT auf?

Komisch ist, dass das Telefon zwar als verbunden angezeigt wird, aber nicht bei der Lautstärkeregelung auftaucht.

FW ist aktuell?
  • Former Member
    iphone zeigt: zumo 660 ' 381.......

Was mir noch auffällt: Mischpult Master steht auf 100%, Musik auf 100% jetzt im Wohnzimmer also nicht draussen auf dem motorrad, ist die Lautstärke gut. Navigation steht auf 10% ist, obwohl nur auf 10% genau so laut wie Musik.
    Telefon immer noch sehr serh viel lauter... eben unertraeglich und macht auch knarz weil total übersteuert

Raetselhaft

Ich bin echt froh, dass Du Dich kümmerst. So aussergewöhnlich kann meine Kombi doch gar nicht sein!?
  • Former Member
    4.5, also die ganz aktuelle.